Wiedermal ein Einsteiger der Hilfe braucht :)

• Hey Leute :smiling_face: ,

ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Tagen mit der Ameisenhaltung und habe mich nun endlich entschlossen es zu tun. Doch bei manchen Dingen bin ich noch unsicher. Als Starterset habe ich mir jetzt dieses gekauft: http://antstore.net/shop/produ…424b9833c2e060570acf65750 Ich weiß, sehr teuer, aber ich bin handwerklich wenig begabt und will den Ameisen auch viel Platz bieten zumal sie sich ja auch vermehren. Dazu noch 1 Napf, 2 Napf-Schwämme, Futtermix und noch ein paar andere Dinge. Als Ameisen habe ich die Lasius niger gewählt (Königen + 11-25 Arbeiterinnen).

Ich fang dann mal gleich mit den Anfängerfragen an :grinning_squinting_face: :

Nachdem die Arena und die Farm eingerichtet ist, in welches von den beiden lege ich das RG?

Wie verlege ich den Schlauch von der Farm zur Arena? (bis auf den Boden der Arena?

Zur Winterruhe: Wie schaffe ich es am besten die Ameisen langsam an die kalten Temperaturen zu gewöhnen. Wir haben auf dem Balkon ein kleines Kämmerchen, könnte das die Bedingungen erfüllen? Gibt es vllt auch sowas wie "Klimaanlagen" für das Formicarium um sie im ZImmer behalten zu können?

Befestige ich die rote Folie nur an einer Seite der Farm?

Kann ich die Ameisen wenn ich schlafen gehe einfach komplett im dunklen lassen?

Reicht 1x täglich Fütterung (und wie sollte ich Honig und Lebensessen abwechseln)

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen hab (hab eig. noch mehr), aber ich bin noch so unsicher und außerdem will ich den Ameisen ja ein gutes Leben bieten :frowning_face:

Ganz ganz liebe Grüße aus Germering, Tim :dankeschoen:

// Hab noch eine ganz wichtige Frage zum Befeuchten. Befeuchte ich mit einer der Pipetten die im oben genannten Set enthalten sind? Und wie viel ml empfiehlt ihr? Muss man nur von unten bewässern und muss man die Arena auch i-wie bewässern? Noch mal ganz lieben Dank :smiling_face:

• 1. Ich würde es in die Arena legen da in der Farm, wenn du sie da reinlegst wenig Platz ist.

2. Es reicht wenn der Schlauch Nur im Loch ist, Die Ameisen können das Glas erklimmen

3. Hierzu sollte jemand anderst Auskunft geben.

4. Kanst du machen wie du wilst, du kanst die eine Seite Mit Roter Folie abkleben und an mit der anderen an ne Wand stellen so das wenig licht reinkommt. Kanst auch beide beckleben.

5.Ja warum nicht in der Natur wird es doch auch Nacht :grinning_squinting_face:

6. Also ich bitte immer Honig an und wechsle ihn alle 2-3 Tage und ca jeden 2ten Tag ne Fliege.

• Ich weiß, sehr teuer

Dazu noch 1 Napf, 2 Napf-Schwämme, Futtermix und noch ein paar andere Dinge

So teuer wars dann wohl doch nicht wenn man so überflüssigen Kram mitnimmt :winking_face:

2. Es reicht wenn der Schlauch Nur im Loch ist, Die Ameisen können das Glas erklimmen

Eine kleine Kletterhilfe in Form eines Eisstiels (aber bitte sauber!) macht nicht nur optisch was her und erfreut den Gaumen wie in diesem Fall, sondern er kann der Königin beim Umzug eine ganz schön große Hilfe sein und so als Katalysator für einen Umzug fungieren. Außerdem kann man mit Kletterhilfe besser beim Futtertiereinschleppen zuschauen, wenn man das denn wünscht.

Zur Winterruhe: Wie schaffe ich es am besten die Ameisen langsam an die kalten Temperaturen zu gewöhnen. Wir haben auf dem Balkon ein kleines Kämmerchen, könnte das die Bedingungen erfüllen? Gibt es vllt auch sowas wie "Klimaanlagen" für das Formicarium um sie im ZImmer behalten zu können?

