Meine Lasius niger Gyne habe ich nun schon seit Ende Juli letzten Jahres.Trotzdem habe ich nur vier große und um die 10 kleine Larven und ein Paar Eier.Ich gucke höchstens alle 3 Tage rein und die Temperatur ist eigentlich immer zwischen 22 und 24 Grad.Wann kann ich denn mal mit den ersten Puppen und Arbeiterinnen rechnen?
Langsame Entwicklung
-
-
st sehr ungewöhnlich das, dass so langsam geht... hast du mal Fotos? Seit wann gibts die Eier und Larven?
-
Fotos nichts,würden aber wohl eh nichts bringen, da es genauso Aussieht wie eine Gründerkolonie überall.Die Eier und larven existieren seit dem zweiten Tag nach der "Gefangennahme".
-
Die Eier und larven existieren seit dem zweiten Tag nach der "Gefangennahme".
Also das die Larven seitdem existieren, bezweifle ich^^
Wie auch immer, gib mal ein paar Infos zur besseren Einschätzung.
Ist die Gyne selbstgefangen, ist sie irgendwo gekauft? Sitzt sie in einem RG, dass verschlossen und abgedunkelt ist? Wo genau liegt das Behältnis mit der Gyne. Gab es eine Winterruhe bzw. hast du sie erst seit kurzem aus dieser wieder raus, sodass erst in den nächsten Wochen mit einem "Wachstumsschub" der Kolo zu rechnen ist?Ansonsten solltest du mal schauen, ob es irgendwo Vibrationsquellen gibt. Beispielsweise ein Subwoofer der in der Nähe steht und öfter mal hämmert oder sowas in der Art.
Natürlich kann es auch sein, dass die Haltungsparameter stimmen und du einfach nur eine ungesunde Gyne erwischt hast. In diesem Fall kann man echt nicht viel machen, außer dem Volk beim sehr sehr langsamen wachsen zuschauen, falls denn überhaupt mal Arbeiterinnen zustande kommen.
Micky -
Ich gehe mal von einer ungesunden Gyne aus, da alles in einem fast nie Benutztem Schrank liegt,die Winterruhe 5 Wochen her ist und die nächst Vibrationsquelle der 10 m entfernte Fernseher ist.Sollte sie wirklich ungesund sein,würde das Wachstumstempo dann mit steigender Arbeiterinnenzahl vielleicht auf ein normalmaß steigen?
-
Sollte sie wirklich ungesund sein,würde das Wachstumstempo dann mit steigender Arbeiterinnenzahl vielleicht auf ein normalmaß steigen?
Wenn die Königin in der Lage ist, vernünftig Eier zu legen und anscheinend nur nicht richtig in der Lage ist, sich um die Brut zu kümmern, so müsste das Wachstumstempo tatsächlich auf ein Normalmaß steigen. Einziege Bedingung: Es müssen irgendwann auch mal Arbeiterinnen her. Schafft es die Gyne nicht alleine, könntest bzw. solltest (das sehr interessant) du pushen und dann weiter beobachten, wie es weiter geht.
Micky -
Hm, einen Expertenrat habe ich nicht dazu, nur einen menschlichen.
Geduld ist nötig beim Umgang mit Ameisen, schön und gut. Aber ohne Erfolgserlebnisse bringt das ja auch nichts.Also wenn ich nicht zu vermessen ist, dann würde ich dazu raten, die Kleine nochmal schön zu füttern und dann an einem geeigneten Stück Garten in die Freiheit zu entlassen. Und es nach dem nächsten Schwarmflug wieder zu probieren oder, mein Tipp, gleich eine kleine Kolonie beim Händler zu kaufen.
-
Also wenn ich nicht zu vermessen ist, dann würde ich dazu raten, die Kleine nochmal schön zu füttern und dann an einem geeigneten Stück Garten in die Freiheit zu entlassen.
Der Vogel, der sich die Gyne nach dem aussetzen einverleibt liest hoffentlich mit und freut sich jetzt schon xD
Also Aussetzten generell und dann noch das Aussetzten einer solchen Gyne ist wirklich das totale Todesurteil. Dann doch lieber pushen und schauen, ob nicht dich noch eine völlig "normale" Kolonie daraus wird. Vielleicht brauch die Königin wirklich nur ein wenig Starthilfe, mehr nicht.
Micky -
Guter Einwand.
-
-
Da kann man eigentlich nichts gegen sagen, so lange es sich um die selbe Art oder zumindest selbe Gattung handelt. Dann mal los^^
Micky -
Und was machen die dann mit denen? Tatsächlich als eigene aufnehmen oder einfach verputzen?
