Wiedermal ein Einsteiger der Hilfe braucht :)

  • Super, danke :smiling_face: Werde ja die Ameisen ja auch nicht aus einem Meter Höhe in die Arena feuern :winking_face: :grinning_squinting_face: Dann kann ich jetzt bloß ich hoffen, dass die in der Box nicht ersticken, werd einfach alle paar Stunden mal kurz durchlüften, dann dürfte das doch kein Problem sein, oder?


    Liebe Grüße :smiling_face:

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich hatte meine den ganzen Winter lang in einer Isoliertasche für kalte Getränke im Sommer "gelagert", und hab dabei nur 3 mal nachgeguckt. :grinning_face_with_smiling_eyes: ich weiß, etwas wenig, falls etwas passiert wäre, wäre es wohl zu spät gewesen um ihnen zu helfen. (mach das also nicht nach^^)

  • So, sind in der neuen Box. Hab ziemlich Angst, die Box ist doch nicht so dicht, die können sicher raus. Habe die Ränder mit Paraffinöl eingepinselt (und mit nem Taschentuch verrieben) und auf ein Wassertablett gestelt. Hoffentlich geht es Ihnen gut wenn ich morgen aus der Arbeit komme :pale


    Liebe Grüße

  • Die Box war mir doch etwas zu undicht, bin wohl zu ängstlich. Habe den Ameisen jetzt ein Stückchen Papier mit einem Tropfen Honig ins RG geschoben, hoffe das ist auch in Ordnung. Der Verschlusspropfen ist leider nass geworden, ich hoffe das macht nichts, was Dichtigkeit angeht.


    LG


    //Der Propfen ist eigentlich Luftdurchässig, wenn dieser nass ist doch nicht mehr, oder?


    //Jetzt laufen sie ständig am Propfen lang, hoffentlich geht ihnen jetzt nicht die Luft aus

  • Wenn du so ängstlich bist und keine vernünftige Unterkunft bieten kannst, warum machst du das dann?^^ Lass die Ameisen doch einfach bis nöchste Woche in dem verschlossenen RG in einer dunklen Ecke oder in einer hellen, dann aber schön abgedeckt, rumliegen. Da kann absolut nichts passieren was jetzt alles "schlimmes" passieren könnte.


    Zitat

    Habe den Ameisen jetzt ein Stückchen Papier mit einem Tropfen Honig ins RG geschoben

    Es ist jetzt nicht grundlegend falsch, aber im Grunde unnötig und unter Umständen vielleicht sogar gefährlich. Was ist beispielsweise, wenn dir das RG plötzlich wegrollt oder du das RG zu ruckartig hochnimmst und das Stück Papier mit dem Honig dann im RG herumschwirrt und alles vollsifft? Du verstehst worauf ich hinaus will, oder?^^


    Zitat

    Der Propfen ist eigentlich Luftdurchässig, wenn dieser nass ist doch nicht mehr, oder?

    Hehe, gute Frage^^ Wenn der Propfen so richtig nass ist und sowieso schon in das RG geschossen werden muss, damit es passt, dann könnte es schon sein, dass da keine Luft mehr durchkommt^^ Aber das wäre nicht weiter schlimm. Bis nächste Woche hält sich die Luft bzw.trocknet das ab und es zirkuliert wieder Luft. Im Zweifelsfalls (und in dem befindet du dich sicherlich^^) einfach einen neuen Propfen fertig machen - ist doch keine große Sache, das bisschen Watte da...
    Micky

  • gedanken solltest du dir schon machen, nur in ruhe und überlegt handeln. denk dran, die kleinen biester schaffen es allein, ohne hilfe in der grausamen natur zu überleben, die haben schon was aufm kasten. :winking_face:

  • also du brauchst dir überhaupt keine sorgen machen da kann absolut kein Luftmangel entstehen... aber wenn du dich dann besser fühlst kannst du den Deckel aufmachen, du musst hald Öl als ausbruchssicherung anbringen, was ich dir so oder so empfehlen würde...


    Sand kannst du gerne hinein tun ist aber nicht zwingend notwendig, du übersiedelst sie ja eh bald wieder.


    Und wenn die neue Arena da ist, RG in die Arena und die restlichen Arbeiterinnen einfach hinüberschütten... AMeisen sind hart im nehmen...


    €: zweite seite übersehen^^

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt alles soweit eingerichtet, habe aber ein paar Sachen die mir Sorgen machen:


    1) Der Schlauch


    http://imageshack.us/m/535/5273/img0065ny.jpg


    Klettern die Ameisen denn soweit nach oben?


