Schläuche- Schlauchverbinder- Plastikdöschen- woher?

• Hey leute ich hab seit langem ein problem was mir immer mehr auf die nerven geht.

ich hab bei 2 verschiedene Schlauchgrößen 19mm und 16mm vor lauter verschiedener Schlauchverbinder blick ich nichtmehr durch nichts passt zusammen.
    Jetzt wollte ich mal eine einheitsgröße machen also los zum baumarkt der hatt aber maximal 12mm und dafür so ziemlich alles. Jetzt die frage reichen 12mm als schlauch? oder wird das zu eng bei meinen 19mm für messor barbarus und formica fusca könnte man gefühlsmäßig viel weniger nehmen meine pheidole pallidula haben 16 mm was ich auch recht groß finde... könnte ich meinen persönlichen standart auf 12mm legen? was meint ihr?

gibt es vllt andere geschäfte woman auch 16mm schläche und verbinder bekommt? mir gehts auf die nerven immer in den shops bestellen zu müssen wegen blöden verbindern.

Lifestyler hat mal ein thread gemacht über die Nester aus Rocherboxen.

[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_W5RM8vWXjv4/TQ7ydeAjrkI/AAAAAAAAAtU/OhrePhhmMhE/s1600/ferrero_rocher.jpg
    mich würde mal interessieren welche dosen man noch verwernden kann? ich bin ständig auf der suche habe auch eine mon cheri und eine schlumpfdose gefunden
    [Blockierte Grafik: http://www.suessigkeiten-blog.de/wp-content/uploads/2009/04/mon-cheri-top.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.worldofsweets.de/out/pictures/1/super-schlumpf.jpg]

im moment haben meine pheidole pallidula kolonie ein Rochernest (danke life) und eine Schlumpfarena was ich sehr pratktisch finde ich möchte jetzt nur noch etwas anbauen und mehrere solche dosen.

Habt ihr bezüglich dosen noch geheimtipps?
    würd mich sehr interessieren
    danke

• Also Schläuche aller Art und Größe gibt es im Zoofachgeschäft Deines Vertrauens. Je größer dies ist, um so mehr Auswahl.
    Die Aquaristik legt uns dankenswerterweise einiges an Möglichkeiten offen.

• Zoofachgeschäft meines Vertrauens? sry sowas gibts bei mir nicht :totlach: welches meinste den bsp? oder wenn des net sagen willst privat...
    ham die auch schlauchverbinder?

aquaristik ja aber so kleine becken hab ich nur selten gesehn außerdem sind diese plastikbehälter leichter zu bearbeiten und meist auch kostengünstiger...

• Zoofachgeschäft meines Vertrauens? sry sowas gibts bei mir nicht :totlach: welches meinste den bsp? oder wenn des net sagen willst privat...
    ham die auch schlauchverbinder?

Echt nicht? Wo wohnst denn du?^^ Schau dich mal ein wenig um - überall gibt es solche Läden. Genauso wie Baumärkte, die oft auch eine Aquaristikabteilung haben wo man Schläuche aller Art bekommt.

aquaristik ja aber so kleine becken hab ich nur selten gesehn außerdem sind diese plastikbehälter leichter zu bearbeiten und meist auch kostengünstiger...

Aquaristik war auf die Schläuche bezogen und nicht auf Becken. In der Aquaristik gibt es nämlich wirklich keine kleinen Plastikbecken bzw. hab ich noch nie welche gesehen. Generell fallen mir beim Thema kleine Plastikbecken nur die Haribo und Rocherschachteln ein - mehr scheint es da nicht zu geben^^

Zu deiner Frage mit der Schlauchgröße:
    12mm (ich gehe jetzt mal vom Innendurchmesser aus) sollten für die Ameisen an sich genug sein. Probleme gibt es vielleicht bei den Messor, wenn du ihnen Körner anbietest, die ein wenig größer sind, aber eingetragen werden sollen. Ist sowas nicht geplant bzw. sollen die so große Körner nicht eintragen, bist du mit 12mm gut bedient. Zumindest bei den Arten die du momentan hast. Kommen andere, größere dazu, brauchst du natürlich größere Schläuche.
    Micky

• Zitat

Echt nicht? Wo wohnst denn du?^^ Schau dich mal ein wenig
    um - überall gibt es solche Läden. Genauso wie Baumärkte, die oft auch
    eine Aquaristikabteilung haben wo man Schläuche aller Art bekommt.

ja gibts schon aber ich meinte eigentlich das ich denen vertrau.. beim dehner kauf ich höchstens blumenerde alles andere kannste meiner meinung nach vergessen^^ aus dem grund kenne ich das sortiment auch so gut wir garnicht.

12mm war glaubich der ausendurchmesser.. da ichs nicht weiß gehn wir mal von mindestens 10mm bis maximal 12 mm aus :totlach:
    arten hab ich im moment messor barbarus, formica fusca ,lasius niger und pheidole pallidula müsste ja eigentlich reichen... meine Camponotus ligniperdus sind ja leider verstorben. bei den Messor geb ich meist japanhirse die ist ja nicht wirklich groß..

ham die zoofachgeschäfte den auch schlauchverbinder T stücke und so weiter?

• ham die zoofachgeschäfte den auch schlauchverbinder T stücke und so weiter?

Kommt auf die Größe des Ladens an - Große haben sowas bestimmt, weiß es aber nicht 100%ig. Ich denke in Sachen Schlauchverbinder hast du im Baumarkt auf jeden Fall bessere Chancen - dort dann entweder in der Gartenabteilung oder in der Aquaristikabteilung. Ich hab die bisher in jedem Baumarkt irgendwo gefunden.
    Micky

• Zitat

Ich denke in Sachen Schlauchverbinder hast du im Baumarkt auf jeden Fall
    bessere Chancen - dort dann entweder in der Gartenabteilung oder in der
    Aquaristikabteilung. Ich hab die bisher in jedem Baumarkt irgendwo
    gefunden.

Ja die hab ich im Baumarkt ja gefunden allerdings nur - 12mm alles was drüber is kannste vergessen.. obwohl sie schläuche bis 25mm hatten...

• Ich weiss jetzt nicht, ob die Dehner-Märkte alle gleich sind, ich kenn nur unseren hier.
    Aber die hier haben eine echt große Aquaristik/Terrarien-Abteilung mit Schlaumaterial aller Art und ja, ich hab dort auch Schlauchverbinder gesehen.
    Ist halt etwas teurer als zB im Baumarkt, weil... naja, weil die Verpackung bunter ist vermutlich.

• Also die Baumärkte bei mir in der Stadt haben alle eine recht große Schlauch- und Schlauchzubehörtauswahl...

Transparente Schläuche von 4/5mm bis weit über 30mm... Zubehör in Form von Verbindern, T-Stücken oder Adaptern gibts auch zu genüge...

Einfach mal in die Gartenabteilung gehen und nicht unbedingt Aquaristik, denn deren Zubehör ist auch gerne mal doppelt so teuer wie das selbe Zubehör in der Gartenabteilung :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!