Die Suche nach der Gyne

• Greez.

Ich habe ja vor, noch eine Gyne zu fangen.
    Habe gelesen, das manche von euch wohl schon welche entdeckt haben.

Aber,
    ...

Ist es nicht viel zu trocken?
    Die Gyne muss sich doch eingraben können und das geht doch nicht,
    wenn der Boden wie Beton ist.

Oder ist es im Wald nicht so extrem?
    Wo kann man bei so anhaltender Trockenheit welche finden.

Bei Flüssen?
    An Seen?

Oder reicht es denen, wenn die Luftfeuchtigkeit einigermasen hoch ist.
    Danke.

:smiling_face_with_sunglasses:

• Warte lieber auf den Schwarmflug dann laufen die so auf dem Boden rum. Sonst kannste Steine aufdecken ein Myrmica Volk entdecken eine Königin und ein paar Arbeiter einsameln oder Temnothorax in Eicheln aufsammeln.

Leute, bitte lasst diesen Quatsch sein... es ist oftmals nicht förderlich soetwas zu machen, denn man entnimmt einen Teil eines eventuell riesigen Volkes... Denkt ihr die werden sich auf die Arbeiten eines kleines Volkes einstellen nur weil es der Halter so möchte? Nein.

Aber oftmals schwärmen Ameisen, wenn das Wetter schwül ist.

• Wie lange nach einem Schwarmflug hat man noch gute Chancen Königinnen einzusammeln?
    Ich habe mir schon eine Kolonie ausgesucht und von genau der will ich mir eine Königin stibitzen. Wäre dann eine Serviformica clara Kolonie von beachtlicher größe. Das Probelem ist halt, dass die im Garten meiner Oma liegt und ich da nicht alle drei Stunden hinnstiefeln kann um zu schauen ob jetzt geflogen wird oder zu einem anderen Zeitpunkt. Besonders, da sich die Schwarmflugtabelle da ja nur auf einen Zeitpunkt von gut einem Monat festlegt. Die Königinnen laufen doch maximal 100 Meter oder?

• Also am besten großflächige Gebiete absuchen.

Im Wald sieht man die sicherlich auch sehr gut,
    wenn sie in kleinen Trauben in der Luft stehen.

Aber ich denk ma, das es einfach zu trocken ist.

Ich seh ja so kaum Insekten drausen.

30% des Getreides in Deutschland sind ja auch schon futsch.
    Und zieht euch ma diesen Frühling rein.

Bei mir sind es knapp 30°C.
    :kotz:

In der Sonne.
    Und wenn es dann mal tröpfelt,
    dann zu kurz.

Und es soll ja jetzt auch eine Woche wieder nicht regnen.

• Die Königinnen laufen doch maximal 100 Meter oder?

Die laufen ja nicht, die fliegen weg und nach der Begattung und anschließender Landung, laufen die in Ausnähmefällen auch sicherlich mehr als 100m. Von daher wird es auch nicht viel Sinn machen in der Nähe des Mutternestes zu warten. Dort werden kaum oder gar keine begatteten Gynen landen, eben weil die von dort aus starten und wegfliegen - insbesondere bei so einer doch recht seltenen Art wie Serviformica clara. Bei häufigeren Arten wie Lasius niger oder so ist das egal. Da sind so viele Nester in der Umgebung, dass dann auch am Mutternest welche landen - bei denen handelt es sich dann aber nicht um Jungköniginnen aus diesem Nest.

Im Wald sieht man die sicherlich auch sehr gut,
    wenn sie in kleinen Trauben in der Luft stehen.

Da muss ich dich enttäuschen, Jungköniginnen stehen nicht die wie diese Schwebewespen in der Luft^^ Und im Wald ist es doch recht schwierig eine begattete Gyne zwischen alle dem Unrat auf dem Boden zu finden. In der Stadt auf Straßen ist es wesentlich einfacher :winking_face: Unmöglich ist es im Wald aber nicht bzw. sind einige Arten ja nur dort anzutreffen...
    Micky

• Hmm, und wenn ich dabei stände wenn sie mit dem Schwarmflug beginnen? Da müsste man doch theorethisch nur darauf warten, das eine in der Luft begattet wir und sie danach gleich einsacken, oder sie mit einem Insektenköcher aus der luft angeln? Ok, der letzte Einfall ist vieleicht etwas riskant, da man dabei das Risiko eingeht die Königin zu verletzten. Aber wie sollte ich denn sonst an eine begattete Königin dieser Spezies kommen? Gibt es da denn gar keine Möglichkeit? Im internet bestellen wir wohl kaum funktionieren, wird ja kaum gehalten und wenn dann werde ich keine Königinnen in Shops finden :frowning_face:

• Die Gynen fliegen ja auch ein Stück. Da müsstest du dann schon hinterher. Wenn du das machst und hartnäckig bist und bis zur Landung wartest, dann wirds vielleicht was^^

Ansonsten musst du halt nach dem Schwarmflug in der Umgebung des Nestes nach Gynen schauen oder du schaust mal, ob es bei dir eine lokale Häufung dieser Art gibt. Dann kannst du dich strategisch gut aufstellen und dann dort nach gelandeten Gynen ohne Flügel suchen.

Bin mir sicher, dass schaffst du schon irgendwie :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!