Was ist wenn ich weg bin und keiner meine Ameisen füttern kann?

• Hallo ich bin ganz neu hier drinnen und möchte auch Ameisen halten.
    Das mit dem Nest undd so hab ich schon verstanden und das füttern auch.
    Aber was ist wenn ich niemanden finde der meine Ameisen füttern kann?
    Kann ich dann auch mehrere Lebemde Tiere in die Arena tun und die Ameisen essen die dann wenn sie das brauchen?
    Oder kann ich denen auch Körner geben die die dann in ihre Nest tuen und essen wenn sie hunger haben?
    Na ja ich hab auf jeden fall keinen Plan wie ich das machem soll :frowning_face:

Danke für eure Hilfe,
    eure Ameisen tante

• Das kommt auf den Zeitraum den du weg bist und auf die Ameisenart an. Körner sammelnde Ameisen können länger von Vorräten leben als andere und ich habe auch schon gehöhrt, das man Fliegenlarven ins Becken legen kann wo nur die fertigen Fliegen gegessen werden, also die Nahrung frisch bleibt und die Ameisen die erst später aufnehmen. Von lebenden Futertieren würde ich aber eigentlich eher abraten, da die für Ameisen gefährliche Milben haben können.

• ... und ich habe auch schon gehöhrt, das man Fliegenlarven ins Becken legen kann wo nur die fertigen Fliegen gegessen werden, also die Nahrung frisch bleibt und die Ameisen die erst später aufnehmen.

Wenn man es dauerhaft macht, dann kann das schon gescheit funktionieren, aber Fliegen benötigen auch eine gewisse Zeit bis sie aus der Verpuppung gekrochen kommen... das ist auch stark davon abhängig wann diese ins Formicarium gelegt werden und welche klimatischen Bedingungen im Becken sind.

Einen Urlaub von nur einer Woche können Ameisen ohne Probleme überstehen, einfach vorher ordentliche Menge an Honig und Futtertieren anbieten, das reicht vollkommen... so lange man kein sehr großes Volk (1.000+ Individuen) pflegt. Für 2 Wochen Abwesenheit sollte man aber ganz sicher jemanden haben, denn in diesem Zeitraum kann eben schon viel mehr passieren: Ausbruchssicherung fehlerhaft, Futtermengel, Temperaturprobleme durch Hitzeperiode etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!