Geschlechtstier bei kleinem Myrmica rubra Volk normal?

• Geschlechtstier, Myrmica rubra

Hab das geflügelte Subjekt vor kurzem im Myrmica Nest gefunden...Kann mir jemand sagen was das (Anhang) ist? Männchen? Weibchen?
    Ist ein Geschlechtstier bei einer Koloniegröße von ca. 80 Tieren nicht eherungewöhlich? Und außerdem auch noch nur ein einzelnes...Das sitzt seit 3 Tagen nur noch in der Arena un tut nichts...

Habe ich aus "Kurze Frage, kurze Antwort" entnommen, da dies schon aus mehreren Fragen besteht. gez. LifeStyler

• Kann sehr gut vorkommen, denn oft werden Myrmica aus bereits bestehenden Nestern mit ein paar Arbeitern entnommen und einfach als "Jungkolonie" angeboten! Auch wenn das Volk in der Wildnis bereits dabei war Geschlechtstiere zu entwickeln, so wird dieses nicht automatisch gestoppt.

Darf ich mal den Shop wissen, woher du dieses Volk bekommen hast? - Wird nichts passieren, so lange du nicht behauptest das meine Aussage auch zutreffend ist. Beweisen lässt es sich sowieso nicht... leider! - Ich habe nämlich schon vor einiger Zeit etwas ähnliches gehört und wenn es sich immer wiederholt, kann man es anderen ersparen, sich dort polygyne Arten zu kaufen!

• Ich hab sie von Apocrita...es waren damals die 3 Königinnen mit vielleicht 30 Arbeiterinnen (obwohl ich nur mit 5-10 bestellt hatte) und keinerlei Brut...

EDIT: Ich habe übrigens gerade ein zweites Exemplar entdeckt...kann das jetzt eigentlich irgendwelche negative Konsequenzen für die Kolonie haben oder ist es einfach nur ärgerlich?

• Mahc Dir keine Sorgen. Männchen werden bei Myrmica rubra vereinzelt schon sehr früh aufgezogen, selbst bei kleinen Kolonien. Sie sterben dann aber auch recht schnell wieder. Nur, wenn nur noch Männchen auftauchen würde ich mir Sorgen machen. Tatsächlich ist es auch außerhalb der Schwärmzeit, die Geschlechtstiere bei M. rubra werden erst im Sommer aufgezogen und schwärmen dann im Hochsommer/Herbst.

Eine weitere Anmerkung: Absolut jede Kolonie von Myrmica rubra die man aus den Shops bezieht, egal welchen, ist aus der Natur gesammelt worden und war daher früher wahrscheinlich mal größer. Kein Shop macht sich die Mühe aus Königinnen vom Schwarmflug eine Kolonie heranzuziehen, dass würde durch den Aufwand (zusätzlich semiclaustrale Gründung) und die Zeit der Haltung den Preis in den Himmel jagen (das gilt natürlich nur für eine so häufige und billige Art wie M. rubra). Die herausgefangenen Königinnen und Arbeiterinnen finden sich aber schnell wieder zurecht und wachsen eigentlich immer problemlos wieder zu großen Völkern heran.

Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!