Hi,
Wer Fragen, Lob, Kritik oder sonstiges zu meinem Haltungsbericht äußern möchte, kann dies mit freude hier tun.
Hier der Bericht
Camponotus ligniperdus Haltungsbericht (Meine erste Kolonie)
Freu mich über jeden Post.
Hi,
Wer Fragen, Lob, Kritik oder sonstiges zu meinem Haltungsbericht äußern möchte, kann dies mit freude hier tun.
Hier der Bericht
Camponotus ligniperdus Haltungsbericht (Meine erste Kolonie)
Freu mich über jeden Post.
hey,eine sehr schöne ameisenart hast du da ich will mir auch eine Queen+Worker bestellen. Halte Zurzeit eine Lasius niger
Ist die Art spannend zu beobachten ?
und hast du die Queen selbst gefangen oder hast du sie bestellt ?
Peace...
Hi, sorry für die späte Antwort...
C. Ligniperdus sind allein wegen ihrer Größe sehr interessant zu beobachten, allerdings lässt die Aktivität in der Gründungsphase etwas zu wünschen übrig.
Aber wenn du schon L.Niger hälst sind sie ein sehr schöner Kontrast, ich halte als Gegensatz M. Rubara.
Ich hab meine bei Antstore bestellt.
Gruß
Ich glaube du meinst Myrmica rubra und nicht Rubara.
Logisch
freudscher verschreiber
Hi,
so, bevor ich ein bisschen meckern muss, möchte ich dich für deinen Haltungsbericht ein bisschen loben Er gefällt mir sehr gut und ich les jedes Update mir Freuden. Weiter so
Nun zu einer Sache, dir mir schon seit längerem auffällt, ich teilweise auch schon berichtigt habe, aber auf Grund von Vergesslichkeit bisher noch nicht gepostet habe. Und zwar (aufpassen jetzt!^^) schreibt man die Gattung groß und den Artenzusatz klein, also Lasius niger und nicht Lasius Niger, so wie du es die ganze Zeit über machst. Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du den Fehler in Zukunft vermeiden würdest. Ich kann dich auch gerne nochmal daran erinnern falls notwendig
Vielen Dank
Micky
Danke für den Hinweis.
Das hat mir schon mal irgendwo jemand beigebracht, aber die falsche Schreibweise scheint sich gefestigt zu haben .
Ich werd in Zukunft drauf achten
Hallo,
Dein Haltungs Bericht gefällt mir sehr Gut, Auch dein Yton Nest .
Hat sich schon was wegen der Gyne ergeben? Würde ich sehr schade finden bin zurzeit auch am Überlegen mir ne 2 Ant Anlage neben F. fusca zuzulegen.
Fande schon zu Anfangs Camponotus ligniperdus Interessant habs dan aber doch Lieber zuerst auf F. Fusca beschränkt, und nun hatte ich das Glück das du bis Dato Fleißig einen Bericht uns anbietest, und mir die C. ligniperdus Schmackhafter machst.
Nun hab ich allerdings ne Frage Du hast in dem Nest nen Schlauch kann mir gut Vorstellen zur bewässerung. Wie genau hast du das Umgesätzt *grins
Lg
Nils
Ja der Gyne gehts doch Gott sei dank gut. Ich hab ja schon öfter bei C.ligniperdus beobachtet, dass sich einzelne Ameisen z.B zum sonnenbaden auf den Rücken gelegt haben, aber wenn die Gyne so mit angezogenen Beinen da liegt, dann macht man sich doch sorgen.
Ja der Schlauch ist zum bewässern, damit ich das Wasser punktuell vorne zu den bewohnten Kammern leiten kann. Hatte ich beim Bau leider nicht beachtet. Deswegen, und weil das Nest letzte Saison an der unterseite geschimmelt hat, werd ich sie wahrscheinlich im laufe der Saison in das neue, besser dimensionierte Nest umsiedeln.
Ich find den Bericht gut!
Mach weiter so!
sind denn inzwischen andere Puppen "entkleidet" worden?
lg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!