Die richtige Art finden ??

• Hallo

Grüße an alle seid gestern bin ich hier angemeldet und lese eifrig .Den Wunsch Ameisen zu halten habe ich schon seid ca 2-3 Jahren kann mich aber immer nicht duchringen es dann endlich mal zu wagen und in die vollen zu gehn.

Gestern waren wir mit der Fam.im Wald da meine Frau Einsiedler Krebse hält wollten wir einfach ein paar Hölzer/Baumrinden besorgen um das Terra neu zu gestalten .Wir fanden auch ein größeres Stück rinde und nahmen es mit da es recht feucht war haben wir es zum trocknen in die Sonne gelegt da die Krebse mit Schimmel so ihre Probleme haben.

Dann am Abend die Entdeckung in der Rinde waren viele kleine Ameisen die ihre Puppen wie wild duch die gegend schleppten das war wirklich interessant zu sehen.

Ich hatte mir dann überlegt sie zu behalten und mir eine Farm zu kaufen nur waren die Ameisen so klein ca2-3mm sodas nach einiger Zeit das zuschauen echt schwer viel .Ich entschloss mich dazu sie wieder an den Platz zu bringen wo ich sie her hatte sie sollten in ihrer gwohnten Umgebung weiterleben.

Seidem läaat mich das Thema wieder nicht mehr los als wir dann heut wieder draußen und auf einem Spielplatz waren sah ich eine Ameisenart die in der Sonne grün schimmert .

Sie war recht schnell und ca 5-6mm groß könnte auch größer gewesen sein.

Welche Art ist das und bekommt man sie zu kaufen sie hätte genau die Größe die man gut beobachten kann und dabei ist sie noch richtig schön von der Farbe .

Danke für eure Antworten.

Grüße

• Tach Bazi.
    Mhm, zunächst sei gesagt, das man nicht einfach eine Kolonie so "klauen" kann.
    Man muss eine befruchtete Gyne finden, die sich nach ihrem Hochzeitsflug die Flügel
    abgerissen hat.

Eine aus zu buddeln hat meist nur mäßigen Erfolg.

Am besten, man kauft sich eine.
    Es gibt bei Antstore.de günstige Einsteigerarten.

Lasius niger
    Myrmica rubra
    Lasius flavus

Diese sind aber relativ klein.

Wenn du eine größere magst, dann geif auf die

Camponotus Spezies zurück.

So oder so, sollte man als Anfänger nur heimische Arten nehmen.
    Man macht doch so einige Fehler, die viele Arten dierekt umbringen kann.

• danke für eure Antworten

ja einfach eine mitnehmen wollt ich ja nicht die hatten sich ja im Holz für unser Terra versteckt. :winking_face:

Ich würde auch mit einer Einsteiger anfagen das ist einfacher und mit der Winterruhe kann/muss ich leben ihr macht es ja auch .

Ich versuche am WE wenn das Wetter gut ist noch mal eine zu finden dann stell ich Fotos ein aber was ich bis jetzt in den Shops gelesen habe war da nie eine dabei mit grünen/blau Schimmer immer nur schwarz oder braun-

Zu groß müssen sie ja nicht sein so 5-6 mm kann man schon gut erkennen.

Wie weit dürfen bei den Farmen eigentlich die Verbindungen sein (Schläuche) in der Natur rennen sie ja auch nicht nur 30 cm hin und her da wäre es doch nicht schlecht wenn sie längere Wege zurück legen können.

Noch was anderes was füttert ihr denn so ich hab heute mal in der Arbeit draußen beim Mittag an wilde Ameisen ein wenig Wurst ferfüttert die war ratz fatz weg :totlach:

• WIchtig ist, je kleiner sie Kolonie, desto geringer die zurück gelegte Strecke.

Also das Futter am Anfang eher in der Nähe des Nestes abstelln.
    Das neue RG nicht gleich an einen 50cm Schlauch anbinden.

Erkunden ist noch nicht die Aufgabe der Pygmäen.

Denkste die Ameisen haben in der Natur genauso kurze Strecken zu laufen? Dort müssen diese auch noch Planzen hochkrabbeln um etwas Nektar zu bekommen... Beute in Form von Insekten ist sicherlich noch viel schwieriger zu bekommen :bbq:

• Hei Bazi!

