hallo erst mal
hab anfang des monats im raum baumholder eine königin der gattung Camponotus gefunden
hatte zu dem zeitpunkt keine flügel mehr nur kleine stümmel und lief auf der strase rum hab sie dann eingsammelt
und in ein reagenzglas nest gesetzt
hat jetzt 3 eier gelegt weshalb ich sie nicht stören will
zu den fragen :
a) ist es eine Camponotus
sie ist ca.2cm groß
hat ein schwarten kopf mit ausgebrägtem kauwerkzeug ein schawrtz braunen mittelleib der in ein braunlich roten am ende wieder schwarten hinterleib eingeht
meine diagnose : Camponotus ligniperdus
b)wielang kann ich sie in dem reagenzglas nest lassen ohne auslauf und ohne zusatz futter
ich denke so mitten nexten monats stelle ich ihr ein areal zur verfügung
c)wie groß sollte das areal sein und das nest ?
d)würde ihr ein y-tong nest zurverfügung stellen! das passt ja soweit oder
e)kann es bei dieser art vorkommen das die königin ihre brut frist wenn ich sie stören würde ??
danke schon mal für eure antworten
könnte mir vieles selbst beantworten will nur sichergehen das es meiner lili auch gut geht
siha jah
Grundsätzliche Fragen
-
-
A) Ich glaube mir deiner vermuttung liegst du richtig, aber wenn du ein Bild reinstellst könnte man sicher gehen.
B) Du kanst sie im RG Solange halten bis die ersten Pygmänen da sind ( erste Arbeiterinnen), dann solltest du ihnen eine Arena zur vefügung stellen damit sie Proteine und Honig annehmen können.
C) Kommt drauf an, also ich benutze im Moment eine Arena mit den Maßen 30x20x20 (LxBxH) und später kann ich weiter Arenen anschließen. Bei dem Nest ist des so ne Sache, wenn es zu Groß ist benutzen sie ein Teil als Müllhalde, wenn du ein Großes Nest hast kanst du manche kammern aufüllen.
D) Ich werde auch ein Y-Tong nest benutzen(Camponotus ligniperdus), am natürlichstem wäre ein Erdnest oder eine Farm aber ein Y-Tong Nest geht schon wenn es deine Ameisen annehmen
E)Ich würde sagen ja habe damit selber schon Erfahrun gemacht :(.Alle angaben ohne gewähr
-
-
-
danke erstmal
was kannst du bei dieser rasse als ausbruchsschutz entpfehlen wollte vaseline und dann nen streifen doppel klebeband nutzenalso rote folie ums glas und ich kann sie beobachten ohne lili den stress zu geben das sie gestört wird wenn ich die alu folier zurück ziehe
siha jah -
-
und wie mische ich das parafin öl an
oder trägst es einfach so auf brauch halt was das lange hält
also 3eier hat lili und das nach 1ner woche sind recht groß
und sie sitzt dauernd trauf werde next week ma rute folie drum machen in dem zug mach ich dann ma pics -
Guck einfach bei Ausbruchssicherungen, da steht alles was du wissen musst.
-
-
wow jetzt sinds schon 8 eier
-
Ja ich weiss das das stark veralgemeinert und umstritten ist, ich bin jetzt aber zu faul darüber zu diskutieren und für nen Anfänger ist das denke ich auch uninteressant.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!