Meine Ameisen graben sich zu...

• Hi,

Durch das Internet habe ich bereits erfahren das dies ganz normal ist im Reagenzglas.
    Ich musste die Ameisen aber dort rausnehmen, da sich die Watte die das Wasser zurückhält, während des Transportes
    irgendwie geöffnet hat.
    Am ersten Tag hat die Königin und die Arbeiterin fleißig gearbeitet und einen schönen Tunnel gegraben,
    doch nun haben sie den Tunnel hinter sich geschlossen.
    Ohne Nahrung und Wasser da unten...

Soll ich einfach abwarten oder was soll ich tun ?

Ich habe übrigens die Ameisenart Messor capitatus.

Grüße

Lorenz

Auf die Rechtschreibung achten! Danke - Micky

• Wie hast du die Ameisen denn aus dem RG rausgenommen? Und was hast du danach mit ihnen gemacht? Einfach in die Arena schütten ist jetzt nicht grade die feine Art und auch nicht gut für die Ameisen.
    Und wie viele sind das denn? Was für ein Nesttyp hast du?
    Wenn es noch ganz wenige sind ist es meines Wissens nach normal das sie den Eingang verbauen, jedenfalls ist das bei meinen beiden Lasius niger Kolonien so. Ob das bei Messor auch so ist weiß ich nicht^^ da müssen dir die Messorhalter hier helfen.
    Aber wenn sie wieder Nahrung brauchen, werden die Arbeiterinnen schon rauskommen und danach suchen, und mit dem Wasser, befeuchtest du denn nicht?

Und hast du dir schoneinmal Haltungsberichte von dieser Art durchgelesen? Darin werden auch häufig Fragen beantwortet. Jedenfalls solche, "ist das normal?" Fragen :winking_face:

Am besten wartest du einfach ab, mehr kannst du im Moment sowieso nicht machen.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!