Halte ich meine Kolonie (Myrmica rubra) so richtig?

  • Hallo! ich habe vorgestern meine 20 Ameisen (Myrmica rubra) plus einer Gyne in mein Formicarium eingesetzt.
    Habe ihnen Proteine,Honig und Zuckerwasser angeboten.Anfangs gab es Außenaktivität und es wurde auch gefressen.
    Doch mittlerweile gibt es so gut wie keine Außenaktivität mehr.Ziel ist es das die Ameisen irgendwann mal in ein Ytong Nest ziehen wobei ich es momentan mit einer Spritze samt Kanüle befeuchte.
    Als Ausbruchsschutz verwende ich Paraffinöl und einen dichtschließenden Deckel mit Alugaze.
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt mit Deckeln 80%-90% was mir ein bisschen viel vorkommt aber ohne ihn würde meine Mutter durchdrehen.
    Ohne liegt sie bei rund 60% die Temperatur bleib egal ob geschlossen oder offen bei ca. 22 Grad.


    Jetzt ist meine Frage ob ich irgendetwas falsch mache bzw ob es zu feucht ist und was ich dagegen tun könnte und ob das normal ist mit der eingestellten Außenaktivität.

  • Ahoi,



    ja, klingt alles ganz gut.


    Geringe Aussenaktivität ist normal, wie ich bei meinen auch immer wieder feststelle. Die sind einfach satt und zufrieden, was sollen sie also draussen rumkrabbeln. Da lauern nur böse Feinde und der blöde Fingo mit seinen Stilaugen.
    Zudem sind meine vor allem nachts aktiv, erfüllen also alle Klischees


    Die Luftfeuchtigkeit ist in der Tat überraschend hoch. Liegt das befeuchtete Nest in der Arena? Das würde es zumindest teilweise erklären, wobei es immer noch sehr hoch wäre.
    Oder ist die Arena womöglich ganz frisch eingerichtet und die Deko und der Bodengrund haben noch Restfeuchtigkeit vom Waschen? Das gibt sich dann.
    Lass halt immer mal den Deckel auf, damit Frischluft dran kommt.
    60% und 22° sind auch die Werte, die in meiner Arena bei Normalbetrieb zu messen sind.


    Und Deiner Mutter sei gesagt, dass Ameisen keine Vögel sind, die wegfliegen wenn der Käfig mal aufsteht. Die streben nicht den ganzen Tag nach Freiheit und hauen ab und verteilen sich dann munter.
    Wenn überhaupt mal eine Ameise raus kriecht, dann nur ein Scout und der kehrt auch immer wieder brav heim ins Nest.


    Zuckerwasser kannst Du weg lassen, der Honig ist perfekt genug.
    Eventuell biete noch extra Wasser in einem Napf an.

    • Offizieller Beitrag

    Tag Dawidovo,


    du machst wie Fingo schon sagte nichts falsch - viele Ameisenarten gehen, wenn sie noch genug Vorräte in ihren Sozialmägen haben - nicht das Risiko ein, weiter auf Futtersuche zu gehen oder aber eben sehr eingeschränkt. Das fällt gerade bei kleinen Kolonien auf, da diese noch nicht den hohen Nahrungsbedarf haben.


    Die hohe Luftfeuchtigkeit sollte gerade bei den feuchtigkeitsliebenden Myrmica rubra nichts ausmachen, im Gegenteil mögen diese es gar nicht zu trocken - das Nest muss immer schön feucht sein und wenn die Arena feucht ist, ist das für diese Art auch gar kein Problem.
    Allerdings solltest du bei solch hoher Luftfeuchte deine Ölsperre stetig gut kontrollieren, da sie sich zunehmend verschlechtern wird. Da sich Öl und Wasser abstoßen kann es passieren, dass sich lauter mehr oder weniger kleine Öltröpfchen bilden und kleine Trassen freilassen, die die Ameisen dann einfach überqueren können.
    Ggf. muss man die Sperre also etwas öfter nachziehen.


    Achja, noch am Rande als Info: Den Gattungsnamen (hier: Myrmica) schreibt man immer groß, den Artzusatz (hier: rubra) hingegen immer klein :winking_face:
    Bitte zukünftig der Richtigkeit halber beachten.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Danke für die schnelle und beruhigende Antwort.


    Ja das Ytong Nest liegt in der Tat in der Arena und es kann sein das der Boden noch leicht feucht war als die Ameisen eingesetzt wurden.
    Naja das mit dem Deckel krieg ich bei meiner Mutter nicht durch da ist die zu keinem Kompromiss bereit.Außer wenn ich dabei sitze dann darf ich den abmachen dann sinkt die Feuchtigkeit auf 60%.


    Also wäre es denn schlimm wenn der Deckel jetzt immer draufbleibt?
    Konnte gerade sehen das wieder Außenaktivität das ist und damit begonnen wird das RG mit Seramis zu verschließen.


    Zum Paraffinöl habe ich ja noch den meines Erachtens vollkommen dichtschließenden Deckel,
    der sollte doch reichen oder?

  • Ahoi,


    bei meiner Arena ist der Deckel auch immer drauf, hat allerdings auch gesicherte Lüftungsschlitze. Dann und wann gut durchlüften schadet jedoch nie.


    Und der Ausbruchsschutz, ich würde Dir dazu raten. Auch wenn Du dabei sitzt, die Viecher sind irre schnell und schwer zu erkennen. Zack zack ist eine abgehauen und kommt dann nimmer heim, weil ja der Deckel drauf ist.
    Und grad mit Paraffin ist sehr leicht aufzutragen. Wenngleich die Tropfen davon echte Todesfallen sind für Meisen. Also nicht zu großzügig auftragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!