• Richtig, ich glaube abert, das es sublimieren heißt, oder ?
    Naja, egal, ist trotzdem richtig :D.
    Weiß eogntlich, wie viele Elemente es im Moment, denn ich weiß es nicht genau, denn ich hab ein Chemiebuch, wo noch nicht die ganz neuen Elemente wie Unuium drinstwhen oder wie auch immer das heißt :D.
    Wenn mir noch einer sagen würde, wo das steht, wär das auch ganz nett.

• Ich habe mal in ein neues Periodensastem geguckt, dort stehen dann dann weiße Lücken, wo die Elemente Ununium und die anderen sind oder dort steht, dass diese Elemente umstritten sind.
    Diese Elemente wurden einmal von einer Forschergruppe oder einem Labor oder so hergestellt, allerdings wurden sie nicht richtig anerkannt, weil sie nicht nocheinmal hergestellt werden konnten von anderen Forschergruppen.
    Wie wärs wenn wir mal ein neues Nichtchemierätsel machen.

• naja hier mal mein Lieblingsrätsel auch wenn es uuuralt ist:

Du stehst an einer Wegkreuzung, du weißt folgendes: der eine Weg führt direkt in deinen sicheren Tod der andere in die ewige Glückseeligkeit. An jedem Weg steht ein Wächter, beide sind Brüder und du weißt auch das du Einem von beiden eine Frage bezüglich deines Weges stellen darfst. der haken ist du weißt auch, einer von beiden lügt immer und einer sagt immer die wahrheit, du weißt aber nicht wer wo steht. welche frage mußt du stellen damit du nicht den weg zum Tod wählst?

viel spaß

PS:wenn das gelöst ist erinnernt mich an das rätsel mit dem kidnapper, das is sauschwer das geb ich euch danach

• Heute beim Mittagessen ist mir eingefallen, wie man das Rätsel hier lösen könnte. Denn ich konnte mich daran erinnern, dass es hier war.
    Als ich es hier aber gelesen habe, war es anders, als ich es in Erinnerung hatte, aber ich versuche es trotzdem mal:

Also hier ist mein Lösungsvorschlag:
    Man fragt einen von den beiden, ob der andere sein Bruder ist. Wenn er ja sagt, ist es der, der immer die Wahrheit sagt. Wenn er nein sagt, ist es der Lügner. Diese Frage kann man ja stellen, da sie nichts mit dem Weg zu tun hat, sondern nur mit den Brüdern.

Nun weiß man, wer der Typ ist, der immer die Wahrheit sagt.
    Diesem stellt man nun die Frage, ob sein Weg der Weg in die Glückseligkeit ist. Wenn er nein sagt, geht man den anderen Weg lang, wo der Lügner steht. Falls er ( der Ehrliche ) aber ja sagt, geht man den Weg, wo er ( der Ehrliche ) steht.
    Dies war die Frage, die man bezüglich des Weges stellen konnte.

Ich hoffe, dass das richtig ist.

• Ne, dass das nicht, aber das wäre auch lustig gewesen :smiling_face: ;).
    Man, dass Rätsel ist aber lange her, habe gar nicht so darauf geachtet.
    Am Anfang dachte ich, dass insgesamt nur eine Frage stellen kann und nicht mehr. Naja, mal sehen, ob es so, wie ich es gemacht habe, richtig ist.

Stell dir mal vor, man braucht für die Lösung eines Rätsels 100 Jahre und am Ende ist die Lösung falsch und in Wirklichkeit viel einfacher :D.

• Also da ich es so verstanden habe, dass man nur eine Frage stellen darf, denke ich das jene hier sein muss:

"Was würde dein Bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob sein Weg in den Tod führt?"

Dann muss man nur noch den Weg wählen, welcher angeblich in den Tod führt und schon ist man im Paradies! :]

Ok, dann stelle ich auch mal ein Rätsel:

In einem Bergwerk leben 1000 Zwerge, 500 haben eine rote Mütze und 500 eine Blaue. Aufgabe ist es, dass sich die Zwerge vor dem Bergwerk in einer Schlange aufstellen und rechts die mit den blauen Mützen stehen und links die mit den Roten. Da sich die Zwerge nicht kennen und sich nur anhand der Mützenfarben unterscheiden, müssen sie einen Weg finden, jene Aufgabe zu meistern. Sie können übrigens ihre eigene Mütze nicht sehen und wissen auch nicht die Farbe ihrer Mütze! Sie kommen auch nur einer nach dem anderen aus dem Bergwerk. Wie müssen sie es machen???

• Jaja der thread is alt und ich bin nur über die Statistik grad drauf gekommen weil ich ihn selber garnicht kannte. Aber nu hab ich das letzte gelesen und sowas nervt mich :grinning_squinting_face:

Also wenn einer rauskommt stellt er sich auf der Zweite kommt und stellt sich gegenüber von dem Ersten egal ob rot oder blau.
    Der Dritte sieht dann entweder zwei Gleiche und stellt sich entsprechend daneben oder zwei verschiedene und quetscht sich dazwischen. Und so geht doch weiter...

Und falls das Ignorama das niemals sieht, bestätigt mir ein anderer meine Lösung oder gibt dann einfach die richtige :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!