Der 'Bewässerungsanschluss' sollte sinnvollerweise schon an dem zweiten Schlauchanschluss liegen. Die Farm zu öffnen sollte man nicht mit einplanen... Wenn in der Farm das Substrat bis zum Deckel gestapelt wird dann ist das eigentlich auch kein Problem. Das wird halt solange gemacht wie es geht, ist es dann zu voll, wird das Substrat einfach in die Arena getragen. Also darum würde ich mir keinen Kopf machen.
Wiedermal ein Einsteiger der Hilfe braucht :)
-
-
-
Aha, dafür, dass du seit 10 Jahren Ameisen hältst, stellst du aber erstaunlich einfach zu beantwortende Fragen - beispielsweise ob man Ameisen überhaupt Honig geben muss. Frage mich gerade, wie deine Ameisen das bitte überlebt haben? 10 Jahre Haltungserfahrung sollten anders aussehen...
Das kann doch nicht wahr sein... komm schon.
-
Ich stelle so viele Fragen , weil ich vieles falsch mache und einfch andere fragen möchte um mich zu vergewissern das ich das auch richtig mache und zudem haben ich noch ziemlich viele Fragen.Meine größte Koloni Myrmica rubra 500 -600 Induvidien ist verstorben und bei meine neuen will ich alles richtig machen und auch neues ausprobieren . denn man lernt nie aus.
-
Sprich: Du hast 10 Jahre Ameisen auf eigene Faust gehalten, es hat teils funktioniert und teils eben nicht und nun hast du dich hier erst nach all der Zeit eingefunden...? Ein interessanter und nicht alltäglicher Werdegang. Sofern ich dir also Unrecht getan habe, sorry. Bloß ist es mein Job, im Zweifelsfall nachzuhaken
-
Macht nichs .
Es gabbei mir höhen und tiefe . Hab erst von einem Freund der auch Ameisenhalter ist von dieser Seite erfahren. -
-
-
Vielen Dank Ich hab gelesen, kann man machen, muss man aber nicht. Ich habs jetzt gelassen
LG
-
Das Einzige was dann passiert ist, dass das Granulat (meist ja Seramis) unten einfach ebenfalls mit Kammern und Gängen durchzogen wird - das ist zwar nicht gerade sehr stabil, bei meinen Messor klappt´s aber.
Ist alles ziemlich durchhöhlt mittlerweile.Daher bietet es sich an, die Seramisschicht abzudecken, damit die Ameisen sich nicht hineingraben können. Schließlich soll die Schicht ja überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen bzw. als Puffer dienen, wenn man mal zu viel gewässert hat.
-
-
Dann genieß diese Zeit und schau ihnen fleissig zu.
Ich fand diese Anfangszeit als die spannenste
-
Hallo Leute
Nach längerer Zeit wollte ich mich auch mal wieder melden. Meinen Ameisen geht es soweit gut. Jedoch finde ich es langsam seltsam, dass sie die Farm noch nicht nutzen. Ab und zu laufen 1 bis 2 Ameisen da rum, aber keine fängt an zu graben. Hätte noch ne kurze Frage, gerade holte ich die alten getrockneten Mückenlarven aus dem RG, die die Ameisen da an den Eingang schleppten. Bei meiner zittrigen Hand hat sich natürlich auch das RG etwas bewegt. Plötzlich kam da eine Meise rausgerannt und ist hektisch hin und her gelaufen und auch die Königin bewegte sich hektisch
Liebe Grüße, tivo
-
Ein kleiner Stoß geht ma noch.
Aber trotzdem Vorsicht.Wie groß ist deine Kolonie denn?
Mach dir bei deinen Lasius niger keine Sorgen.
Jeder hier war und ist froh, wenn seine Lasius niger sich endlich mal dazu entschieden hatten.
Meine war ca. 300 Ameisen groß.Es liegt ja auch nicht an der Gyne, wann das Alles passiert.
Übrigens Danke das mir das jemand gesagt hat.Die Arbeiterinnen entscheiden, wann, wohin und wie und überhaupt.
Und egal, was du Ihnen anbieten wirst, es kommt sowieso meist anders....Also bleibt nur eines...
Lass dich überraschen.
Biete Alles weiterhin an und immer schön Tee trinken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!