Hallo, wir waren heute beim Blumen einpflanzen und haben in einem alten Beutel Blumenerde eine Myrmica rubra Kolonie gefunden. Da wir die Erde brauchen hab ich die Kolonie erstmal aus dem Beutel rausgeschoben und gemerkt, dass die Königin dadrin keine myrmica rubra Königin ist und sich auch keine andere Königin im Nest befindet. Ich vermute mal was sozialparasitäres, da die rubras sie nicht angegriffen haben. Ich dachte allerdings die bauen nur in anderen Lasius Nestern. Die Königin sieht ähnlich wie Lasius flavus aus. Ich hänge mal Bilder an. Kann mir jemand sagen was das ist ?
Bitte Hilfe bei der Bestimmung
-
-
Für mich sieht das ehrlich gesagt aus wie ne ganz normale Lasius niger.Kann ja sein, dass die denen einfach zu groß war um die anzugreifen. War die wirklich im Nest oder einfach nur im selben Beutel Blumenerde?
-
Wenn die Beine nicht durch ein Fotoblitzlicht heller wurden, dann passt das schon mit Lasius cf. flavus.... da ich aber kein Bestimmungsexperte bin, kann ich nicht sagen ob andere Königinnen der Gattung Lasius ähnlich helle Beine besitzen. Lasius niger wird es nicht sein.
Füttere sie doch einfach mal im Reagenzglas und warte ca. 1 Monat ab
-
Hallo Tyar,
Bei deinen Myrmicinen handelt es sich um Myrmica, das ist richtig. Ob es Myrmica rubra ist kann man nicht erkennen.
Die Gyne ist entweder eine Lasius s. str. oder eine Cautolasius-Gyne, wobei ich zu Letzterem tendiere.
Hier handelt es sich wohl um eine L. flavus oder L. myops-Gyne, die es sich ebenfalls in der Erde bequem gemacht hat.Sowohl Cautolasius, als auch Lasius s. str. sind zur selbstständigen Koloniegründung fähig und gründen nicht sozialparasitär. Schon gar nicht bei Myrmica.
Auf dem zweiten Bild sieht man ganz deutlich, dass "da die rubras sie nicht angegriffen haben" nicht stimmt.Ich vermute du hast durch die "Umräumaktion" die Gründungskammer der Lasius-Gyne und das Nest der Myrmica "vermischt".
Auf jeden Fall solltest du beide Gattungen von einender isolieren, bzw. in ein seperates Reagenzglas geben, oder laufen lassen.
Ob die Cautolasius eine zweite(?) Gründung schafft ist nicht immer sicher.Gruß
Icon@lol: Was ist dann eine abnormale Lasius?
-
Die Bilder sind ohne Blitz fotografiert, die Beine sehen wirklich so aus und warum die Ameisen die Kiefer offen haben kann ich nicht sagen. Die Arbeiterinnen schleppen Larven rum, vielleicht liegts daran. Naja die Arbeiterinnen waren DEUTLICH in der Überzahl in dem Nest was ich gefunden habe und hatten keine eigene Gyne. Aber die Gyne im Reagenzglas läuft weder vor den anderen weg noch zwicken sie sich und sollte eine Gyne zu dieser Jahreszeit nicht Arbeiterinnen haben ? Das Nest hatte vielleicht 15cm Durchmesser, können die da wirklich nebeneinander gründen wenn die sich angeblich bekämpfen ? Die Gyne würde die myrmica doch riechen. Ich kenne ja die Panikreaktionen wenn Ameisen einen Marienkäfer im Nest riechen, müssten feindlich gesinnte Ameisen da nicht viel schlimmer sein ?
-
Hi,
Die Mandibeln sind nicht ohne Grund geöffnet, das ist eine Art drohen, auch wenn dabei nichts passiert.
Wie ich schon schrieb hast du höchstwahrscheinlich die Gyne aus ihrer Gründungskammer emporgeholt.
Sie hatte zu dieser Jahreszeit höchstens Brut, wenn sie denn letztes Jahr schwärmte und nicht vorletztes.
Es gibt Nester konkorrierender Ameisenarten, die unter einem Stein nur ein paar Millimeter durch eine Anhäufung von Erde getrennt sind. Hier kann man oft beim Hochheben eines Steines ausbrechende Territorialkämpfe beobachten. Es ist also durchaus möglich, dass verschiedene "feindlich gesonnene" Ameisenarten auf kleinstem Raum miteinender leben.
Sonst könnte eine so hohe Dichte an Ameisenarten pro m² wie wir sie hier in Deutschland nach Seifert häufig haben garnicht existieren.
Es gibt in der Tat "Panikreaktionen" auf fremde Ameisenarten.
Dies ist vor allem mit der Art Lasius fuliginosus festzustellen, der Versuch ist aber meist zerstörerisch, und sollte nicht näher beschrieben werden, bzw. im Internet recherchiert werden.Gruss
Icon -
Also dann werd ich die Arbeiterinnen mal freilassen. Wie genau sollte ich dann mit der Königin weitermachen ? Reagenzglas mit Wassertank zusammenbasteln ist klar, aber: sollte ich füttern ? und wie füttert man richtig im reagenzglas ? aufmachen und etwas reintun führt ja zu ziemlichen erschütterungen und wie soll ich z.B. Honigwasserreste entfernen ? Ich hatte bisher eine Camponotus Ligniperdus Kolonie, die leider den Winter nicht überlebt hat (wurde zu kalt in der Garage) und möchte diesmal von anfangs an alles richtig machen. Es ist ja wahrscheinlich keine Erstgründung für die Gyne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!