Lasius niger
    ist eine beliebte Einsteigerart und wärend des Schwarmflugs sehr leicht selbst zu finden. Also falls du deine Art nicht kaufen willst würde ich die kommenden Wochen immer schön die Augen nach begatteten Gynen offen halten. Das macht auch großen Spaß, die selbst zu finden. Nimm dafür immer 2-3 vorbereitete Reagenzgläser mit Wassertank und Stopfen mit!

Hier kannst du sehen, welche Art wann schwärmt. Außerdem bekommt man das Schwärmen meist in dem Forum hier mit.

• danke da werd ich mal schaun und mir ein Paar Gläser in der Apo kaufen .

Wenn ich jetzt einen Kolonie gefunden hab und sie fangen an zu schwärmen wie lange schwärmen sie denn ?

Mir geht es doch nicht darum selber eine zu fangen nur diese eine Art die ich gesehen habe wäre was für mich aber dazu muss erst mal bestimmt werden was es für eine ist.

Wo sieht man den Unterschied zwischen den Weibchen und den Männchen beim schwärmen ?

Sollte es soweit kommen das ich mir welche zulege dann wird sich die Frage nach der Größe der Farm aber auf jeden Fall kauf ich größer wie benötigt denn auch wenn sie nur bei mir leben sollen sie Platz zum laufen haben.

Ich halte nichts davon Tiere zu kaufen und dann in mini Terras leben zu lassen ein wenig Artgerecht muss es schon sein.

Hoffe ihr helft mir im Falle auch noch weiter:)

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Bazi

Wenn ich jetzt einen Kolonie gefunden hab und sie fangen an zu schwärmen wie lange schwärmen sie denn ?

Mehrere Tage im Normalfall. Wenn es eine Unterbrechung durch schlechtes Wetter gibt verschiebt sich das natürlich etwas.

Zitat von bazi

Mir geht es doch nicht darum selber eine zu fangen nur diese eine Art die ich gesehen habe wäre was für mich aber dazu muss erst mal bestimmt werden was es für eine ist.

Dann brauchen wir ein gutes Foto im Bestimmungsbereich :winking_face:

Zitat von Bazi

Wo sieht man den Unterschied zwischen den Weibchen und den Männchen beim schwärmen ?

Die Männchen kann man gar nicht verwechseln - die sind derart mickrig^^
    Zudem wirst du diese vermutlich niemals aufsammeln - man sieht sie fast nie herumlaufen, da sie nach dem Schwarmflug ziemlich bald absterben :winking_face:
    Außerdem werden viele Laien sie eher für eine Art Fliege halten.

Zitat von Bazi

Hoffe ihr helft mir im Falle auch noch weiter

Nein, du wirst dann aus dem AmeisenCafe verstoßen und bekommst anschließend Briefe der Ameisenschutzwarte, die dich wegen Gynenfangs verklagen wollen :face_with_tongue:
    Spaß :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Sollte es soweit kommen das ich mir welche zulege dann wird sich die Frage nach der Größe der Farm aber auf jeden Fall kauf ich größer wie benötigt denn auch wenn sie nur bei mir leben sollen sie Platz zum laufen haben.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch für Farmen gilt, aber in der Regel sollten Nester mit der Kolonie mitwachsen, da überzählige Kammern sonst ggf.als Müllhalde herhalten und anfangen können zu schimmeln.

Ach und Life... sag niemals nie... ich weiß noch wie ich letzten Sommer andauernd große Ameisen angeschleppt habe, weil ich dachte, es wäre eine Gyne. Dabei waren es dann doch nur stinknormale Arbeiterinnen z.B. von Serviformica.
    Mit ein bischen Übung erkennt man Gynen sofort, aber bei mir hat es ein paar Tage gedauert. Ein auffälliges Merkmal ist der deutliche Buckel, den Gynen nach dem Abstreifen ihrer Flügel behalten. Überhaupt sollte man nur flügellose Gynen einsammeln, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie begattet sind.

Sag mal Bazi, könnte die Art die du meinst vielleicht Lasius flavus sein? Die Arbeiterinnen sind sehr klein und gelb. Vielleicht erscheinen sie in der Sonne grün? Oder waren deine im Schatten schwarz?

• wieder mal danke für die Antworten :dankeschoen: !

F1-maggie du fragst mich Sachen also als ich sie gesehen habe war sie gerade dabei eine rote Spielplatzrutsche zu erklimmen da mein kleiner dann rutschen wollte hab ich sie ins Gras gestezt mir ist nur die Farbe in Erinnerung aber 100% ist sie im Schatten schwarz.

Sie war recht kräftig also gut zu beobachten min 5mm wenn nicht größer.

