Bei mir im Formicarium liegen überall tote Lasius niger Arbeiterinen rum. Hauptsäclich am Rand. Es ist komisch weil vor ca 1 Woche noch fast alle 20 Ameisen an einer Flige waren und am Honig, aber jetzt ist garkeine ausenaktivität zu verzeichnen. Was kann das Sterben verursachen? Ich habe in letzter Zeit nichts verändert
Ameisensterben
-
-
-
-
Kann es vielleicht sein, dass was mit der Fliege war?
Hat die einer per Spray vom Himmel geholt? -
Hm es könnte tatsächlich an der Fliege bzw. an Insektiziden liegen, mit denen sie in Kontakt war.
Ansonsten könnte es was mit Stress zu tu haben. Ist irgendwo eine Vibrationsquelle in der Nähe oder so? Bekommen die Ameisen genug Wasser angeboten? Wie viele Arbeiterinnen von wie vielen ursprünglich leben jetzt eigentlich noch? Temperatur ok? Scheint die Sonne vielleicht eine gewisse Zeit am Tag direkt aufs Formi oder so?
Schreib am besten mal alles auf, was sich in der letzten Zeit verändert hat bzw. was dir komisch vorkommt oder ungewöhnlich ist, falls du denn sowas feststellst.
Micky -
Also die Fliege habe ich gefangen und überbrüht also von mir kammen keine Insektizide dazu. Wassertank ist zwar leer aber ich bite im Formicarium eine seperate Wasserquelle an. So wie ich es erkennen kann lebt nur noch die Königin und max 2 Arbeiterinen aber Brut ist noch vorhanden. Sonne scheint nie direkt drauf . Das Formicarium steht auf meinemTisch neber meinem Pc aber Viberationen können es nicht sein. Macht es was wenn man Musik hört oder nen Film anschaut?
Irgendwie glaube ich das es am Formicarium liegt, da schon alle meine camponotus ligiperda Abreiterinenn umgekommen sind. Natürlich habe ich den Sand gewechselt und mit wasser (nur Wasser ausgeputz. Ansonsten hat sich eigntl. nichts verändert.
Es waren am Anfang ca 20 Arbeiterinnen, da ich sie kurz vor der Winterruhe bekamm konnten wohl noch keine nachschlüpfen. ( Habe sie 2 Wochen vor Winterruhe bekommen.
-
-
Ja,das macht was aus,da die Ameisen ja jede kleinste Erschütterung warnehmen,ob es Musik oder ein Film ist spielt da keine Rolle und umso mehr Bass eingestellt ist,desto schlimmer,aber ob es daran liegt kann ich jetz auch nicht sagen
Da kann ich ja froh sein das meine Boxen fast überhaupt kein Bass haben
Bei mir sind nach der Winterruhe aber auch viele Ameisen gestorben, aber jetzt eigentlich nicht mehr.
Shadow, wie soll ein ausgewaschener Glaskasten Ameisen töten?
Wohnst du in der Nähe eines Schwimmbades? Wenn ja könnte sich ja vieleicht Chlorgas darin ansammeln... -
Hm, ob es Nachwirkungen der Winterruhe sind? Glaub eher nicht...
An den Boxen könnte es schon liegen, kommt drauf wie laut und bassig die sind und wie oft du die Betrieb hast. Neben dem PC, hm? Der vibiert ja auch ganz schön. Aber ob deshalb gleich 20 Ameisen sterben... Brut ist ja auch noch da und die wird bei Stress meist gefressen oder es kommt keine neue Brut mehr nach, da die Queen das Eierlegen einstellt.
Ist echt schwer bei dir^^ Waren deine Camponotus denn im selben Becken und am selben Ort? Wenn ja, dann könnte das echt was mit dem Becken zu tun haben bzw. mit dem Stellplatz. Wie Hadesos ja bereits bemerkt hat, ist das Becken ja sogar ausgewachsen - auweia^^
Achja und hast du vielleicht noch andere Haustiere? Bevorzugt Katzen und Hunde? Wenn ja, haben die was gegen Zecken bekommen? Daran sollen jua auch schon bereits Ameisen gestorben sein - zumindest war im AF mal n Thread dazu und der war recht einleuchtend.
Micky -
Das ist ja echt ganz schwer. Aber wenn schon mal so ein Massensterben war, bleibt wohl nur, alle möglichen gemeinsamen Fehler auszuschließen.
Also zB anderen Sand zu nehmen, nicht nur frischen. Die Steine auszutauschen, die Näpfe zu desinfizieren, etc etc
Und das Becken, hmmm. Ich meine mich erinnern zu können das mal jemand darüber geschrieben hat, dass Glaser zum Schneiden von Glas so ne Kühlflüssigkeit verwenden, die Ameisen nicht vertragen. Und Silikon gibt es doch glaube ich auch mit speziellen Giften gegen Schimmel.
Vielleicht ist eine damit in Berührung gekommen, daran gestorben und alle anderen haben sich an ihr kontaminiert.
Das würde erklären, warum die Gyne nicht betroffen ist. -
-
Wenn du Haarspray oder Deo in der Nähe des Formicariums benutzt kann das auch zum Sterben von Arbeitern führen und vielleicht hat auch deine Mutter das Formicarium mit Glasreiniger sauber gemacht.
-
Ich habe sie schon gestern umgesiedelt in eine kleine Box. Deo oder so benutzte ich nur im bad. Dann werde ich mal das ganze Fomicarium am Wochenende erneuern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!