Die Ameisen einfach früh genug auf den Balkon stellen. Tagsüber sollte es dann noch recht warm sein (ca. 12-15°C) und nachts wird es dann schon ein wenig kälter. Das reicht um die Ameisen an die Winterruhe zu gewöhnen. Zumindest ist das bei meinen seit 5 Jahren genug^^ Die Kammer von der du gesprochen hast eventuell noch zusammen mit einer Styroporkiste sollte da übrigens sehr gute Dienste leisten :winking_face:

Befestige ich die rote Folie nur an einer Seite der Farm?

Rote Folie kann man auch ganz weglassen will ich an dieser Stelle nochmal betonen :winking_face:
    Meistens wird es so gemacht, dass nur eine Seite der Farm mit roter Folie abgedeckt wird, da man meist nur von einer Seite reinschaut, da die andere Richtung Wand zeigt. Die andere Seite sollte dann übrigens nicht offen bleiben, sondern mit Pappe oder Alufolie dicht gemacht werden.

Hab noch eine ganz wichtige Frage zum Befeuchten. Befeuchte ich mit einer der Pipetten die im oben genannten Set enthalten sind? Und wie viel ml empfiehlt ihr? Muss man nur von unten bewässern und muss man die Arena auch i-wie bewässern?

Die Arena braucht nicht befeuchtet zu werden - außer du planst, dass die Ameisen in selbige ziehen^^
    Zum Befeuchten kannst du auch die Pipette nehmen, wenn du das mit der Farm irgendwie hinbekommst. Wirst du aber nicht - zumindest nicht auf Dauer. Eine Spritze, eingeführt durch den einen Stutzen der Farm in den Drainageschlauch, eignet sich da doch besser. Wenn du jetzt gerade nur Bahnhof verstanden hast, dann bemüh am besten mal die Suchfunktion mit Begriffen wie "Farm" und "Bewässerung". Ah, oder aber du nimmst die Broschüre vom Antstore die den Farmen meist beiliegt. Ich glaub da steht auch was über die Befeuchtung drin.
    Micky

• Wow, nochmal vielen vielen Dank :smiling_face: Ja, konnte nicht wiederstehen...aber ne Spritze hab ich jetzt natürlich nicht bestellt :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Was mir gerade noch einfällt: Die Königin bekommt meines Wissens nach doch Flügel oder? Und da die Arena nicht abgedeckt ist, kann sie da nicht einfach rausfliegen? Oder bring ich was durcheinander? :frage:

Liebe Grüße :smiling_face:

• Ja, da bringst du was durcheinander^^ Flügel hat die Königin, wenn sie noch nicht zum Schwarmflug aufgebrochen ist und noch nicht begattet wurde. Nach der Begattung und dem Schwarmflug wirft die Königin ihre Flügel ab und bekommt auch nie wieder welche. Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen, dass die Gyne wegfliegt oder so :winking_face:

Du solltest aber sicherheitshalber als "Grundausbruchssicherung" der Arena einen Deckel verpassen. Nicht wegen der Gyne, sondern vielmehr wegen den Arbeiterinnen, die, wenn sie in hoher Anzahl und mit Zeit daherkommen, gerne Ausbruchssicherungen unwirksam machen. In dem Fall hilft dann wirklich nur noch ein Deckel.
    Micky

• Ja eine Ölsperre nutzt sich mit der Zeit ab wenn viele Beinchen versuchen drüber zu laufen....

Dieses Prinzip greift wohl eher bei Talkum und Graphit. Bei Öl ist es eher so, dass die Ameisen schnell drauf kommen Steinchen oder so hineinzuwerfen um so eine Brücke nach draußen schlagen zu können.

Außerdem werden vorhandenen Schwachstellen (und seien diese noch so klein) von großen Kolonien schamlos und in hoher Frequenz ausgenutzt. Oft so intensiv, dass man denkt, da wäre überhaupt kein Ausbruchsschutz^^
    Micky

• Also meine Themnothorax sp. lassen sich von einer Öl sperre 5 min aufhalten.... Laufen rauf fallen runter, laufen rauf, fallen runter, und nach 5 min haben sie sich dann einen Weg durchgeschaffen. muss aber sagen bis auf die hat noch keine meiner Ameisen die Ölsperre überwunden...

