Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica fusca (Janosh)

• Für eine Starterkolonie wird sie ganz sicher nicht zu klein sein... er hätte jedoch den Sand etwas fester andrücken können, damit die Stabilität im Nest etwas besser ist und somit die Einsturzgefahr minimiert wird.

Aber an sich eine kleine, nette Ameisenanlage. Und vor allen Dingen ist die Idee mit dem Bewässerungsschlauch auch mal etwas neues... aber ob das nicht doch verlorener Platz für die Ameisen sein wird !? :think:

• Hallo zusammen,

Danke für eure ersten Beiträge...

Ich finde die Anlage auch etwas zu klein. Für den Moment ist das sicher noch kein Problem, aber wenn die Kolonie dann wächst, muss ich mir vermutlich etwas einfallen lassen...

Ich habe da noch ein paar Fragen zur Farm:

1. Ausbruchschutz: Soll ich bei der Farm am oberen Glasrand ebenfalls eine Paraffinöl-Schicht auftragen? Normalerweise wird die Farm ja nicht geöffnet, aber falls die Bewässerung über den seitlichen Schlauch nicht funktioniert, müsste ich den Deckel ja doch hin und wieder aufmachen..!

2. Bewässerungszeitpunkt: Wie merke ich am besten, dass ich wieder bewässern muss? Es sollte ja nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht sein. Ich könnte zum Beispiel auf die unterste Granulat-Schicht achten, die ja bei der Bewässerung dunkler geworden ist. Wenn die wieder heller wird, wäre eine Nachwässerung nötig. Oder wie macht ihr das?

3. Falls es für die Brut zu trocken wäre, wären die Ameisen im Stande, von draussen (also von der Arena) Wasser zu holen und ins Nest zu transportieren?

4. Da ich den Sand zu locker in der Farm habe, kann ich da jetzt noch etwas machen, nachdem die Gyne bereits eingezogen ist? Ich denke, ich sollte sie im Moment einfach mal lassen. Wenn die Ameisen zu graben beginnen, können sie die Festigkeit evtl. ja selber noch verändern. Oder was meint ihr?

Cheers!
    Janosh :beer:

• Da auf deine Aufforderung aus der Shoutbox niemand helfen möchte... mach ich es gerne :smiling_face:

1. Ausbruchschutz: Soll ich bei der Farm am oberen Glasrand ebenfalls eine Paraffinöl-Schicht auftragen? Normalerweise wird die Farm ja nicht geöffnet, aber falls die Bewässerung über den seitlichen Schlauch nicht funktioniert, müsste ich den Deckel ja doch hin und wieder aufmachen..!

Also man sollte die Bewässerung eigentlich testen, bevor die Ameisen einziehen. :winking_face:

Aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem nicht machen, denn der ganze Aufwand kann innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt gemacht werden. Denn manchmal lagern die Ameisen Sand/Müll im Ausbruchsschutz...

Es wird schon funktionieren, so lange etwas Wasser durch den Schlauch fließen kann... teste es einfach mal mit nur einer kleinen Menge Wasser.

2. Bewässerungszeitpunkt: Wie merke ich am besten, dass ich wieder bewässern muss? Es sollte ja nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht sein. Ich könnte zum Beispiel auf die unterste Granulat-Schicht achten, die ja bei der Bewässerung dunkler geworden ist. Wenn die wieder heller wird, wäre eine Nachwässerung nötig. Oder wie macht ihr das?

Das geht alles einfach nach Gefühl und man entwickelt einen gewissen Rhythmus, wann man wie viel bewässern muss. Aber du hast schon Recht mit der Verfärbung des Sandes, daran erkennt man es immernoch am besten. Falls du irgendwann man beobachtest, dass die Arbeiter vermehrt in der Arena an der Frischwasserquelle sind um Wasser zu holen, es kann manchmal ein Zeichen sein, dass es im Nest zu wenig Feuchtigkeit gibt... muss aber nicht!

3. Falls es für die Brut zu trocken wäre, wären die Ameisen im Stande, von draussen (also von der Arena) Wasser zu holen und ins Nest zu transportieren?

Jop, siehe oben.

4. Da ich den Sand zu locker in der Farm habe, kann ich da jetzt noch etwas machen, nachdem die Gyne bereits eingezogen ist? Ich denke, ich sollte sie im Moment einfach mal lassen. Wenn die Ameisen zu graben beginnen, können sie die Festigkeit evtl. ja selber noch verändern. Oder was meint ihr?

Wenn sich die Ameisen in der Farm befinden, dann darf man dort nichts mehr dran verändern! Die Gefahr für eine Verschüttung und somit den eventuellen Tod des kompletten Volkes ist viel zu hoch.
    Mach dir aber keine Sorgen, durch die Feuchtigkeit bildet der Sand eine höhere Festigkeit, also einfach nicht die Farm austrocknen lassen... zu viel Wasser lässt den Sand aber auch matschig werden, also nicht die Farm fluten :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!