[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag0224duy2.jpg] wollte grade mit nem straßenbesen kehren und zack sah ich sie....gleich mal gefangen und versorgt nur jetzt die frage....was ist sie, ausser ner ameise xD sie ist ziemlich genau 2 cm lang
Hatte Glück die Kleine :)
-
-
Welche es sein könnte weiß ich absolut nicht, würde jetzt Camponotus raten, aber dein Bild ist schlecht.
Zu dem muss ich dir noch sagen:
- Wenn die Gyne noch Flügel hat, denn ist sie nicht begattet.
- Gelformicaren sind reine Verkaufsverarsche und zu dem Tierquälerei...
-
ich wollte eh nicht gründen, das gelding ist nur eine sofortlösung gewesen. werd sie morgen freilassen. wollte nur wissen was ich da gefangen habe
lässt die ihre flügel sofort wie sie begattet ist oder dauert das ein paar tage?
-
Kurze Zeit nachdem sie begattet wurde, wirft sie die Flügel ab.
Dauert eig. nicht lang. -
Zitat von LifeStyler
Wenn die Gyne noch Flügel hat, denn ist sie nicht begattet.
Das würde ich so nicht unterschreiben, mit VerlaubWenn man die Gyne noch vor dem Abstreifen der Flügel - also unmittelbar nach der Landung - stört, so kann sich das Abwerfen der Flügel ziemlich verzögern.
Meine Camponotus herculeanus Gyne hat erst über Nacht ihre Flügel abgeworfen, also nach etwa 12Std. und hat danach efolgreich gegründetVon de nKonturen her würde ich im Übrigens ebenfalls auf Camponotus sp. tippen, aber dazu wäre mal noch eine andere Ansicht nett, das Foto ist nicht so gut.
-
Ich habe es absichtlich so geschrieben, eben damit nicht jede erdenkliche Ameise mit oder ohne Flügel mitgenommen wird... aber der ice_trey hat meinen Plan mal wieder verhauen
-
Ich appelliere eben an die Vernunft der Halter selbst - finde es ebenfalls etwas merkwürdig, wenn man jedwege Gyne mitnimmt, die man irgendwo rumlaufen sieht
Da müsste ich ja jedes Jahr 50 neue Gründerköniginnen einsammeln, die Jungkolonien versorgen und was mach ich dann mit ihnen...?Ich finde eben, man sollte nur Gynen mitnehmen, wenn man ein ernsthaftes Interesse an ihnen hat. Meinetwegen wenn ich jetzt eine Camponotus ligniperdus finden würde - dann wäre das Permiere, obwohl ich sie oft schwärmen sehe. Die würde ich mitnehmen. Auch eine Formica fusca z.B. oder eine sozialparasitär gründende Lasius - um zu schauen, ob die Gründung gelingt. Vor zwei Jahren hatte ich auch ein paar Lasius niger zum Versandkostenpreis verschenkt, ist mir aber mittlerweile zu aufwendig, dafür immer zur Post zu rennen.
Aber sonst... lasst sie einfach laufen, wenn ihr eh keine Kapazitäten/Interesse habt, Leute. Wir sind keine Ameisensammler bzw. sollten es nicht sein
-
man muss aber schon sagen, dass das Königinnen einsammeln unheimlichen Spaß macht. Aber du hast völlig recht Ice. Dutzende Lasius niger einzusammeln, wenn man weiß, dass man sie nicht behalten will, macht keinen Sinn.
Ich hoffe ich finde dieses Jahr mal mehr als nur zwei Gynen von Lasius flavus. Würd gern ne oligogyne Kolonie angehen.
Ich hab jetzt schon wieder dauernd die Nase am Boden, obwohl ja noch nicht wirklich viel schwärmt.
-
Wäre mEn jetzt Ende Mai auch eher ungewöhnlich. Bei mir schwärmt diese Art gerne im Juli, auch Anfang August noch. Dann findet man sie massenhaft.
Zitatman muss aber schon sagen, dass das Königinnen einsammeln unheimlichen Spaß macht. Aber du hast völlig recht Ice. Dutzende Lasius niger einzusammeln, wenn man weiß, dass man sie nicht behalten will, macht keinen Sinn.
Ich muss sagen, dass das bei mir Anfangs ähnlich war.
Aber ich habe für mich irgendwann beschlossen - und so sehen das viele Halter, die Ameisen seit Jahren halten - dass es wirklich keinen Sinn macht.
Ich finde es macht auch mehr Freude, sich um wenige Kolonien zu kümmern, die man gerne besitzt und zu denen man eine Art "Bindung" hat (sind einem wichtig), als wenn man massenhaft Kolonien besitzt, die einfach "Beiwerk" sind - und wenn ein paar sterben, was juckt´s mich? Hab ja noch 20 Kolonie davonDenke du verstehst auf was ich raus will. Ich bin sicherlich auch nicht gerade ein Top-Halter, aber man hat auch eine Verantwortung, selbst gegen diese Insekten, wenn man sie in seine Obhut nimmt.
Wenn ich sammeln will, sollte ich mich lieber Spielkarten zuwenden und nicht lebenden Tieren.
-
wuhu so ein aufsehen wegen einer ameise. also damit ich das klarstellen kann. ich hab sie nur rumlaufen gesehen und wollte wissen welche art es ist, nicht mehr und nicht weniger ich hab sie eh 2 tage darauf wieder in die freie natur gesetzt. also keine sorge
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!