-
-
sawasdee krub
Da Eier nicht in der Entwicklung stagnieren und nach 10-14 Tagen zu Larven schlüpfen, wird Deine Gyne bereits fleißig Eier gelegt haben. Eine kranke Gyne wird es kaum sein, da es große Larven gibt und die Brut also wahrscheinlich bis zur Verpuppung kommt. Ebenso sind die Depots der Gyne in Ordnung (kein Proteinmangel), sonst könnte sie keine Eier legen oder gar die Larven aufziehen.
Wie groß sind denn die großen Larven? Erreichen sie knapp die Hälfte der Gyne bzw Dicke ihres Kopfes?
Verfärben sich irgendwann die runden Enden (Hinterleib) dunkel bis schwarz?Beschreibe doch einmal, wie Dein Nest aufgebaut ist.
-
Versuch dochmal jeden tag den teil, wo die eier bzw. puppen liegen, 3 stunden (erstma langsam anfang mit dem solarium) zu beleuchten...
die wärme und das licht tun meinen ganz gut...sie entwickeln sehrr viel schneller...
dann hab ich mal gelesen, das eine königin nur so viele eier legt, wie auch betreut werden können...macht ja auch sinn...
also solang du nur wenige arbeiterinnen hast, werden wohl kaum 100 eier gelegt werden...auch eine rel. hohe luftfeuchtigkeit von 60-70% tun den eiern sehr gut...ansosnten gedult...
und gutes futter...ich hab grillen...ansosnten misch ich eine zucker-honigwasser mischung an...die is süß und gesund...
mit dem licht kannst du ruhig etwas überteiben...meine ziehn zwar eine mauer hoch am eingang, aber bis jetz haben sie sich nich beschwert....
und ich beleuchte sie ca. 6-8 stunden am tag...auch ma mit schatten natürlich...ich will sie ja eig. auch auf ihrem RG verteiben...deshalb das licht...aber mehr als viele eier hats nichts weiter bewirkt...
-
Ächz... ich mein sawasdee krub
FresStyle krub
ich persönlich würde den Kleinen jetzt noch nen Ameisenbären auf den Hals schicken, dann hast Du alle Punkte erledigt!Lasius niger und Wärme:
keine Frage beschleunigt Wärme die Entwicklung der Brut, sie verschleißt aber auch entsprechend schneller die Arbeiterinnen, lässt für das Volk die Zeit schneller vergehen und die Winterruhe anbrechen. Du kannst es schaffen, das Dein Volk bereits im August in die Vorbereitung zur Winterruhe geht... das ist Dein Wunsch? Lasius niger sind es gewohnt, durchschnittlich bei unter Raumtemperatur zu leben und ihre muntere Art und beeindruckende Reproduktion zu zeigen! Bereits die gewohnte rauntemperatur unsere Wohnungen sind mehr, als ein Volk in der Natur gewohnt ist.Wenn Du also das gesamte Sommergeschäft erleben, die Arbeiterinnen nicht vorzeitig verschleißen und eine kräftige stabile Population haben willst... dann lass den Grill weg!
Honig-Zucker-Mischung:
Zucker besteht zu 100% aus Saccharose, Honig aus Saccharose, Fructose und Glucose sowie weiterer Zutaten.
Ameisen können Saccharose nicht verwerten, sondern müssen diese in Glucose und Fructose aufspalten, also genau die Zuckerarten, die im Honig bereits durch Vorverdauung der Saccharose hauptsächlich vorhanden sind. Wenn Du also Honig und Zucker mischt, kannst Du auch Wasser mit Mineralwasser mischen... es macht absolut keinen Sinn!Mit Licht wirst Du sie kaum vertreiben, sondern nur unter Stress setzen und mit etwas Glück erledigen! Besonders die Eier sind sehr empfindlich, aber das kennst Du ja.
Lass es sein, und warte die Zeit ab, wenn die kleinen Racker freiwillig umziehen wollen! Biete eine perfekte Alternative an, und dann klappts auch mit dem Nachbarn(est). -
hupps...
na das warn ja dann echt ma böse anfängerfehler...danke für die tipps...auch wenn eig. einem andren an dieser stelle geholfen werden sollte...
okay...grill is aus...hätt ich garnich gedacht, das die schneller in die winterruhe gehn...
gut, das ichs jetz noch mitbekomm hab...
-
Tja hat dank hilfe des cafe teams ja doch noch alles geklappt.Messor Barbarus:wieder zwei Puppen ;Lasius niger: (da ich nur larven zum pushen fand) eine puppe.
Und meine oligogyn lebenden 3 lasius flavus 3 Arbeiterinnen und ein riesen Larvenberg
-
-
Das kommt drauf an wie dunkel, wenn die bräunlich ist steht die wahrscheinlich kurz vor dem Schlupf, wenn sie schwarz ist, dann ist sie wohl tot.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!