Hallo Leute,
Erstal eine Begrüßung, da ich neu bin^^
Ich hatte mir schon vor einiger Zeit eine Camponotus herculeanus mit zwei Arbeiterinnen im Antstore zugelegt.
Honigtau haben sie sicher gefressen, da sie sonst nach gut 5 Monaten sicher verhungert wären, aber Insekten wollten sie nie von mir annehmen. (ich habe sie nie fressen, geschweige denn das ,,Nest'' verlassen sehen)
Lebende insekten ins Röhrchen zu geben habe ich mich nicht so ganz getraut, da dich Kolonie doch noch sehr klein war also verfütterte es immer kopflose, ergo tote, Tiere.
Das Problem war allerdings, dass die Ameisen sich daraufhinn immer so weit zurückgezogen haben wie sie konnten. Als nun auf diese Weise schon gut zwei Tiere vertrocknet waren schob ich die Tiere weiter ins Röhrchen.
Dies tat ich in der Hoffnung, dass sie das tier dann vieleicht als Störenfried angreifen würden bis sie bemerken, dass sie es ,,erlegt'' haben und es dann vieleicht vertilgen.
Statdessen kümmerten sich die Arbeiter nur um die Eier und die Königin ist dann letztendlich nach vorne gestürmt, hat die tote Spinne gepackt und rausgtragen.
Jetzt kam ich also auf die Frage:,, wie erkennen Ameisen überhaupt, dass ihre Beute tot ist. In der Natur an eigenen toten Nestgenossen erkennen sie es ja auch erst darann dass die Insekten anfangen zu stinken.....
In der Hoffnung auf aufschlussreiche antworten oder Tipps, wie ich die Tiere verfüttern sollte,
Nestero