Muss man Ameisen Honig geben ?
-
-
Diese Frage wird sehr umfassend im Bereich
Ameisenhaltung: Zuckerwasser contra Honig
beantwortet.Dort ist zu lesen....
ZitatAmeisen brauchen zwei wichtige Nahrungsgrundlagen, um zu überleben:
1. Eiweiße (Infos dazu hier:Ameisenhaltung: Informationen zur Proteinfütterung/Futtertieren)
2. Kohlehydrate -
Bei Messor könnte es ohne funktionieren, weil die ihre Kohlenhydrate durch die Körner kriegen.
-
Das stimmt, zudem nehmen Messor mEn auch ungerne Honig an - Zuckerwasser wird ab und an genommen. Sinnvoll finde ich das aber eher nicht, da sie - wie du richtig sagst lol - ohnehin genügend Kohlenhydrate durch die Körner und Samen erhalten.
Bei Messor ist eher die Frage: Füttere ich zusätzlich noch Insekten oder nicht?^^Denn auch die wären bei Messor nicht unbedingt nötig, fördern aber die Entwicklung, da der Proteinanteil in der Nahrung deutlich erhöht ist.
-
Ich hab ja jetzt meine erste Pygmäe.
Wieviel Körner soll ich denn da jetzt reinlegen?
Wie schnell verdirbt das Korn?Soll ich die Körner zerquetschen, damit sie besser an das Mark kommen?
Also nehmen die Messor eig. nur Körner an, um ihren Haushalt zu stillen?
Wenn sie keine Insekten und Honig-Wasser nehmen?Fragen über Fragen.
Danke. -
Viele Fragen - viele Antworten, auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist.
Leg einfach mal ein paar verschiedene Körner (meinetwegen 1x Hirse, 1x Nachtkerze, usw., weiß ja nicht, was du für eine Mischung hast) rein, die du vorher angenkackt hast. Solange sie nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, halten sie sich ewig. Intakte Körner hingegen keimen bei Feuchtigkeit natürlich. Ein Grund für´s Vorknacken. Der andere ist, dass die Ameisen sonst oft Probleme mit den hartschaligen Körnern haben und nicht an das Innere herankommen, wenn die Samen nicht vorgeknackt sind. Gerade Pygmäen dürften da Schwierigkeiten haben, später sind für´s Knacken die großen Majore zuständig. Und selbst die bekommen einen Hirsesamen kaum auf.
Bei der Frage wegen den Insekten hast du was falsch verstanden - Insekten werden durchaus gerne genommen, sind aber nicht zwingend notwendig. Theoretisch kann man seine Messor allein mit Körnern füttern, Insekten fördern aber die Brutentwicklung. Honig wird wie gesagt meiner Erfahrung nach (weiß nicht wie das bei anderen ist) nicht genommen, Zuckerwasser aus unraffiniertem Rohrohrzucker hingegen ab und an - wobei ich das mittlerweile nicht mehr verfüttere. Wozu auch, bei dieser Art?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!