Diskussion zu Mickys Camponotus ligniperdus Fotothread

• Also bisher find ichs nicht zu klein und so wird es auch erstmal bleiben^^ Ob ich bei 100 Arbeiterinnen immer noch nur diese Arena haben werde, weiß ich nicht. Ich geh beim anschließen neuer Becken nach Gefühl und nicht nach Zahlen. Aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine solche Arena für 100 Arbeiterinnen zu klein ist. Also schäm dich Life und schließ schnell eine neue Arena an :face_with_tongue:

Achja und im Notfall steht bei mir noch eine weitere 10x20 Arena und jede Menge Rocherboxen herum. 1,5 Meter Schlauch sind da auch noch irgendwo^^
    Micky

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hm, ich hab das erste Opfer zu beklagen. Gestern Abend vor dem Zubettgehen bot sich mir dieser Anblick: [...]
    Die genaue Todesursache gibt mir Rätsel auf. Gegen ein Ertrinken im Honig spricht der Staub, der die Ameisen umhüllt (man kann es auf dem Foto gut erkennen) und generell ihre Trockenheit und, dass sie gar nicht tief eingetaucht ist - so, wie sie das liegt kann sie mMn nicht ertrunken/erstickt sein. Gegen ein Reinschmeißen der bereits toten Arbeiterin durch eine andere spricht, dass sie in der typischen "Honigaufnahmeposition" vor dem Tropfen hockt und nicht zusammengetrocknet ist, wie es sonst verstorbene Ameisen so an sich haben.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Vermutlich wurde sie erst vollgestaubt (wie auch immer das passiert sein mag... unter einem Sandhaufen begraben o.Ä.), danach fand sie den Honig und wollte etwas davon kosten - blieb hängen und verendete. So sieht das für mich aus. Der Honigtropfen war ja auch etwas üppig dimensioniert :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hm, ja, hängen bleiben kann sein. Verwunderlich ist dann nur, dass sie innerhalb von 2 Stunden durch das Hängenbleiben gestorben ist. 2 Stunden vor der Entdeckung war nämlich noch keine Arbeiterin am Honig zu sehen.

Eventuell ist sie auch am Staub verendet - und das zufälligerweise als sie am Honig war. Hatte ich bei meiner Lasius niger Kolonie ja auch des Öfteren. Entweder wegen Gipsstaub oder wegen Sand-Lehm Staub. Naja, ich bin jedenfalls eindeutigere Tode gewohnt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Üppig ist übrigens was anderes - schau mal bei meiner Lasius niger Kolonie vorbei :face_with_tongue:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!