Meine Lasius flavus kommen nie aus ihrem Nest um honig zu Trinken wieso nicht?
Kommt Lasius flavus nie aus seinem Nest?
-
-
Wer sagt, dass sie nicht trinken?
Hast du eine 24Std. Liveüberwachung angebracht, oder wie willst du das kontrollieren?Achte mal auf die Gastern (Hinterleiber) der Ameisen. Sehen diese gut gefüllt aus (Chitinplatten schieben sich etwas auseinander), dann haben sie einfach noch einiges an Nahrung in ihrem Sozialmagen. Haben sie einmal genug Futter aufgenommen, kann es gut und gerne mal sein, dass die Vorräte für einige Wochen reichen. Und gerade Lasius flavus haben keine sehr hohe Außenaktivität - bei denen also umso mehr.
Im Übrigen schreibt man den Gattungsnamen (hier: Lasius) immer groß, den Artnamen (hier: flavus) immer klein. Bitte zukünftig mehr darauf achten.
-
-
Die Arena soll eigentlich nicht abgedunkelt werden, ich würde ein Stück rote Folie über eine kleine Lampe kleben und Nachts reinleuchten. So konnte ich meine Camponotus ligniperdus Königin beim fressen beobachten.
-
Lasius flavus ist extrem selten außerhalb, besonders kleine Völker. Darum empfiehlt es sich, das Futter ganz nah beim Nesteingang anzubieten.
Diese Art ist in der Natur meist gar nicht an der Oberfläche zu beobachten, da sie eben auf Wurzelläuse "spezialisiert" sind und somit nicht aus dem Nest müssen, wenn man unter der Erde auch mal Beute macht.
-
Zitat von LifeStyler
Lasius flavus ist extrem selten außerhalb, besonders kleine Völker.
Merkwürdigerweise legen meine Lasius flavus in der Lasius flavus - Lasius fuliginosus Mischkolonie eine erstaunliche Außenaktivität an den Tag, seit die Lasius fuliginosus Arbeiterinnen integriert sind. Kannte ich so gar nicht, ich seh die letzten Tage andauernd Arbeiterinnen außerhalb des RGs.Aber du hast schon Recht - im Normalfall sieht man Lasius flavus nicht gerade oft fouragieren, ist eine richtige "Nestameise".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!