Ameisenfarm in Köderbox (Hilfe/Tipps)

  • Hallo Leute,


    da meine vorbereitete Ameisenfarm leider gerade bei meinen Eltern im Haus steht und ich sie nicht holen kann, muss ich mir jetzt schnell eine neue bauen für meine hoffentlich bald erhaltenden Myrmica rubra.
    So habe ich mir gedacht aus einer Köderbox eine Ameisenfarm zu bauen. Dabei würde ich in die fest eingebauten Wände einige Löcher bohren, damit die Ameisen natürlich ihre Gänge (fast) überall hin bauen können und anschließend die Farm befüllen (Sand-Lehm-Gemisch; wo bekomme ich das nur her?).
    Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Bewässerung mache?
    Sonst würde ich einfach mit einem Bohrer senkrecht durch alle Schichten Löcher bohren und dort dann einen Schlauch durchziehen, wie bei der Anleitung für die Ameisenfarm.
    Glaubt ihr außerdem die Ameisen könnten zwischen Deckel und Außenwand hindurchkrabbeln?


    Hatte jemand schon den Versuch gemacht und Erfahrungen?
    Falls nicht, welche Probleme könnten auftreten eurer Meinung nach?
    Sonst noch Vorschläge/Anregungen?


    Bye
    Patrick

  • Hallo Ameisenfreunde,


    also ich brauche schon sofort eine... (klingt es, als ob meine Eltern 30km weit weg wohnen? Dann wars ein Missverständnis, es sind eher 500km) :thumbs_up:
    Wäre nett, wenn ihr eure Argumente ("ungeeignet", "doch nicht angenommen wird") begründet, so kann ich ja nichts damit anfangen :kapierichnicht:
    Nach langem suchen bin ich auf diese Version gestoßen. So ungeeignet kanns also nicht sein. Jedoch möchte ich Bauaktivität beobachten und deshalb die oben genannte Köderbox möglichst mit Sand/Lehm befüllen.


    Also hat noch jemand Vorschläge/Anregungen?


    Bye
    Patrick

  • Hm, ich weiß auch nicht, warum alle so misstrauisch der Köderbox gegenüberstehen. Ich find die Idee dort eine Farm hineinzubauen sehr interessant und mit ein bisschen Bastelei (zu der du ja anscheinend bereit bist :winking_face: ) und guter Planung im Voraus klappt das auch sicherlich.


    Ich geh einfach mal auf deine gestellten Fragen ein:

    (Sand-Lehm-Gemisch; wo bekomme ich das nur her?).

    Entweder aus einem der zahlreichen Ameisenshops oder du gehst irgendwo auf ner Baustelle oder in einem sauberen Sandkasten Sand klauen und Lehm nimmst du dir von einem dieser Erdhügel, die meist in der Nähe von Baustellen zu finden sind. Die bestehen oft zu einem sehr großen Teil aus Lehm. Eventuell auch mal bei einer Baustoffhandlung vorbeischauen und dort nach ein paar Tassen Sand und Lehm fragen :winking_face:


    Im Notfall einfach ganz normale Erde von draußen nehmen. Diese aber vor dem Reinschütten in die Farm in den Backofen geben zwecks abtötung unerwünschter "Zusätze" in Form von Milben und anderem Getier. Unter Umständen schimmelt dieser Erde dann am Ende ein wenig, meist klingt der Schimmel nach ein paar Wochen wieder ab.

    Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Bewässerung mache?

    Entweder so, wie du das schon gesagt hast, oder du machst wie in einer Farm, also die Kammern unten mit einer Drainageschicht versehen und dann mit einem Schlauch dort das Wasser hineinfüllen - egal an welcher Stelle genau, Hauptsache, es kommt da unten an. Machst du das so, solltest du aber unbedingt auf genügend große und zahlreiche Löcher zwischen den einzelnen Kammern achten, damit sich die Feuchtigkeit auch gut verteilt.


    Glaubt ihr außerdem die Ameisen könnten zwischen Deckel und Außenwand hindurchkrabbeln?

    Das kann ich dir anhand des Bildes leider nicht sagen. Im Zweifelsfalls musst du das ausprobieren und dann im Fall der Fälle mit Silikon oder meinem Liebling, Pattafix, abdichten :winking_face:
    Micky

  • Haha,


    so habe ich mir das schon eher vorgestellt. :thumbs_up:
    Also hier ist mal ein Bild der Köderbox (Maße: ca. 25x18x4cm) [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_8984_5babe_p5200495.jpg]


    links soll unten werden und rechts oben. Durch die Trennwände bekommt das ganze im Stand zusätzlich Stabilität. Das größte Problem meiner Meinung nach wird die Bewässerung werden. Micky hats angesprochen :danke: . Wie groß sollte ich die Löcher in die Wände machen, damit das Wasser nach oben steigen kann? Ist meiner Meinung nach eine sehr knifflige Angelegenheit, da ich keine Ahnung habe wie gut das funktioniert. Ursprünglich hatte ich vor einfach nur mit einer Feile von oben quasi Schlitze oder Löcher in die Wände zu sägen, da ich mit einem Bohrer kaum bohren könnte aufgrund der Trennscheiben.
    Hat da jemand eine Idee und kann mir was zum Thema Wasser sagen und wie das mit der "Kappilarwirkung" ist!?
    Wenn DIESES Thema geklärt wird, könnte ich sofort mit dem Basteln beginnen :work:


    Danke schonmal


    Bye
    Patrick

  • links soll unten werden und rechts oben.

    Durch die Trennwände bekommt das ganze im Stand zusätzlich Stabilität.

    Soll das Dingen denn nun liegen oder stehen? Dieser Parameter würde sich sehr auf die Größe, Position und Anordnung der Löcher auswirken... Lass es uns also wissen. Es sei aber bereits gesagt: Soll die Farm liegen hast du mehr Arbeit mit den Löchern. Steht sie, reicht es, unten in die Trennwände Löcher zu machen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem Deckel alles so klappt wenn sie steht - nicht, dass sich da irgendwas verzieht oder so. Im Zweifelsfall einfach mal testen.


    Zitat

    Ursprünglich hatte ich vor einfach nur mit einer Feile von oben quasi Schlitze oder Löcher in die Wände zu sägen, da ich mit einem Bohrer kaum bohren könnte aufgrund der Trennscheiben.

    Joa, das geht bestimmt so allerdings gehts mit einer heißen Nadel vielleicht sogar besser. Vorausgesetzt natürlich, die Trennwände sind aus Plastik und nicht zu dick - aber das scheint ja nicht so zu sein...
    Micky

  • Die Box soll stehen, und zwar so: [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8986_60737_p5200499.jpg
    Ich glaube meine BildEinfügMethode ist noch nicht ausgereift!? :ask: Gibts da ne bessere Methode? Welche?
    OK, da das nun klar ist...... wie groß sollten die Löcher werden?
    Gibt es auch bei dem Rohr/Schlauch zum Befüllen der Farm dann mit Wasser einen optimalen Durchmesser, damit das Wasser nicht stecken bleibt? Oder wie macht ihr das?


    Werde dann heute Mal nach Sand und Lehm suchen......Verhältnis sollte 3:1 sein (hab ich bei Micky gelesen)!?
    Soll es dann ein Gemisch werden oder kann ichs in Schichten auftragen(so wie man es öfter sieht, damit die Grabearbeit zu sehen ist)?


    Ich denke so langsam habe ich ein gutes Bild davon im Kopf. Bald gehts los :totlach:


    Bye
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!