Hey Leute ,
ich beschäftige mich jetzt seit gut 2 Tagen mit der Ameisenhaltung und habe mich nun endlich entschlossen es zu tun. Doch bei manchen Dingen bin ich noch unsicher. Als Starterset habe ich mir jetzt dieses gekauft: http://antstore.net/shop/produ…424b9833c2e060570acf65750 Ich weiß, sehr teuer, aber ich bin handwerklich wenig begabt und will den Ameisen auch viel Platz bieten zumal sie sich ja auch vermehren. Dazu noch 1 Napf, 2 Napf-Schwämme, Futtermix und noch ein paar andere Dinge. Als Ameisen habe ich die Lasius niger gewählt (Königen + 11-25 Arbeiterinnen).
Ich fang dann mal gleich mit den Anfängerfragen an :
Nachdem die Arena und die Farm eingerichtet ist, in welches von den beiden lege ich das RG?
Wie verlege ich den Schlauch von der Farm zur Arena? (bis auf den Boden der Arena?
Zur Winterruhe: Wie schaffe ich es am besten die Ameisen langsam an die kalten Temperaturen zu gewöhnen. Wir haben auf dem Balkon ein kleines Kämmerchen, könnte das die Bedingungen erfüllen? Gibt es vllt auch sowas wie "Klimaanlagen" für das Formicarium um sie im ZImmer behalten zu können?
Befestige ich die rote Folie nur an einer Seite der Farm?
Kann ich die Ameisen wenn ich schlafen gehe einfach komplett im dunklen lassen?
Reicht 1x täglich Fütterung (und wie sollte ich Honig und Lebensessen abwechseln)
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen hab (hab eig. noch mehr), aber ich bin noch so unsicher und außerdem will ich den Ameisen ja ein gutes Leben bieten
Ganz ganz liebe Grüße aus Germering, Tim
// Hab noch eine ganz wichtige Frage zum Befeuchten. Befeuchte ich mit einer der Pipetten die im oben genannten Set enthalten sind? Und wie viel ml empfiehlt ihr? Muss man nur von unten bewässern und muss man die Arena auch i-wie bewässern? Noch mal ganz lieben Dank