Tag die Damen und Herren,
Gestern ist meine Erste kleine Kolonie Ligniperdus bei mir angekommen, und aus diesem Anlass fang ich mal an meine Erfahrungen zu posten, auch weil ich gerade erst mit der Ameisenhaltung anfange. (An der Stelle vielleicht der Link zu dem post, in dem ich die Farm gebaut hab : 1. A-Farm (Ytong Nest) --Fragen--Kritik--Anregunngen )
07.04.11:
Das reagenzglas ist angekommen, und meine neue Kolonie umfasst
1 Königin
6 Arbeiterinnen
(2 Eier.....mein ich zumindest gesehn zu haben, hab gleich alles mit roter folie abgedeckt)
Mittag:
Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet hab hats auch nicht lang gedauert (etwa 5 sec :)) bis die erste Arbeiterin den Kopf aus dem RG gestreckt hat.
10 sec später ist die Vorhut ausgeschwärmt um das neue Zuhause zu inspizieren, dann warns zwei, und nach knapp 3 min warn 4 Arbeiterinnen draußen unterwegs. 2 Arbeiterinnen (die 2 kleinsten) rücken der Königin bis jetzt kein mm von der Pelle.
Sind ziemlich aktiv die kleinen, ist eigentlich ständig mind. eine Arbeiterin draußen unterwegs, und eine hat sich sogar schon mal in den Schlauch zum Ytong gewagt.
Abend:
Kurz vorm Schlafen gehn noch mal nen Blick reingeworfen.....und.....Erstaunen: 2 Arbeiterinnen sind im Ytong und räumen kies und erde hin und her, Gutes Zeichen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Die kerle störn sich nicht an der "Barriere" nach der 3. Kammer aus Sand/Lehm/Kies-gemisch, die haben einfach eins zwei steinchen aus dem Weg geräumt und sich dann aufgemacht alle kammern zu erkunden (alle Kammern, bis auf die ersten drei, sind bis auf 1-2 mm aufgefüllt).
Honigwasser und verschiedene Proteine sowie pollen ham sie bis jetzt so weit ich das sehn kann alles noch nicht angerührt.
Königin und die zwei Leibwachen sind nach wie vor im RG.
08.04.11:
Morgen:
BIG NEWS...Heute Morgen ging der Erste Blick mit noch verpennter Visage natürlich ins Formi.....und das Reagenzglas ist LEER...
Königin samt Anhängerschaft sind nach nicht einmal ein paar Stunden in das Ytong-Nest umgezogen, und wenn ich richtig gesehen hab ist auch das Honigwasserdepot geplündert worden. Proteine sind noch nicht genommen worden, obwohl ich denk dass sie zumindest mal dran gesnackt haben, da ein bischen was in der Schale verrückt war.
Mittag:
Die Königin + Leibwache (die 2 kleinen Arbeiterinnen) sitzen so gut wie regungslos im Ytong-eingang...
Dafür sind 2 der Großen Arbeiterinnen umso aktiver. Sie haben angefangen ganz hinten im Ytong (die Kammer die am nächsten am Bewässerungstank sitzt) Löcher aus dem Füllmaterial auszuheben. Passt mir ja garnicht. Naja, solln sie mal machen, für die Arbeiterinnen mags ja genug platz sein, die königin passt da aber nich rein, da müssen sie schon die ganze Erde und steinchen aus dem Nest räumen.
Meine Kamera ist gerade unterwegs, sobald sie wieder hier ist reich ich noch Bilder nach.
So, das wars für heut, Updates werden vermutlich bald folgen.
Greetz Benni