Der große Start zur eigenen Ameisenfarm (L. niger)
-
-
-
-
Ich würde eher ein Drainageröhrchen nehmen. Wie groß ist den der Plattenabstand?
-
Müsste 11.5 mm sein. Das mit dem Strohalm und der Watte zum bewässern versteh ich irgendwie nicht. Kann mir das vielleicht einer erklären?
-
Zitat
LifeStyler, Dienstag, 13. April 2010, 22:11
Also zum Bewässern einfach ein Rohr bis ins Granulat stechen (am besten bevor der Sand eingefüllt wird!), diesen du aber am unteren Ende ein bisschen mit Watte versperrst (nicht zu feste stopfen, sonst wird es sehr lange dauern bis das Wasser durchzieht), damit es immer ausbruchssicher ist. Wenn man alles selber baut, dann darf man nicht vergessen das Bewässerungsrohr auch durch den Deckel zu verlegen, denn man sollte den Deckel nicht immer abnehmen... was später sowieso zu einem Problem führen würde, wenn die Kolonie größer ist.
Und hier der Link zum Bild aus dem dazugehörigen Thread
http://picmirror.de/bild.php/51870_ameisenfarm.jpgEdit: PS: In Sachen Suchergebnisse und Ameisen ist das Cafe bei Google immer vorne mit dabei
-
Ok thx
Jetzt muss ich nur noch auf meine Lieferung warten, die sich dank der Feiertage wahrscheinlich verzögern wird
Hätte ich im Antstore die Fanartikel mal früher gesehen, dann hätte ich mir noch was geholt^^
Naja...EDIT: Hab noch ne Frage: Werden die kleinen 1-2 Wochen ohne mich überleben? Z.B. Wenn wir in den Urlaub fahren.
-
Hätte ich im Antstore die Fanartikel mal früher gesehen, dann hätte ich mir noch was geholt^^
Keine Sorge, ab einem gewissen Bestellwert legen die Aufkleber und manchmal sogar ne Tasche kostenlos dazu
EDIT: Hab noch ne Frage: Werden die kleinen 1-2 Wochen ohne mich überleben? Z.B. Wenn wir in den Urlaub fahren
Wenn vorher gut gefüttert und dafür gesorgt wird, dass den Ameisen in der Zeit wo du nicht da bist genug Wasser zur Verfügung steht, dann sollte es keine Probleme geben und die Ameisen kommen sehr gut allein zurecht. An ein feuchtes Nest sollte auch gedacht werden, also vor Abfahrt nochmal schön befeuchten.
Hast du Beispielsweise ein Y-Tong Nest, so kann es insbesondere in den Sommermonaten sein, dass der nicht 2 Wochen lang die Feuchte halten kann. In dem Fall musst du dann entweder eine Person finden, die das Nest befeuchtet oder du stellst den Stein zu 1/3 oder so (kommt ganz auf den Stein an) in eine Schale mit reichlich Wasser - dann saugt sich der Stein ganz von alleine mit Wasser voll.
Micky -
Wenn man mal ein paar Tage weg ist, eignen sich Vogeltränken ganz gut. Einfach an der Öffnung genug Watte reinmachen, dass nichts rausläuft und die Ameisen nicht darin ertrinken. Die Dinger gibts ja schon ab 50 Cent im Zooladen um die Ecke. Meiner fand das immer lustig, wenn ich dort ne Vogeltränke für meine Ameisen gekauft hab ;).
Ich frag immer meine Nachbarn, ob sie alle zwei oder drei Tage ein kleines Schälchen mit Honig reinstellen können und die ein oder andere Fliege reinschmeißen können, die sie bei sich so fangen.
Davor und danach wird von mir immer noch mal gut gefüttert. Das lief immer gut bis jetzt.Übertreib es bei der Nestbefeuchtung nur nicht, das hat bei mir auch etwas gedaurt, bis ich da den richtigen Dreh raus hatte.
-
Bevor ich mir Vogeltränken kaufe, lege ich lieber 1-2 Reagenzgläser in die Arena.
Also nicht als Nest, sondern den Wassertank auf die gesamte Größe des Reagenzglases anlegen, so dass die Arbeiter an die feuchte Watte kommen können um Wasser aufzunehmen. 100%ig keine Ertrinkungsgefahr
-
Die Funktionsweise ist die gleiche. Mich hat das Watte rausholen immer genervt. Durfte ja auch nicht zu locker sitzen, damit kein Wasser durchkommt.
Hier ist aber auch noch nie eine Ameise ertrunken
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_8159_12998_p1020346.jpg]
-
Hi Leute,
gestern sind meine Ameisen angekommen. Ich hab mich echt gefreutt, bis ich gesehen habe, dass die Königin tot ist :(. Wir haben sofort bei Antstore angerufen und sie sagte, dass wir ne e-mail mit nem Bild verschicken sollen und ich dann eine neue bekomme. Die e-mail wurde verschickt und ich hab in meinem Zimmer ein Rg in dem die Königin die ganze Zeit rumgetragen wird -
-
-
Also Füttern ganz normal Honig und Insekten. Wobei sich Arbeiterinnen hauptsächlich von Honig ernähren.
Nest nach wahl. Und diese können ziemlich lange Leben, Lasius niger leben ca. 4 Jahre also die Arbeiterinnen. -
-
Das kommt auf die Art drauf an.
Bei claustralen Arten packst du die Königin in ein RG mit Wassertank verstopfst es vorne mit Watte und machst es erst wieder auf wenn Arbeiter da sind, die brauchen nicht gefüttert werden.
Bei Arten mit semclaustraler Gründung packst du sie in ein RG mit Wassertank und legst das ganze in eine Arena. Futter bietest du in der Arena an, würde nichts ins RG selbst legen. -
Nochmal ein Frage von mir bezüglich der Arten mit semiclaustraler Gründung: Du legst das Reagenzglas einfach mitten in die Beleuchtete Arena? ist das nicht ein ungeheurer Stress?
-
Das Reagenzglas legst du in die helle Arena ja allerdings solltest du das Reagenzglas in beiden fällen also claustral und semiclaustral mit Alufolie oder zumindestens roter Folie umwickeln das die Gyne es im inneren dunkel hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!