Eiiiiineeee Insel mit 2 Bergen...

• Tachchen liebe Leute. :klopf:

Ich bin soooo traurig. Ich war jetzt ne Woch nich da und wahrscheinlich sind mit etliche Ants
    abgehauen, da mein ausbruchschutzt nich sicher genug war.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ich hatte schon eine Kolo mit 100 Ants und ca 100 Puppen, aber es is keine Puppe mehr da und Ameisen
    sind es auch nich merklich mehr, zumal ich ein paar hab in der Bude rumlaufen sehn.

:cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:

Jetz muss ich natürlich umdenken.
    Die Insel ist zwar eine tödliche Variante, aber es scheint ja trotzdem bei einigen gut zu funktionieren.
    Eine sichere ist es auf jedenfall,
    es sei denn, sie können auf der Oberfläche reiten.
    Sehr weiches Wasser sollte das denk ich ma verhindern,
    oder vielleicht Destiliertes?

Trotzdem möchte ich eure Erfahrungen gern hören.

Bitte schreibt mal, ob sich das lohnt, oder ob zu viele absaufen.
    Ich hab eine Lasius niger Kolonie.

Ich würde die Variante mit 2 Blumentöpfen probieren.
    Danke für eure Antworten im vorraus.

Ich brauch schnell was anderes...

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Moin,
    bist du dir wirklich sicher, dass Ameisen abgehauen sind? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Puppen schlüpfen und man dennoch nicht erkennt, dass die Kolonie größer geworden ist. Die freilaufenden Ameisen in der Wohnung können auch von Draußen kommen.

Dann würde ich mir Gedanken machen, warum der jetzige Ausbruchsschutz nicht funktioniert hat. Ein Deckel hält doch in 99% der Fälle die Ameisen auf - hattest du keinen und hast dich nur auf Öl/Talkum oder das andere Zeug verlassen? Wenn du da irgendwo Verbesserungsbedarf siehst, würde ich erstmal da weiterarbeiten, als jetzt mit der, wie ich finde, sehr aufwendigen Inselhaltung zu beginnen.

Das Ganze ist echt nicht so einfach wie man sich das vorstellt und wie du schon erkannt hast, ertrinken auch des Öfteren Ameisen und gerade bei noch recht kleinen Kolonien ist das sehr schade - obwohl man von deinen 100 oder mehr nicht mehr von "klein" sprechen kann und ein Verlust nicht auffällt, geschweige denn in irgendeiner Art nachteilig für die Kolonie ist.

So sicher wie man meint ist die Inselhaltung auch nicht. Wechselt man das Wasser nicht regelmäßig und benutzt nicht ein wenig Spülmittel um die Oberflächenspannung des Wassers zu entfernen, nutzen die Ameisen das aus und hauen ab. Bei großen Kolonien geht das wohl besonders schnell, da die Wasserstelle dann besonders stark frequentiert sein wird und dementsprechend schnell entdecken die Ameisen dann mögliche Fluchtwege.

Ich rate dir echt dazu, dich erstmal noch mit deinem jetzigen System zu beschäftigen. Ohne zu wissen, wie es bei dir aussieht wette ich, dass es am Deckel lag, da der entweder fehlt oder lückenhaft ist. Ich kenn mich ja aus :winking_face:
    Micky

• Von einer Insellösung würde ich dir auch abraten. Das funktioniert eine Zeit lang, fällt dann aber aus den von Micky bereits beschriebenen Gründen rapide ab. Ein Teil ertrinkt und der andere lässt sich an das andere Ende des Wassers treiben und krabbelt dann muter weiter. Ich hab es mal bei meinen Pheidolen kurz ausprobiert, aber bald wieder verworfen.

Ein Deckel hält nicht wirklich viel ab. Meine Erfahrung beschränkt sich zwar auf den von Antstore gelieferten Exemplaren, jedoch habe ich bei denen alles was mir eingefallen ist unternommen und es hat trotzdem nichts gebracht. Ob ein anders Dichtungsklebeband, mit Büchern beschwert, ... meine Lasius niger sind immer irgendwo durchgekommen.

