So hab ich's mir gedacht... wollt nur nochmal nachfragen
Einfache Exoten mit Soldaten
-
-
Camponotus ligniperdus -> Sehr große Ameise wie ich finde, sind vor allem sehr Wehrhaft und wie öfter beschrieben haben sie laut Ameisenwiki den "Mandibelkampf" perfektioniert.
Vermehren sich langsam sehen aber wirklich schön ausMessor barbarus -> Hab mit einigen Haltern gesprochen und sie wurden mir als sehr ängstlich beschrieben, sie backen zwar Brot, bei jeder etwas größeren Erschütterung verziehen sie sich in Ihr Nest, sowie sollen sie seeeeehr Tollpatschig sein, der Ameisenshops meines Vertrauens nannte mir in dem Fall das es vorkommen kann das sie bei dem geheizten Licht, einfach im Licht im Kreis laufen und dadurch eine Arbeiterin sterben könnte.
-
Also ein gebacktes Brot konnte ich bei meinen Messor barbarus noch nie finden
Das Phänomen mit dem Licht kommt aber bei vielen Arten vor... -
Zitat
sie wurden mir als sehr ängstlich beschrieben, sie backen zwar Brot, bei jeder etwas größeren Erschütterung verziehen sie sich in Ihr Nest
Jede Kolonie ist in ihrem Anfangsstadium tierisch ängstlich, zurückhaltend, reagiert mit Flucht usw.
Meine Camponotus nigriceps waren auch extrem scheu und sind sowas von schnell ins Nest abgehaun wenn man auch nur den Deckel aufgeschoben hat. Aber jetzt sieht es beispielsweise schon ganz anders aus da die Kolonie ordentlich gewachsen ist, da bekommt man schon fast Angst reinzugreifen weil sie jetzt alle aus dem Nest rausstürmen wenn sie den Deckel "hören". Es ist ungefähr so aussagekräftig als würde ich sagen "Ich habe ein paar Eltern gefragt und die haben gesagt das Babys nur schreien und in die Windeln machen"Zitatbei jeder etwas größeren Erschütterung
Nebenbei, für Ameisen sollte man einen ruhigen und möglichst Erschütterungsfreien Platz aussuchen, egal welcher Art. Und wenn es mal zu einer größeren Erschütterung kommt, dann nur weil mir zB. mal was Schweres aus der Hand gefallen und auf das Regal geknallt ist. Aber das ist dann nur ein Einzelfall und ich hab in dem Moment besseres zu tun als mich über meine erschrockenen Ameisen zu wundern
Ich habe auch eine kleine Kolonie Messor barbarus (bzw. mein Sohn und ich kümmere mich darum) und kann zwar bestätigen das sie tollpatschig sind aber scheu sind sie nicht, sie ziehn ihr Ding auch durch wenn ich angelatscht komme und zuschaue.
lG
Skrag -
Von meinen Messor structor: Die haben sehr ängslich angefangen und jetzt sind sie schon um die 80 und sind sehr aggresiv und scheuen überhaupt nicht sondern attackieren lieber.
-
Woa... mit sovielen Antworten hab ich ja garnicht mehr gerechnet...
Ich werd mich wohl entscheiden müssen...
Wobei ich wohl doch keine Messor nehmen werde, weil ich eine Grillenzucht beginnen möchte und
ich dann voll den Überfluss an frischem Grillfleisch hab.. *hihi, Wortwitz*Deshalb werd ich wieder Fleischfresser nehmen.
Ich hab ja jetz soviele Vorschläge bekommen, das ich erstma schaun muss, was die ganzen Arten überhaupt bedeuten.
DIe lateinische Taxonomie is nich so mein Gebiet...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!