Diverse Einsteiger Fragen

  • Hallo,


    ich bin naja fast neu hier, wollte mir vor 1 Jahr schon ein kleines Ameisennest anlegen , aber da ging es nicht, nun bin ich ausgezogen :smiling_face:


    Naja ich sitze nun seid 9 Uhr hier und habe soviel gelesen wie ich konnte , habe aber dennoch ein paar kleine Fragen.


    Ich möchte mir auch so ein schickes in der Art wie dieses zu bauen



    http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/39/


    da ich noch anfänger bin werde ich mit Lasius niger anfangen.


    Nun die Fragen:


    1.Das Nest muss nass gehalten werden , oder feucht habe ich gelesen, habe auf ein Paar Bilder gesehen das die Nester in der Längsachse ein "Loch" hatten wo man Wasser reinfüllt ??


    Oder reicht es wie auf dem Foto wenn ich oben einen kleinen Kanal habe den ich mit Watte feucht halte ?? Und kann man das auch zu feucht halten, habe ich auch nichts zu gefunden.


    2. Das Nest aus Ytong oder Gips sein , was ist besser ?? Beides zieht Wasser aber was besser ist habe ich nicht gefunden.



    Naja ansonsten glaub ich habe ich nun alles zusammen.


    Boden unten mit Seramis, damit ich die Luftfeuchte und das Wasser aufgesogen wird und dann mein feiner Sand.
    Naja dann eben meine Wasserstelle,Futterstelle dann alles schick machen und Ameisen holen.


    Würde mich über hilfe freuen.


    Danke


    Caos


    Achso eine Frage habe ich doch noch , ich würde gerne Ameisen habe die sich viel bewegen , wollte da kleine Bonsais rein setzen, naja möchte eben viel von ihnen sehen, würdet ihr auch dann Lasius niger empfehlen ??

  • Lasius niger ist allgemein sehr aktiv,robust,agressiv...also eigentlich die perfekte zusammensetzung für den "Anfänger" nur sind sie eben klein...der wohl einzige richtige nachteil.


    also wenn ich dich richtig verstanden hab...willst du ein aquarium in ein Fomocarium umwandeln...ich persönlich finde Ytong besser...wobei ich Gibs nicht wirklich gut kenne...Ytong ist eben schon viereckig wenn man ihn kauft;) daher leicht in das Aquarium reinzustellen (in die kanten). Und ich glaube auch dass es einfacher zu bauen ist als ein Gibsnest.
    Nun wenn du dir ein Solches Formicarium bauen willst wie du es angegeben hast (link), dann darfst du kein sand/lehm gemisch für den Boden benutzen! sonst nissten sich die ameisen nicht in dem vorgesehenem Nest an (Ytong) sondern womöglich mitten im Formicarium wo du sie dann nicht mehr sehen wirst! Damit soetwas nicht passiert solltest du den Boden mit sand auffüllen (trocken) damit sie dort nicht graben können.Dein Gedanke mit der watte die du immer feucht hällst ist soweit ich verstehen konnte richtig...wenn es geht benutze hierfür aquarien watte...diese ist synthetisch...da normale wolle aus Baumwolle besteht (celulose) kann diese anfangen sich zu zersetzen (was ewentuel schimmel bedeuten könnte).
    noch fragen?

  • Hi,


    danke dir für die schnelle Antwort, jab das mit dem Sand habe ich falsch verstanden habe ich auch shon korregiert, http://antfish.de/wiki/index.p…Ameisenfarm&printable=yes hier habe ich das gerade nochmal nachgelesen.


    Naja dann werde ich morgen mal losgehen und schauen wo ich nen Ytonstein finde , ist es richtig das das ein Gibsbetonstein ist ??


    Werde ich mal mal hier in den Zoohandlungen oder so anrufen ob die sowas haben.


    Der Tipp mit der Watte ist klasse, das war eben die Frage ob es dann nicht anfängt zu schimmeln.


    Werde dann wenn alles fertig ist, ich hoffe mal bis nächsten Fr mal ein paar Bilder machen.


    Jetzt heisst es kaufen und bauen :winking_face:



    Und doch noch eine Frage:


    Bei dem Ytong möchte ich sofort mehr Gänge machen, muss das ganze Nest durch einen Gang verbunden sein ?? Sonst mache ich 2 Eingänge , also Hälfte Hälfte und füre 2 PVC Schleuche darein.
    Hoffe mal das geht sonst muss ich bischen umdenken


    Mfg


    Caos

  • Hi und Hallo,


    mit Lasius niger hast Du echt ne gute Wahl getroffen, wie schon geschrieben nicht gerade die größte Art... aber agil und fast immer etwas zu beobachten.