Ich bin seit langen ein echter Fan von Talkum. Bis auf das von den Ameisen abgetragene, was relativ leicht auszubessern ist, ist das extrem wirksam und pflegeleicht. Talkum setzt aber ein gewisses Gewicht der Arbeiterin voraus. meine Pheidole hat das gar nicht gekümmert.

Wieso schreibst du eigentlich zentriert? Ist doch sehr ungewohnt und anstrengend zu lesen. :winking_face:

• Weil das mich von den andren Usern bissl abhebt.
    :winking_face: Auserdem isses schick :winking_face:

Was mach ich denn jetzt nur, verdammt.
    Talkum hatte ich auch schon gelesen.

Sch....

Ich glaub, da hilft nur noch ein neues Behältns, wo ich mir richtig viel Zeit lass, diesmal alles
    ausbruchssicher zu gestalten.
    Am Anfang will man ja eher schnell sein, weil man's nich erwarten kann.

Das rächt sich jetzt...verdammt...

• Okay, dann gleich an die Arbeit.
    Ma sehn, wie ich mich anstell.

Zum Glück sind sie zur Zeit relativ ruhig, was mir aber mehr und mehr das gefühl gibt,
    das welche abgehaun sind.

Wahrscheinlich warten die Andren immer noch auf die Rückkehr der Ausgebüchsten...

Aber nagut... I probirs halde moir.

Ach is schon echt cool mit Euch.
    Für jedes Problem habt ihr eine Antwort.

:respekt: :riesigfreu: :hurra: :meinemeinung: :meinemeinung: :meinemeinung: :meinemeinung: :respekt: :riesigfreu: :hurra:
    ( die fetzen mir auch )

• Habt ihr schonmal mehrere Sicherungen kombiniert? Z. B. Graphit, Deckel und Parafinöl, wobei das Parafinöl die unterste Schicht bildet?
    Dann wirds wirklich ausbruchssicher. Bekommt man Graphitpulver in der Apotheke oder muss ich Ikeableistifte plündern? :grinning_squinting_face:

• Gibt es eigenlich Terrain, zum Beispiel Kies, statt Sand,
    das den Ants Schwierigkeiten macht, vorran zu kommen.

Leider hab ich nix andres mehr gahabt, nachdem ich das Ytong reingesetzt und mit kies befestigt hab.
    Jetzt ist der ganze Untergrund halt kies.

Ca 0,2-0,7 cm grosse kieselsteine.

Ich bekomm nächste Woche von Antstore Humus und ne neue Sand-Lehm Mischung.

• Als Antwort auf deine Frage: Das gibt es wirklich, ist aber wohl eher unbeabsichtigt :grinning_squinting_face:
    Kennst du die Kokoschalenraspelziegel ( Puh, was ein Wort :grinning_squinting_face: ), die sie immer auf Reptilienörsen anbieten? Die Ameisen bleiben mit ihren Füßen an den Fasrigen Stückchen hängen und schleppen dann gut das vierfache ihres eigenen Körpergewichts an den Füßen mit sich rum bis es dann irgendwann abgeht. Das könntest du vieleicht ausnutzten. Wenn du Keine Ahnung hast wovon ich rede kann ich dir den Ziegel auch mit der Post schicken, den musst du dann nur noch in Wasser legen und sich ausdehnen lassen, dann kannst du ihn mt den Händen zerbröseln und als Bodengrund für den Rand verwenden.

Mfg. Nestero

• *lach*

Ich hab davon gelesen ja-
    Ich hab mir nen Humus-brick bestellt.
    Denk ma, das die Ants da nich so kleben beleiben.

Ich hab blos Angst, das die mir durch den Kies im NIX absausen...
    Und im Kosmos der Unendlichkeit verschollen gehn.

Bei der Grillenzucht hab ich gelesen, das man für Babygrillen auch keinen Kies nehmen darf,
    da sie sonst durchfallen.

Nich, das meine Ants auch alle verschwinden.
    Aber ich habs gut festgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!