Kunstharznest für meine L. niger

• Hallo lieber Züchter...

Ich hatte keine lust auf den schmalen bau...deshalb hab ich mir einen kunstharzstein geholt...

der is innen hohl ...ist aber bissl großräumig...

jetz meine frage...werden meine hübschen darin umziehen? oder wollen sie zwanghaft was zum buddeln haben.

im reagenzglas ist kein wasser mehr...die decke des kunstharznestes hab ich mit watte ausgebaut, sodass ich feuchtigkeit

reinbringen kann...ich versuch die ganze zeit, die umgebung realitv trocken zu halten und nur das nest zu befeuchten...

aber reicht denen das auch? weil halt kein sand drin ist...danke fürs lesen...

• mit kunstharz kenn ich mich garnicht aus weiß nichtmal wie des aussieht :totlach:
    aber in der regel wenn die arena trocken ist und das nest feucht dann sollte des kann problem sein ich biete aber immer noch eien tränke an also zb wie die Von vogelkäfigen oder einfach ein RG wo voll mit wasser ist und die watte ganz vorne ist so das sie nur wasser holen können aber nicht drinne einziehn...
    Ob du dann aber nur an der watte feuchtigkeit hast oder im gesamten kunstharz (saugt der sich voll :frage: ) kann ich net sagen kenn mich damit wie gesagt nicht aus

• mMn ist soetwas nur Abzocke. Ich hab zum Beispiel, genauso wie Sam, keine Ahnung wie man das Ding bewässert etc, und es ist auch noch verdammt teuer für die Größe.
    Die selbe Einsicht gibt es auch mit Y-Tong Nestern, die auch viel breiter sind als eine Farm. Sie sind auch billiger als so ein Kunstharz Nest. Ok, man muss etwas Arbeit darin investieren aber am Ende hast du ein selbstgemachtest, größeres Nest welches du prima befeuchten kannst, mittels eines Wassertankes.

Übrigens sind wir keine Züchter, wir halten Ameisen nur. (Jedenfalls die meisten) Züchten wäre viel zu aufwändig, eine Kolonie aufziehen, warten bis Geschlechtstiere "produziert" werden, und diese mit anderen verpaaren um aus dieser befruchteten Königinn eine neue Kolonie zu züchten ist ja nicht das was wir machen, oder?^^

lg Hadesos

• Kauf dir Leopardgeckos^^ - Diese Höhlen kommen aus der Reptilienhaltung, und hauptsächlich werden diese Höhlen von Leopardgecko-Haltern angeschafft. :grinning_squinting_face:

Auf jedenfall ist solch ein Nest nur für Gattungen bzw. Arten geeignet, bei denen selbst die kleinsten Arbeiter, die über 1cm groß sind.

• @life ich hab leopardgeckos aber so toll find ich die höhlen auch nicht? was soll des den beim gecko bringen? wenn ich aufmach guggt der mich dumm an und haut ab.... ich kann net verstehen warum so viele gecko halter die dinger haben^^

ich würde mir an deiner stelle ein Ytong block kaufen (nicht in den ameisenshops sondern im baumarkt) kannst dir dann noch ne günstige scheibe holln oder wie ich plexiglas hat blos den nachteil das das plexiglas mit der zeit etwas trüb wird... aber ich finds nicht schlimm 50x50x2mm plexiglasscheibe kostet glaubich um die 3-4€ und ein Ytongblock 60x30x30 (da kriegste mehrere nester oder ein riesen nest raus) kostet bei meinem Baumarkt 2,50€...
    bisschen silikon vielleicht undn schraubenzieher oder ähnliches.. übeschlagen kostet dich das nest nichtmal 10€ und es macht riesen spaß das ding zu bauen also mir jedenfalls
    würde die finger von solchen angeboten lassen...

und für alle die vllt jetzt für ihre geckos das ding haben wollen.. kauft ne tube bauschaum bisschen fließenkleber und sprüht drauf los anschließend fließenkleber drüber und des ding sieht richtig natürlich aus :lachen:

• Ist doch nett wenn einen der Gecko mies gelaunt, aus dem Schlaf gerissen, ansieht :grinning_squinting_face:

Auf jedenfall, wenn du solch ein Nest schon zu Hause liegen hast, dann versuch doch irgendwie die Kammer in viele kleinere Kammern aufzuteilen. Am besten so dass der Boden der Kammer auch waage ist, damit die Brut abgelegt werden kann.

Das Bewässern dürfte mit einer kleinen Bohrung ganz einfach mit einer Spritze funktionieren, wenn man im Inneren die Watte bzw. einen Schwamm gescheit anbringt.

Viel mehr würde mich da nun stören, dass durch das Abnehmen des Deckels das Nest ein Spalt von der Scheibe weg kippen könnte und somit einen Luftzug verursacht. Also am besten das Nest halb eingraben oder mit 1-2 Tröpfchen Silikon ankleben.

• na das bewässern geht eig....

ich hab zwischen die kanten, die an das glas anliegen, watte eingeklemmt...diese kann ich von oben leicht anfeuchten..
    die feuchtigkeit kann dann direkt in die hohlräume darunter ziehen...und wasser können die da auch gleich trinken...is ja watte...
    an der scheibe sind viele kleine tröpfchen zu sehn...also feucht isses da drin...

ich stell mir grad eher die belüftungsfrage...aber das müsste auch gehn, weils nich 100% abdichtet....
    na mal sehn was wird...wenns nicht gut läuft...lass ich sie wieder umziehn..
    auch wenn mich daisy hassen wird...

aber...musse dursch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!