Hallo liebe Bestimmungsexperten (her mit Pi.Ag3!^^)
Folgende Königin ist mir heute bei einem Spaziergang auf einem Feldweg mitten zwischen Wiesen direkt vor die Füße gelaufen - leider bin ich beim Bestimmen von Formica ziemlich schlecht und befürchte, eine geschützte Art eingesammelt zu haben.
Habe mal zwei schnelle Fotos gemacht, wenn weitere Ansichten notwendig sind, kann ich diese nachliefern.
Wie man auf den Fotos sieht, ist der Kopf ziemlich dunkel, mit rötlichen Aussparungen, die sich von den Mandibeln bis zu den Augen hochziehen.
Der Thorax ist ebenfalls auf der Oberseite dunkel, die Unterseite hingegen wird rötlich. Dieser Rotton geht dann in die Beine über, wobei diese ab dem ersten Gelenk wieder dunkler werden. Die Gaster ist - man kann es auf den Fotos nicht erkennen - schwarz und oval.
Die Ameise bewegt sich hektisch, schnell, ruckhaft und ist hochaggressiv.
Bitte um eine schnelle Bestimmung, damit ich sie ggf. wieder freilassen kann, sofern es sich um eine geschützte Art handelt. Zudem würde ich gerne erfahren, woran man die Art erkennen kann - denn ich würde das gerne auch selbst wissen. Tu mich da etwas schwer mit den diversen hügelbauenden Formica
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9414_2d441_mg0519.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9415_2d4e4_mg0520.jpg]
Danke
P.S.: Bevor das Thema angeschnitten wird: Ja, diese Gyne hat wie man unschwer erkennen kann noch ihre Flügel
Aber wie ich bereits beobachten konnte, streift nicht jede Königin direkt nach dem Schwarmflug ihre Flügel ab. Manche landen und suchen erstmal einen geschützten Ort auf. Erst dann werden die Flügel ausgerissen. Ob eine Gyne begattet ist oder nicht kann man entgegen der Meinung vieler Halter auch nicht daran erkennen, dass sie ihre Flügel abgestriffen hat... es bedeutet nur, dass der Schwarmflug beendet ist. Ob er erfolgreich war, kann man daraus aber nicht ablesen.
Edit: Die Gyne beginnt gerade damit ihre Flügen abzustreifen. Die beiden unteren, kleinen sind schon weg.