Ist Camponotus ligniperdus oder Camponotus vagus besser für mich?

• Ich hab mich entschieden welche Ameisen-Art ich halten will :smiling_face: ,aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich C.ligniperdus halten will oder C.vagus halten soll :frage: .
    Zu den Arten hab ich ein paar Fragen:

1.Welche von den Arten kann man bei Zimmertemperatur halten?(ich mach aber ein kleines Sonnenplätzchen hin)

2.Welche von den Arten kann länger in einen 60x30x30-Glasbecken gehalten werden?Die sollen dann auch,(wenn es schon halbwegs ´ne Kolonie ist also zwischen 25 und ?),dann in den Glasbecken ein Erdnest bauen.

3.Welcher Bodengrund ist am besten?

4.Kann ich in den Formicarium kleine Blümchen z.B.:ein o. ein paar Gänseblümchen reinpflanzen?

5.Welche Art ist aktiver?

6.Ist das überhaupt artgerecht wenn die ein Erdnest machen sollen?

7.Welche Art entwickelt sich schneller?

P.S.:Ich finde in den ganzen Haltungsberichten keine Antworten auf meine Fragen.

Ich:danke:schon mal im Voraus!

LG Petiolus

• 1.Welche von den Arten kann man bei Zimmertemperatur halten?(ich mach aber ein kleines Sonnenplätzchen hin)

Beide haben zu 99% die selben Bedingungen.

Ich hoffe mal nicht, dass du vor hast einen Sonnenplatz mit der Sonne einzurichten! Wenn überhaupt nur mit einer kleinen, schwachen Lampe (15W bis 25Watt reicht vollkommen)... bewiesen ist es nicht, aber viele Beobachtungen/Meinungen behauten das einheimische Camponotus früher in die Winterruhe gehen, wenn permanent eine gute Temperatur vorhanden war. - Also Grund ist die schnellere Entwicklung der Brut und da diese Gattung oftmals nur 2x in der Saison Eierpakete anlegt, so gibt es nach der Entwicklung der 2. Eier-Generation keine neuen Eier mehr, auch wenn noch genug Zeit zum entwickeln zur Verfügung steht.

2.Welche von den Arten kann länger in einen 60x30x30-Glasbecken gehalten werden?Die sollen dann auch,(wenn es schon halbwegs ´ne Kolonie ist also zwischen 25 und ?),dann in den Glasbecken ein Erdnest bauen.

Deine Zahlen sagen mir jetzt nicht viel, aber solch ein Becken reicht für eine Kolonie mit mindestens 200 Individuen... bis solch eine Zahl bei einheimischen Camponotus erreicht wird, vergehen schon 2-3 Jahre.
    In der Entwicklungszeit sind die beiden Arten fast identisch.

3.Welcher Bodengrund ist am besten?

Nimm den Bodengrund, welcher dir am besten gefällt...

4.Kann ich in den Formicarium kleine Blümchen z.B.:ein o. ein paar Gänseblümchen reinpflanzen?

Machbar ist es immer, ist nur die Frage ob man möchte ob die Ameisen auch in den Bodengrund bei der Pflanze ziehen dürfen. Und berücksichtigen ob man dann überhaupt noch die Pflanze bewässern kann ohne die Kolonie zu fluten/ertränken. - Also auch irgendwo eine Frage danach: Was für ein Nest man den Ameisen anbieten möchte :winking_face:

5.Welche Art ist aktiver?

Kann man pauschal nicht sagen, denn jede Kolonie unterscheidet sich von alllen anderen. Meist sind kleine Völker mit weniger als 50 Individuen passiver als ein Volk mit mehr als 100... Im Vergleich werden die beiden Arten sicherlich identisch bleiben.

6.Ist das überhaupt artgerecht wenn die ein Erdnest machen sollen?

Artgerecht ist so ein Thema ... ist eher die Frage ob sie überhaupt anfangen wollen zu graben, so lange bleiben die einfach im bisherigen Nest sitzen und warten auf andere angebotene Nestarten. Versuchen kann man es immer, nur ob man damit Erfolg erzielt ist dabei die Frage :winking_face:

7.Welche Art entwickelt sich schneller?

siehe Punkt 2 (identisch) :smiling_face:

Aber wieso unterscheidest du genau zwischen diesen beiden Arten? - Der einzige Unterschied ist wenn überhaupt nur die Färbung von C. ligniperdus = rot/braun und C. vagus = schwarz. In der Größe sind diese fast gleich - in der Entwicklung sind die beiden fast gleich - im Kauf sind C. ligniperdus permanent erhältlich und recht günstig und C. vagus wird nirgends angeboten und wenn doch, dann sehr teuer...
    Wenn du also nur wegen dem schwarzen lieber die C. vagus willst, dann schau dir einmal Camponotus herculeanus an, die sind dunkler aber nicht schwarz.

• sawasdee krub

kurz und schmerzlos: nimm Camponotus ligniperdus!
    Diese Art ist größer und schöner gefärbt als C. vagus, und da Du blutiger Anfänger bist, solltest Du eine Art wählen, die a) gut dokumentiert ist 2) praktisch jeder 2. Halter aus Erfahrung helfen kann und III) ein geschrottetes Volk nicht gleich Dein Taschengeld/Budget frisst.

Zitat

[...]Entwicklung der 2. Eier-Generation[...]

Alle Arbeiterinnen und Geschlechtstiere in einem monogynen Volk entstammen ein und derselben Generation und sind Töchter und Söhne der Mutter! (Logisch: Töchter und Söhne der Großmutter wäre ja auch ein Widerspruch :grinning_squinting_face: Wobei Töchter und Söhne ihrer Enkel ein philosophisches Debakel stellen :crazy: )
    Schreib also "2. Gelege", oder unterteile besser in Frühjahrsgelege und Sommergelege!

• sawasdee krub

Alle Arbeiterinnen und Geschlechtstiere in einem monogynen Volk entstammen ein und derselben Generation und sind Töchter und Söhne der Mutter! (Logisch: Töchter und Söhne der Großmutter wäre ja auch ein Widerspruch :grinning_squinting_face: Wobei Töchter und Söhne ihrer Enkel ein philosophisches Debakel stellen :crazy: )
    Schreib also "2. Gelege", oder unterteile besser in Frühjahrsgelege und Sommergelege!

Stimmt! Vollkommen Mist geschrieben mit Generation :grinning_squinting_face:

Natürlich meinte ich einfach ein 2. Gelege... glaube das hattest du schon einmal bei jemand anderem angekreidet ... *peinlich* :dance2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!