Kann man die beiden in der überschrift genannten Arten auch durchpflegen?
Muss man Myrmica rubra und Lasius niger überwintern oder gehts auch ohne?
-
-
Würde sagen Nein, Winterruhe halten fast alle Ameisenarten(Außer Exoten).
-
Danke für dein Antwort.
-
Wenn dir die Winterruhe zu lang ist kannst du dir einfache Südeuropäer holen, die haben nicht ganz so lange.
-
Um fair zu sein: Es gibt dazu leider keine Langzeitstudien, aber wer kann das schon behaupten? Auch Kolonien, die immer brav ihre Winterruhe bekamen, hat selten ein Halter mehrere Jahre durchgepflegt, sondern vorher abgegeben, freigelassen, oder sie ist abgestorben. Mit Winterruhe sollte auch nichts passieren, da es ihr natürlicher Rhythmus ist.
Es gibt allerdings auch Halter, die ihre einheimischen Arten (jedenfalls die exogenen) warm durchpflegen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Während die einen Halter den Erfolg feiern, beklagen andere erhöhtes Larven- und Arbeiterinnensterben. Das Ergebnis kann also höchst unterschiedlich sein.
Ob man das Risiko also eingehen will bleibt einem überlassen. Ich persönlich gehe da nach dem Motto, mich nach der natürlichen Lebensweise der Ameisen zu richten - und die sagt bei einheimischen Arten ganz klar, dass sie eine Winterruhe halten.
-
Wir haben unsere Lasius niger dieses Jahr verfrüht aus der Winterruhe geholt, da wir Sie zu Weihnachten bekommen hatten, und sie in der kurzen Zeit vor Heiligabend im Laienhaushalt leider nicht kühl genug standen, daher waren die Meisen schon wach.
Als Anfänger waren wir nicht sicher, ob man sie bedenkenlos wieder kühl stellen kann und sie dann einfach weiterschlafen, also haben wir ihnen den Lebensraum eingerichtet.
Anfangs ging die Entwicklung noch sehr schleppend, doch Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Momentan (schon seit April) wächst die Kolonie prächtig. Aus unseren 9 Tierchen+Gyne sind mittlerweile bestimmt 100 geworden.Dennoch werden wir dieses Jahr eine normale Winterruhe einhalten. Gehört einfach dazu, denke ich, und ist sicher besser für die Tiere.
-
Myrmica rubra sollte man keinesfalls ohne Winterruhe halten. Die reagieren häufig mit Arbeiterinnensterben darauf. Lasius niger kann man wohl durchaus mal einen Winter lang warm durchpflegen. Ob es allerdings Auswirkungen auf die spätere Entwicklung hat weiß wohl niemand...
-
Bei Myrmica cf. rubra kann ich diese Angabe bestätigen - meine Kolonie war über den Winter erstaunlich aktiv - vermutlich war es nicht kühl genug - und darauf folgte das Absterben von beinahe allen Arbeiterinnen. Die Kolonie ist gerade dabei sich so langsam zu erholen.
Wie ich sagte - wer das Risiko eingehen will...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!