Wo lasse ich die Kolonie frei? - Farm oder Arena?

  • Ich würde ein kleines Volk noch gar nicht in die Farm lassen, besonders als Anfänger nicht. Denn gerade zu Beginn ist das Beobachten besonders interessant und ein kleines Volk in einer Farm bietet nicht unbedingt so viele Möglichkeiten...


    Aber selbst schuld, wenn man sich nicht gescheit informiert... und schade für die Tiere. :face_with_rolling_eyes:

  • lol wie ich oben erwähnt habe, habe ich sie erst bestellt. das heisst ich informiere mich soeben rechtzeitig. sind heute versandt worden und kommen denk ich mal mittwochs an. ich versteh gerade nicht warum ich gerade so angefahren werde obwohl ich nur was gefragt habe -.-

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicherlich nichts persönliches gegen dich gewesen, alpen83, und angefahren würde ich das sicherlich auch nicht nennen :winking_face:


    Wie du selbst sagst, bist du mit dem Informieren ziemlich spät dran, die Ameisen sind schließlich schon unterwegs - besser wäre es gewesen, du wärst deine Fragen zum Nest losgeworden, bevor du die Tiere bestellt hast.


    Aber nun gut, viele Halter sind anfangs ziemlich enthusiastisch und können es gar nicht abwarten, dass die Ameisen endlich da sind.
    Für die Tiere ist es dennoch besser, der Halter weiß vor dem Versand gut genug Bescheid, was er beachten muss - ich denke LifeStylers Kommentar ist dahingehend nachvollziehbar. Ein wenig konstruktive Kritik kann ja wohl nicht falsch sein. Wie gesagt - kein Angriff gegen deine Person.

    • Offizieller Beitrag

    Sagt ja auch keiner, dass das zwingend schief gehen muss :winking_face:
    Aber suboptimal ist die Vorgehensweise dennoch - das muss man doch zugeben. Ich für meinen Teil hab mich 3 Monate im Voraus informiert - Tatsache. 2006 war das, lang lang ist´s her^^


    Jedoch immer noch besser als: "Hallo, ich bin der Neue. Die Ameisen sind heute angekommen - was muss ich jetzt machen? Was fressen die überhaupt?" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kennt man ja auch zu genüge... besonders bei den ganz jungen Haltern... :schuetteln:

  • zumindest die futterfrage hab ich definitiv schon lange gelöst :grinning_squinting_face: meine lieben kleinen kriegen alles aus 100% bio selbst erzeugniss, vom honig über tote bienen und männliche drohnenbrut. die inneneinrichtung ist auch schon so gut wie fix, muss nur schauen wie groß die arena wirklich ist um zu wissen was von den 1000000 dingen ich schon gesammelt habe da auch wirklich reinpasst xD ich hab da schon ein paar tolle ideen wie ich es ihnen wohnlich und möglichst naturgetreu einrichten kann. fotos stell ich allsbald möglich on.


    und ich glaub ich bin wirklich sehr enthusiastisch weil ichs kaum erwarten kann bis sie da sind :))))

  • zumindest die futterfrage hab ich definitiv schon lange gelöst :grinning_squinting_face: meine lieben kleinen kriegen alles aus 100% bio selbst erzeugniss, vom honig über tote bienen und männliche drohnenbrut.

    Da würde ich an deiner Stelle mit den toten Bienen aufpassen, denn ich weiß so nicht wie viele Nährstoffe diese haben, wenn du nur die nimmst, die an Ältersschwäche verstorben sind... dann lieber die lebendigen Drohnen fangen und überbrühen. Die Drohnenbrut ist aber ganz sicher geeignet.

  • ich werd so oder so noch andere futtertiere auswählen. aber die bienen kann ich leider nur als toter nehmen da lebendige mir nicht von meiner freundin überlassen werden und ich will auch keine töten. drohnenbrut wirds auch nicht immer geben aber es gibt ja eh mehr als genug andere tierchen die ich verfüttern kann :smiling_face: hat wer schon mal nen regenwurm versucht? die dinger hab ich millionen hinten im garten.

  • Hier mal ein Zitat aus dem Ameisenwiki...


    Zitat

    Regenwürmer sind bei Ameisen weniger beliebt, weil sie oft schleimig sind. Das Foto zeigt jedoch Lasius niger bei der Verarbeitung eines (halb-)toten Regenwurmes im Freiland (Terrasse). 1. Mai, 15 Grad kühl, noch kaum Blattläuse und andere Insekten. Der kleine Wurm (vielleicht von einem Vogel aus dem Boden gezogen) ist von Schmutz bedeckt, der den Schleim neutralisiert, und er wirkt leicht angetrocknet. So kann auch ein Regenwurm als Beute dienen.

    Hier das Foto zum betrachten...

  • Hi,


    Also wegen Futtertiere, geh doch einfach in den Petshop und hol dir Mehlwürmer oder Heimchen. Mehlwürmer kosten so 1 Euro, Heimchen (so 60 stk) ca 2 Euro. Mein mehlwurmvorrat hält jetzt schon gut 2 Monate. Heimchen sind halt en bischen "nerviger" beim fangen, der geringe Aufwand beim kauf ist denk ich aber schon ne überlegung wert, anstatt jeden Tag 30 min in die Futtersuche im freien zu investieren.


    Welche Art hälst dur überhaupt, und wie viele (habs nicht überlesen, oder?) Meine C.ligniperdus bevorzugen auf jeden fall Heimchen, aber das wirst sehn wenn du alternativen anbietest, was sie eher annehmen.


    Und das mit dem Enthusiasmus kann ich vollends nachvollziehen, ich hab mich zwar auch gute 2 Monate intensiv vorbereitet (Lesen, Lesen und nochmal Lesen....und viele Erfahrungsberichte) aber unter anderem auch aus dem Grund da bei mir Farm und Arena alles Marke eigenbau ist, und das braucht (für Laien) seine Zeit.



    Ach und ich schließ mich an, lass sie wenn möglich in der Arena frei, die finden die farm schon wenn sie in der Arena nicht buddeln können und das Rg zu klein wird, meine sind schon in der ersten Nacht umgezogen, auch von der Arena aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!