Hallo,
ich bin naja fast neu hier, wollte mir vor 1 Jahr schon ein kleines Ameisennest anlegen , aber da ging es nicht, nun bin ich ausgezogen
Naja ich sitze nun seid 9 Uhr hier und habe soviel gelesen wie ich konnte , habe aber dennoch ein paar kleine Fragen.
Ich möchte mir auch so ein schickes in der Art wie dieses zu bauen
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/39/
da ich noch anfänger bin werde ich mit Lasius niger anfangen.
Nun die Fragen:
1.Das Nest muss nass gehalten werden , oder feucht habe ich gelesen, habe auf ein Paar Bilder gesehen das die Nester in der Längsachse ein "Loch" hatten wo man Wasser reinfüllt ??
Oder reicht es wie auf dem Foto wenn ich oben einen kleinen Kanal habe den ich mit Watte feucht halte ?? Und kann man das auch zu feucht halten, habe ich auch nichts zu gefunden.
2. Das Nest aus Ytong oder Gips sein , was ist besser ?? Beides zieht Wasser aber was besser ist habe ich nicht gefunden.
Naja ansonsten glaub ich habe ich nun alles zusammen.
Boden unten mit Seramis, damit ich die Luftfeuchte und das Wasser aufgesogen wird und dann mein feiner Sand.
Naja dann eben meine Wasserstelle,Futterstelle dann alles schick machen und Ameisen holen.
Würde mich über hilfe freuen.
Danke
Caos
Achso eine Frage habe ich doch noch , ich würde gerne Ameisen habe die sich viel bewegen , wollte da kleine Bonsais rein setzen, naja möchte eben viel von ihnen sehen, würdet ihr auch dann Lasius niger empfehlen ??