Hilfe kleine weiße Milben?

• Hi
    Grade hab ich bei meinen Ameisen einen Kontrollgang gemacht und was seh ich da: weiße kleine Milben sitzen auf einer Ameise. Hab im Anstore Heft gelesen diese Schädlinge lassen das Nest zu Grunde gehn. Deshalb schnell evakuiert in ein Reagenzglas, das ganze Nest. Hab zum Glück die Königin erwischt, sie hatte keine Milben, aber ein Großteil der Abeiterinnen.

Jede hab ich geputzt, mit Pinzette, und dann zur Königin gesetzt . Doch dann passierte es: Ich sah das eine Arbeiterin doch noch eine hatte, doch schon war sie im Reagenzglas . Muss ich jetzt Angst um meine Kolonie haben? :hilfe: Bitte Antworten.

• Hi,
    bist du dir überhaupt sicher, dass es Milben waren? Könnte auch Sand oder irgendwas anderes gewesen sein, was die Ameisen im Nest zerpflückt haben.
    Sind es wirklich Milben, heißt das noch lange nicht, dass deine Ameisen in Gefahr sind, denn es gibt auch viele "gutartige" Milben die beispielsweise bei der Futterrestverwertung mithelfen.

Deine Aktion, die Ameisen aus dem Nest zu holen und in ein RG zu verpflanzen war richtig mies. Du hast deine komplette Kolonie aufs Spiel gesetzt und wenn du Pech hast, dann hatte die Kolonie ordentlich Brut, die nun im alten Nest vergammelt oder beim Transport beschädigt wurde und demnächst auf dem nächsten Müllberg zu finden ist. In Zukunft besser nicht so überstürzt handeln.

Ob die verbliebene Milbe nicht vielleicht doch noch Schaden anrichten kann dir keiner genau sagen. Ich würd Vorschlagen, die Milbe einfach mla zu lassen und ein wenig zu beobachten. Höchstwahrscheinlich wird nichts passieren und sie stirbt irgendwann.

Zitat

Jede hab ich geputzt,mit Pinzette,

Dazu wüsste ich gerne mehr! Haben die extra still gehalten oder hast du die irgendwie betäubt? Irgendwie klingt dieser Teil ein wenig komisch...
    Micky

• Ja ich bin mir ganz sicher das es Milben waren im alten Nest laufen Hunderte herum und Sandkörner laufen nunmal nicht und Brut wurde nicht verletzt es sind ungefähr 50-Larven 15-Puppen und 4 Eierbatzen und das Abmachen der Milben hab ich so gemacht:Ich hab mir eine Ameise mit der Pinzette geschnappt und mit einer weitern Pinzette die Milbe abgemacht.
    Ich hab das gemacht mit dem Umzug weil ich von einem Freund gehört ,dass sein Nest dadurch zugrunde ging.Königin ist auch dabei und 40-50 Arbeiterinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!