    Gibsbeton... falsch, der Begriff wäre Porenbeton (früher Gasbeton). Ytong ist nur der bekannteste Hersteller und hat den Namen Ytong-Stein geprägt. Zu erhalten im Baumarkt, weniger im Zoohandel.


    Dein Nest in mehrere Bereiche zu trennen halte ich für keine gute Idee, Lasius niger bevorzugen ein zusammenhängendes Nest. Besser ist es, das Nest teilweise zu verschließen und nach Bedarf freizugeben. ZB kannst Du einige Gänge mit SandLehm verschießen, die Ants werden es nach Bedarf freigraben.
    Andere Möglichkeit: den Gang von hinten anbohren und mit einem Wattestopfen verschließen....


    Sand-Lehm-Gemisch kannst Du in Deinem Arena-Bereich verwenden, jedoch sollte dieser absolut trocken gehalten werden... so können die Ameisen nicht graben. Aber auch andere Substrate sind geeignet, zB heller Bausand... wenn Du einen hellen Boden wählst, kannst Du die (fast)schwarzen L. niger auch perfekt beobachten :smiling_face_with_sunglasses: Lediglich Erde und Vogelsand würde ich nicht wählen


    Wenn Du Deinen YtongStein durch einen eingearbeiteten Tank befeuchten willst, kannst Du diesen auch einfach durch eine Platte abdecken. Watte und Tongranulat dient Hauptsächlich dazu, den Wassertank vor den Ameisen abzuschirmen und ein Ertrinken der Damen zu vermeiden.


    Schimmel entsteht nur aufgrund organischer Rückstände.... also wird die Watte nur Schimmel ansetzen, wenn Futterreste reinkommen. Der Nachteil von syntetischer Watte: sie speichert schlechter Feuchtigkeit.

  • Wenn Du Deinen YtonStein durch einen eingearbeiteten Tank befeuchten willst, kannst Du diesen auch einfach durch eine Platte abdecken. Watte und Tongranulat dient Hauptsächlich dazu, den Wassertank vor den Ameisen abzuschirmen und ein Ertrinken der Damen zu vermeiden.



    mh Tank einarbeiten heisst ?? Denke mal nicht einfach nur nen "Loch" wo ich Wasser reinfüllen kann , zieht ja alles nur sofort in den Stein.


    Meinst du vielleicht da eine kleine Plastikschale rein die ich mit kleinen Löchern dort versenke , womit dann rein theoretisch Tröpfchen weise Wasser abgegeben wird ??


    Eben die Befeuchtunf des Nestes ist mir noch nicht klar da ich nur Bilder sehe mit diesem "Loch " aber nicht weiss wie oder was man da rein macht, oben die URL dort glaube ich hat er nur eine Waagerechte Versenkung und dort nur Watte drinnen aber das weiss ich nicht genau.


    Hoffe du kannst mir das erklären.


    Danke dir auf jeden Fall.


    mfg


    Nils

  • Zitat

    Meinst du vielleicht da eine kleine Plastischale rein die ich mit kleinen Löchern dort versenke , womit dann rein theoretisch Tröpfchen weise Wasser abgegeben wird ??


    Es könnte vielleicht funktionieren, ist aber meiner Meinung nach kompliziert und es sieht unschön aus. Ich würde an deiner Stelle hinter den Kammern eine Rechteckige Höhle schaffen und sie mit Seramis füllen. Dadurch musst du nicht so oft Wasser nachfüllen und der Stein ist gleichmäßig nass. Allerdings musst du darauf achten, dass zwischen Tank und den Kammern noch mindestens 2 cm Ytong/Gips ist, da diese sont überflutet werden. Ich werde ich naher Zukunft (3.4 Wochen) ein Gipsnest mit Keilförmigem Tank bauen, dadurch erhoffe ich mir, dass das Nest unterschiedlich nass ist. Die Ergebnisse werde ich hier natürlich posten.


    Viel Glück bei deinem ersten Versuch :winking_face:

    Der Sinn des Lebens?
    Warum Leben wir ? - um Spaß zu haben??, um nach Gottes Lehren zu Leben? - doch wieso??
    Was wäre wenn es uns, die Menschheit oder sogar unser Planet die Erde nicht gäbe?, würde sich dann etwas im Universum ändern??

    Einmal editiert, zuletzt von A.N.T.S. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!