• Vielen Dank für eure Hilfe :smiling_face:

Was haltet ihr eigentlich von solchen Temperatursteuergeräten? KLICK

Könnte man damit vllt. die Ameisen während der Winterruhe im Zimmer behalten und welches würdet ihr empfehlen? Sollte ich mir eventuell in naher Zukunft auch ein Hygrometer anschaffen?

Liebe Grüße

• Das Gerät wird Dir nicht helfen. Dein Zimmer ist auch ohne dies warm genug.
    Warte erstmal bis Du die Meisen hast und alles am Laufen ist. Ich glaube, dann wirst Du ganz froh sein das die irgendwann in die Winterruhe verschwinden.
    Denn dann ist die Zeit, die Arena neu aufzuhübschen und alles zu säubern und.... naja, einfach mal ne Pause zu machen.
    Also ich zumindest freue mich schon drauf :smiling_face_with_sunglasses:

Und alles andere an Zubehör kannst Du machen wie Du magst. Das hängt vom persönlichen Interesse ab.
    ZB kann es interessant sein, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten, muss aber nicht.
    Diese Dinger gibt es aber schon für wenige Euros im Zoofachhandel bei den Lurchen und Spinnen und sowas.

• Hallo Leute, ich brauche nochmal euren Rat. Heute bekam ich das Paket mit Farm, Arena, Zubehör und natürlich den Ameisen. Beim aufmachen musste ich aber feststellen, dass die ganze Arena gebrochen ist (Front und Boden, würde ich sie aus dem Karton heben würde sie nach unten wegbrechen). Ich habe bereits mit dem Shop telefoniert, ich bekomme Ersatz. Vermutlich Montag meinten sie. Sie sagten auch ich könne die Meisen einfach in dem Röhrchen lassen. Meine Frage wäre noch: wie füttere ich sie am besten, sobald ich den Propfen rausziehen würde, würden die doch rausschwärmen, oder?
    Ich hatte mich schon so auf heute gefreut, sogar einen Tag freigenommen :frowning_face:

Liebe Grüße, Tim

• So kannst Du es machen. Einfach irgendwas mit Deckel nehmen, Öl an der Seite drumherum und dann die Ameisen rein.

Schade um das Becken. aber bei so viel Glas ist das Risiko natürlich immer vorhanden. Obgleich die ja echt gut verpackt sind.

Lass Dich nicht entmutigen. Ihr, also Du und die Ameisen, werdet noch viele schöne Stunden zusammen haben. :smiling_face:

• Vielen Dank :smiling_face: Aber wenn ich da einen Deckel raufmache (bei Küchengeschirr ja immer etwas fest drauf), können die dann nicht ersticken? Ersatz wurde übrigens schon heute losgeschickt, kommt also spätestens Freitag an. Es muss an GLS gelegen haben, ich hab ne 1/4 h gebraucht um alle Styropor-Stücke einzusammeln mit denen das Paket vollgestopft war :grinning_squinting_face:

• Ich habe jetzt einen Glasbehälter gefunden, der aber wirklich einen sehr sehr dichten Gummideckel hat. Fühl mich nicht so gut dabei :schuetteln: Und wenn die Tage dann die Arena kommt, soll ich dann alle Ameisen die gerade nicht im RG sind einfach in die fertige Arena kippen?

Liebe Grüße, ich weiß es zu schätzen, dass ihr mir so helft, wo ich doch so hypervorsichtig bin :grinning_squinting_face:

//Soll ich noch Sand oder sowas reintun?

• Ameisen kann man auch in einer komplett leeren Glasbox halten, das finden die meisten Halter aber zu doof^^
    Sand dient in der Arnea nur zu Dekorationszwecken. Und da du deine richtige Arena bald bekommst wär es nicht grade sinnvoll deine Ersatzarena zu dekorieren die in ein paar Tagen sowieso wieder nur rumstehe (je nachdem ob du den Glasbehälter für etwas anderes benutzt ;))

soll ich dann alle Ameisen die gerade nicht im RG sind einfach in die fertige Arena kippen?

Kannst du machen, du kannst aber auch warten bis alle im RG sind. Aber Ameisen dürften so einen "Sturz" schon aushalten, es gab mal einen Thread wo erklärt wurde, dass Ameisen sogar einen Sturz vom Hochhaus überleben würden. Vieleicht wäre ein anderer User, der nicht so faul ist wie ich, so nett und würde den suchen? :grinning_squinting_face:

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!