Vor- und Nachteile der verschiedenen Nestarten

• Hallo

Hier wurden ein paar wichtige Informationen bezüglich den einzelnen Nestarten festgehalten. - Nicht jeder Stichpunkt muss für alle Ameisenarten zutreffen, es kann daher vorkommen, dass ein paar Informationen sich sogar von Vor- in Nachteilen (oder andersrum) ändern können!

F A R M
    natürliche Umgebung etwas aufwändig in Befeuchtung
    wenig Arbeitsaufwand durch verschmierte Scheiben oft wenig Einsicht
    Grabaktivitäten bei starken Erschütterungen Einsturz möglich
    bei Besatz absolut kein Eingriff möglich

G I P S N E S T
    sehr gute Einsicht keine Grabaktivität
    einfache Bewässerung bei manchen Arten nicht ausbruchsicher
    einfach und günstig anzufertigen unnatürliche Umgebung
    bei großem Problem ist ein Eingriff möglich zerbröckelt öfters bei dauerhafter Befeuchtung
    keine Einsturzgefahr
    Gute Belüftung

R E A G E N Z G L A S
    sehr günstig unnatürlich
    wenig Arbeitsaufwand durch Wölbung schlechter Halt
    sehr gute Einsicht großer Nesteingang
    bei großem Problem ist ein Eingriff möglich hoher Lichteinfall durch große Öffnung
    keine Einsturzgefahr starke Erschütterungen bei Kontrollen
    automatische Befeuchtung (Dauer abhängig der Wassertankgröße)

Y - T O N G
    sehr gute Einsicht keine Grabaktivität
    simple Bewässerung bei manchen Arten nicht ausbruchsicher
    einfach und günstig anzufertigen unnatürliche Umgebung
    leichter als Gipsnester zerbricht schnell
    keine Einsturzgefahr
    Gute Belüftung
    bei großem Problem ist ein Eingriff möglich

E R D N E S T
    natürlicheste Nest überhaupt absolut keinen Einblick
    wenig Arbeitsaufwand aufwändige/riskante Befeuchtung
    Bepflanzung möglich bei starken Erschütterungen Einsturz möglich
    Grabaktivitäten bei Besatz schwieriger Eingriff möglich
    sollte für die Winterruhe transportierbar bleiben
    man kann den Platzbedarf/Kolonieentwicklung nur schätzen

K O R K N E S T
    sehr gute Einsicht Bei manchen Arten nicht ausbruchsicher
    einfach und günstig anzufertigen nicht für alle Arten geeignet
    Befeuchtung mit Schwamm/Watte möglich

H O L Z N E S T
    sehr gute Einsicht Bei manchen Arten nicht ausbruchsicher
    natürliche Umgebung nicht für alle Arten geeignet
    dekorativ schimmelt schnell bei geringer Feuchtigkeit

A C R Y L N E S T
    sehr gute Einsicht Befeuchtung nur mithilfe eines Schwamms
    dekorativ unnatürliche Umgebung
    bei großem Problem ist ein Eingriff möglich Acryl kann sich verformen
  • Ich poste mal schnell hier. Wenn alles geklärt ist kann man ja immer noch verschieben.

Und zwar wollte ich nur schnell anmerken, dass du, LifeStyler, so einen Thread doch schon längst erstellt hast: Die Nesttypen und ihre Vor- sowie Nachteile

Ich würde den bestehenden also gegen diesen hier ersetzen bzw. auch mit dem anderen vergleichen und eventuell ergänzen. Die Rechte dazu hast du ja^^
    Micky

• der einzige vorteil absolute einsicht ins nest/auf die grabaktivitäten, zugriff bei problemen möglich?

ich habe im antstoreforum (glaube ich) einen haltungsbericht gelesen da hatte jemand so ein teil zusätzlich angeschlossen, wurde von den ameisen aber glaube weitgehend ignoriert ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

lg

• Hallo habe ein Betonnest selbst gebaut und in der erde ein gebuddelt beim erstellen der Fram.
    Als ich den Messor Babarus im RG bekommen habe, habe ich sie gleich in die Farm gelegt und sie is im Betonnest Verschwunden.

Nest einsicht daher sehr gut.

Meine frage ist nun Betonnester gut oder nich?

Es ist das Nest für eine Ameisenart gut, welches sie auch freiwillig ausgewählt haben. Wenn du dir unsicher bist, dann einfach mal eine Alternative anbieten, dann wird man sehen welches Nest ansprechendere Bedingungen aufweist. :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Nicht zwingend, ggf. ist dafür die Außenaktivität höher. Aber das kann man sicher nicht pauschal sagen. Wie viele Arbeiterinnen für Brutpflege, Gänge graben und Außendienst abgestellt sind hängt nämlich z.B. auch von deren Alter ab :winking_face:
    Wie bei Bienen: Je älter, desto gefährlicher werden die Aufgaben, so fällt z.B. die Nahrungssuche draußen vor allen an ältere Arbeiterinnen. Dazu gab es jedenfalls Studien, die glaube ich 2014 veröffentlicht wurden.

• Offizieller Beitrag

Hallo understand22,

mit "Eingriff möglich" ist hier gemeint, dass man das Ytongnest verhältnismäßig einfach öffnen kann. Während man bei Farmen und Erndnestern die Ameisen ausgraben muss (was sie nicht nur extrem stresst, sondern auch nicht so einfach ist, ohne die Ameisen und vor allem die empfindliche Brut zu gefährden) ist es beim Ytong je nach Aufbau möglich, die Scheibe abzunehmen und dann direkt ins Nest "einzugreifen". Sprich: Läuft etwas fatal schief (z.B. wenn der Ytong komplett durchschimmelt o.ä,), bekommt man die Ameisen relativ gut aus dem Nest heraus, ohme die Ameisen großartig zu gefährden.

• Offizieller Beitrag

Ja, da wirst du das Glas schwer wieder abbekommen, leider. Ich musste auch mal eine Kolonie aus einem Ytongnest holen, dabei ist das Glas dann zersplittert. Schade drum. Man kann aber auch bei Verwendung von Acrylglas die Scheibe an den Ytong schrauben. Acryl ist zwar kratzempfindlich, bei vorsichtiger Handhabung aber durchaus gut als Glasersatz geeignet. Mit solch einem Aufbau kann man die Glasscheibe dann jederzeit abnehmen bei Bedarf.

Wobei das im Normalfall, wenn wir ehrlich sind, nicht nötig sein sollte. Bei richtiger Anwendung ist so ein Ytong jahrelang verwendbar. Im Gegenteil wird man sich gerade bei größeren Kolonien scheuen, das Glas abzunehmen, da es dann schwierig wird, es wieder drauf zu bekommen (immerhin wuseln dann dort die Ameisen überall herum ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!