    2) Die Höhe


    http://imageshack.us/m/90/4100/img0067l.jpg


    Macht das Probleme? Das Nest is zu gut 3/4 befüllt.


    Hier mal komplett: http://imageshack.us/m/853/1028/img0068vo.jpg , bin natürlich noch nicht ganz fertig. Vielen Dank nochmal an euch alle, die mir immer so lieb helfen :grinning_squinting_face:


    LG, Tim

  • Das Problem ist, dass die Drainage vieeel zu kurz ist, deswegen auch der Granulathügel, in dem schon jetzt nur knapp die Drainage steckt (nicht bis zum Boden) :frowning_face:


    //Die Drainage war schon so im Set dabei. Habe auch gelesen wenn die Ameisen graben, dass die dann auch Sand nach oben schaufeln

  • wenn Du noch Schlauch über hast, leg den lieber länger und in Schleifen aus.
    Sollten die Meisen bei diesem Modell jetzt Probleme bekommen, leg einfach eine Schnur durch als Kletterhilfe.


    Und ich wette 3:1, dass die lieber in das Teilstück da unten an der Arena einziehen werden als in die echt ansprechende Farm :grinning_squinting_face:

  • Danke Leute :smiling_face: Wollt nochmal nachhaken: ich habe halt in einem Forum gelesen, dass die Ameisen jemanden den ganzen Sand hochgebuddelt haben und dann das ganze Nest überfüllt war. Ich mach also ganz sicher nichts falsch wenn ich das Nest noch mehr befülle?


    LG :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tivo.

    Wollt nochmal nachhaken: ich habe halt in einem Forum gelesen, dass die Ameisen jemanden den ganzen Sand hochgebuddelt haben und dann das ganze Nest überfüllt war. Ich mach also ganz sicher nichts falsch wenn ich das Nest noch mehr befülle?


    Hm, ich glaube ich bin auch einer dieser Leute, von denen du sprichst :winking_face:


    Meine Messor minor hesperius Farm hatte ich etwa direkt unter die Schlauchanschlüsse aufgefüllt. Mittlerweile haben sie derart viel umgegraben, dass die Farm wirklich ziemlich hoch befüllt ist mit Substrat. Wenn ich den Deckel abnehme ist vll noch ein halber Zentimeter Platz und die Ameisen krabbeln natürlich gleich raus, weil sie die Erschütterung spüren. Sehe ich persönlich nicht als großes Problem an, da ich die Farm fast nie bewässere - die Messor holen sich ihr Wasser selbst.


    Bei anderen Arten könnte das aber zu Problemen führen, wenn du nicht mehr ordentlich bewässern kannst. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, füllst du lieber etwas weniger ein, falsch machen kannst du dann ja nix :winking_face:

  • Wenn ich den Deckel abnehme ist vll noch ein halber Zentimeter Platz und die Ameisen krabbeln natürlich gleich raus, weil sie die Erschütterung spüren

    Bei anderen Arten könnte das aber zu Problemen führen, wenn du nicht mehr ordentlich bewässern kannst. Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, füllst du lieber etwas weniger ein, falsch machen kannst du dann ja nix

    Ich vertrete die Meinung, dass die Farm nach dem Einzug gar nicht mehr geöffnet werden sollte bzw. dass dies einfach nicht möglich ist, ohne dass Ameisen abhauen - egal bis wohin der Sand nun geht.


    Bewässert werden sollte nur durch den Stutzen oder duch ein Loch im Deckel, also immer von außen. Macht man dies so, erübrigt sich die Sache mit der zu vollen Farm durch das Graben der Ameisen und mann kann sie so voll machen wie man will.
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Japp, das stimmt. Ich betreibe meine Farm auch - jetzt im Nachhinein betrachtet - suboptimal.
    Sinnvollerweise hätte ich den Bewässerungsschlauch durch den Schlauchanschluss geführt und künftig von außen bewässert. Hab ich leider irgendwie nicht gut durchdacht beim Einrichten. Shame on me... aber so lernt man dazu.


    Stattdessen hatte ich den zweiten Schlauchanschluss genutzt, um die bewohnten RGs dranzuhängen - so war eine Trinkwasserversorgung gleich angeschlossen, direkt in Nestnähe. Anfangs nutzen die Ameisen erstaunlicherweise fast nur die RGs als Nest, mittlerweile nicht mehr.


    Loch in den Deckel bohren ist hingegen etwas schwierig bei einer 2cm dicken Farm und Glasdeckel, das Risiko, dass das reißt ist enorm :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!