Ich habe mir für meine Camponotus ligniperdus ein größeres Becken bestellt und wollte die gerne mit einer Temnothorax Kolonie vergeselschaften.Muss ich dann in die Aren 2 Futternäpfe reinsetzten? Ich könnte mir vorstellen das es zu Prügelleien kommt wenn die beide am gleichen Futternapf sitzen.
Camponotus ligniperdus und Temnothorax sp. Futternapf
-
-
Jop - es müssen mehrere Futterplätze errichtet werden. Genauso musst du bedenken, wie du den Temnothorax auch Futtertiere anbieten kannst, ohne das eine Camponotus vorbeikommt und das ganze Futtertier mitschleppt.
-
Hallo,
zwei fütterungstellen anzuschaffen macht wenig Sinn. Temnothorax sind derart klein, die werden total von den Camponotus-Riesigen ignoriert. Und selbst wenn man zwei Futternäpfe anbieten würde, das Resultat wäre unerheblich, beide Arten würden beide Futterplätze mit Arbeiterinnen besetzen.
Zur Proteinfütterung, da muss man bei Temnothorax nicht soviel Rücksicht nehmen. Es ist eine unheimlich kleine Art, und wenn man das Terrarium wenigstens im Ansatz natürlich einrichtet mit Moosflächen etc. werden die Kleinen fast immer etwas finden. Ansonsten sind die Kleinen recht spitzfindig und haben auch eine gar nicht so schlechte Rekrutierung. Sie besetzen schnell z.B. eine hineingeworfene Fliege, und besetzen diese bis das Futterstück von anderen Arten "beschlagnahmt" wird. Bis das passiert, haben sie genug Zeit sich etwas rauszufressen. Temnothorax sind gar darauf auf, mit so manchen Riesen in Nachbarschaft zu leben.
Bei Gemeinschaftsterrarien ist es übrigens allgemein empfehlenswert das Ganze recht natürlich zu gestalten (soll heißen, mit viel Laub und Ästchen etc.), dadurch gibt es mehr Fläche und Versteckmöglichkeiten für die Ameisen.Grüße, Phil
-
-
Die Einrichtung abkochen?! Bloß nicht!
Grüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!