Hallo zusammen,
Ich besitze eine Camponotus ligniperdus Kolonie. Diese Kolonie besteht aus einer Königin und 7 Arbeiterinnen (eig. ja 9^^). Seit etwa 1,5 Wochen durchforsten meine lignis die ganze Arena. Momentan befindet sich ihr Nest in einem Sclauch von der Arena zum Y-tong Vorteil an der Sache ist, ich kann sie ohne zu stören sehr gut beobachten. Sie haben eine menge Puppen und 2 große Haufen Eier. Zwischendrin sind ein paar Larven. Nahrung, also Proteine und Zuckerwasser nehemn sie sehr gut an. Die Arena besteht aus Rindenmulch als Bodengrund ein paar Tannenzweige und einen großen , leicht angekockelten, morschen Ast. Auch etwas Stroh und Sand sind verstreut. Nun zu meinem Problem bzw. Versteckspiel^^
Seit etwa einer Woche kann ich im Nest nur 7 statt 9 Arbeiterinnen zählen. Früher waren es dauernd 9 es sei denn eine hat die Arena erkundet. Doch die 2 vermissten tauchen einfach nirgends auf. Ich dachte mir schon, sie könnten tot sein, kann aber die toten Individuen nirgends finden. Außerdem laufen sie auch nirgends herum und im Nest lassen sie sich auch nicht blicken, da es dort maximal 7 Arbeiterinnen sind. Wo könnten sie so lange sein ?
MfG