Ich hab schon eine Expedition zum Spielplatz am Samstag geplant meine FRau macht dann Fotos.

Das mit der Farmgröße :think: hoffe nicht das sie mitwachsen muss denn ich will nicht andauernt die Kolonie umsiedeln wollte sie einsetzen und ihn Ruhe wachsen lassen außer sie werden zu viele dann wird erweitert ..

Wie viele Bereiche darf denn so eine Farm neben dem Nest noch haben ?

DEr Vorteil den ich sehe wenn ich hier bei mir eine Königin finde wäre der das wenn es doch mal eine andere Art sein sollte ich sie hier wieder frei lassen kann .

Was teilweise mit den Tieren gemacht wird wenn sie nicht mehr gefallen finde ich schon extrem wie kann man sie denn nur überbrühen oder ähnlich mir wird es schon schwer fallen Futtertiere zu überbrühn aber einweiss brauchen die kleinen ja.

Wie groß sollten denn die Reagensgläser sein und wie viel Wasser/Nahrung sollte sich drin befinden?

Wie lange muss sieden da drin bleiben und sollte man den Wattestopsel der das Glas verschließt öffter mal öffnen das sie wieder frische Luft bekommt?

lg Batzi

• Wie viele Bereiche darf denn so eine Farm neben dem Nest noch haben ?

Inwiefern? In einer Farm, bauen sie sich selber das Nest. Wenn du von Formicarien/Arenen redest, soviel wie du willst. Es reicht natürlich 1 Arena, aber je mehr desto besser :winking_face:

Wie groß sollten denn die Reagensgläser sein und wie viel Wasser/Nahrung sollte sich drin befinden?

Die Reagenzgläser aus der Apotheke sind alle gleich groß (Soweit ich weiß). Wenn es eine claustral Gründende Königin ist brauchst du sie nicht Füttern. Erst ab der 1. Arbeiterin

Ich mach das Reagenzglas immer bis zu 1/3 mit Wasser voll

Wie lange muss sieden da drin bleiben und sollte man den Wattestopsel der das Glas verschließt öffter mal öffnen das sie wieder frische Luft bekommt?

Kommt auf die Art drauf an... Ich würde wie gesagt das Reagenzglas ab der 1. Arbeiterin öffnen und in eine Arena legen. Irgendwan wenn du siehst das die ordentlich Platzmangel haben kannst du dan an der Arena auch ein externes Nest anschließen. Irgendwan ziehen sie um

Du kannst auch ab der 1. Arbeiterin schon ein Nest anschließen. Allerdings werden sie dan wohl kaum umziehen ausser du zwingst sie dazu

Mfg

• Hei!

Zur Reagenzglasgröße, das kommt denke ich auch ein bischen auf die Größe der Königin an (da ist von wenigen mm bis mehreren cm alles dabei). Aber ich denke mit der gängigen RG-Größe bist du gut dabei, das dürfte so 20 cm mit einem Innendurchmesser von 1 cm sein (ungefähr!).

Wenn die Ameisen im Schatten schwarz waren waren es keine Lasius flavus. Da kommen denke ich einige Arten in Betracht, die schwarz sind aber im Licht in verschiedenen Farben glänzen. Evtl war das grüne nur eine Reflektion des Rasens.

Für die Fotos nimm am besten kariertes Paper mit, dann kann man die Größe besser abschätzen!

Eine einmal begonnene Kolonie kannst du nicht wieder aussetzen. Eine gerade erst gefangene Königin aber schon. Komplette Kolonien sind in der Regel nicht überlebensfähig, wenn sie ihr Nest verlieren, da die Konkurrenz in der Natur zu hoch ist.

Wenn du keine Futtertiere überbrühen möchtest, es gibt soweit ich weiß Arten, die komplett von Körnern ernährt werden können (Messor barbarus z.B.). Aber bist du wirklich jemand, der keiner Fliege was zuleide tun kann? Ich verfütter immer Motten und Stubenfliegen, die mir auf die Nerven gehen. Und bei größeren Kolonien gefrohrene Heuschrecken.

Eine claustral gründende Königin sollte in ihrem RG in Ruhe gelassen werden. Der Wattestopfen muss nicht heraus gezogen werden, da kommt genug Luft durch (Ameisen leben ja unterirdisch :winking_face: ). Erst wenn eine Arbeiterin geschlüft ist sollte man eine Arena anschließen und auch nur dort, nicht im RG, Futter anbieten. Semiclaustral gründende Königinnen bekommen sofort eine Arena.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!