Wer fliegt schon im April?
-
-
Sieht für mich aus wie eine Formica polyctena, ich würde die lieber wieder fliegen lassen wenn ich du wäre, die ist sowieso nicht befruchtet wenn die ihre Flügel noch hat.
-
Also Formica spec. auf alle Fälle, ob es jedoch wirklich Formica polyctena sind ist jetzt die Frage...
Vergleich mal deine Exemplare mit Formica polyctena und Formica pratensis... vor allem die Größe beachten.
-
Danke für die schnellen antworten,
den Vergleichbildern nach würde ich eher auf Formica pratensis tippen , besonders nach dem "kugeligen" gaster.
Außerdem scheint diese in der Umgebung recht häufig zu sein. -
-
die ist sowieso nicht befruchtet wenn die ihre Flügel noch hat.
Selbst wenn, Formica sensu stricto sind geschützt, und slebst wenn die Gyne begattet wäre, wäre eine Entnahme aus der Natur und damit auch die Haltung gesetzlich untersagt.Die von Life geposteten Bilder dürften reichen um F. polyctena und F. pratensis zu unterschieden, jedoch sind die Unterschiede marginal.
Die beiden Arten unterscheides du hauptsächlich am Glanz, bzw. an der Oberfläche ihrer "Bepanzerung". Formica polyctena glänzt merklich, spiegelt fast, Formica pratensis ist dagegen eher matt.Gruss
Icon -
Wie unterscheide ich eigentlich am besten Formica sanguinea von anderen Formica? Ich hab nämlich eine Kolonie um die Ecke die ich für sanguinea halte.
-
-
Wie unterscheide ich eigentlich am besten Formica sanguinea von anderen Formica? Ich hab nämlich eine Kolonie um die Ecke die ich für sanguinea halte.
Vielleicht hilft dir folgender Link weiter...
-
Ich merks mir auch generell so: sanguinea bauen keine Hügelnester, obwohl es eigentlich Waldameisen sind. Hügelbauende Waldameisen sind geschützt und sanguinea eben nicht. Ich habe in der Nähe auch ein Nest und wenn die Gynen schwärmen sind sie am thorax schwarz-rot. Das kann man von anderen Farben recht gut unterscheiden wenn mans mal im Kopf hat. Ansonsten kannst du die Reaktion auf Formica fusca Puppen zum bestimmen benutzen. Wenn sie die "hamstern" müsste es eine sanguinea Gyne sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!