Essen sies oder nicht brauche Antworten.
Essen Ameisen Brot?
-
-
Man kann mit ein bisschen eigenem Antrieb auch simple Fragen selbst lösen...
-
Um das auch ein wenig deutlicher zu sagen, denn im AWiki steht dazu doch gar nichts (?): Ja, es gibt Ameisen, die Brot fressen. Sollte aber eher die Ausnahme sein.
Die Pheidole pallidula Kolonie einer Freundin beispielsweise liebt Brot (und auch Vollkornkekse) und trägt diese ins Nest ein wann immer sie kann. Es ward von da an nimmer mehr gesehen
-
Vermutlich nehmen dann aber eher Arten das Brot an, die generell auch Körner eintragen... aber ich weiß es nicht und natürlich ist es auch nicht unbedingt.
-
Das könnte sein. Ich werde das denke ich mal bei meinen Messor minor hesperius testen, mal sehen, was die dazu meinen
Werde die Tage berichten, ob es geklappt hat.Die Frage ist eher, wieso man Brot überhaupt verfüttern möchte?^^
Ein Tropfen Honig und die Kohlenhydrate sind gedeckt. Proteine hat Brot nun nicht so viel, also müssen da ohnehin Insekten sein.
-
Und was ist mit den Konservierungsstoffen im fertigen Brot?
Sollte man das nicht vermeiden?Oder kann man da bedenkenlos rangehn.
Werd das bei meinen Messor barbarus auch mal testen,
wenn denn mal die ersten schlüpfen.Dürfte ja auch bald mal soweit sein.
-
Ich denke Ameisen sind robust genug, um solche Stoffe auszuhalten - genau wie wir auch.
Wenn man sich anschaut an was Ameisen in freier Natur so rangehen, dann wird man mir zustimmen. Zudem weißt du ja zum Beispiel auch nicht, was die Fliegen schon so an Stoffen aufgenommen haben, die du evtl. draußen fängstSogar vergorene Pflaumen haben Lasius niger bei uns schon gemopst und man sah keine einzige Ameise herumtorkeln
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!