Hallo ihr Lieben,
die letzten Tage habe ich mich etwas mit diversen Rollenspielsystemen beschäftigt. Dieser Thread richtet sich dahingehend auch an Rollenspiel- und/oder Fantasyliebhaber.
Wie sicherlich bekannt ist, sind die meisten Fantasy-Rollenspiele in einer Zeit angesiedelt, die mehr oder weniger unserem "Mittelalter" entsprechen.
Nun fragte ich mich, warum das eigentlich so ist?
Zugegeben, moderne Elfen mit Maschinenpistolen sind für viele schwer vorstellbar, es passt irgendwie kaum zusammen.
Abgesehen davon, dass fantastische Wesenheiten generell, für mich persönlich und ich denke viele andere auch, schlecht in die Moderne passen - jedenfalls finde ich den Gedanken höchst merkwürdig. Und ja - so meinetwegen auch bei Warhammer 40k, dem bekannten Tabletopgame - finde ich es dahingehend seltsam, denn dort ist genau das der Fall. Orks mit Laserpistolen oder Zwerge mit Panzern sind für mich persönlich schlicht ein sehr ungewohnter Anblick (ohne jetzt behaupten zu können, mich bei WH 40k sonderlich auszukennen, es sollte nur ein Beispiel sein ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit ;))
Daher bin ich zum Schluss gekommen, dass für mich persönlich eine Welt, unserer recht ähnlich, mit Menschen als mehr oder weniger einzige "wirklich intelligente" Rasse das Reizvollste darstellt, wenn es um ein modernes Szenario geht, denn man hat mehr Bezug dazu und man ist es besser gewohnt, es fällt einem weniger schwer sich in eine menschenbesiedelte (moderne!) Welt hineinzuversetzen, als in eine moderne Welt voller fantastischer Kreaturen. So würde ich in ein eigenes Rollenspielsystem also keine Elfen, Zwerge, Orks oder ähnliche bekannte Rassen einbringen, wohl aber evtl. mysteriöse Kreaturen, die nicht derart "ausgelutscht" sind.
Allein frage ich mich, wie eine Welt wie die unsere - auf einem ähnlichen technischen Stand (meinetwegen auch etwas weiter entwickelt) wohl aussehen würde, wenn es Magie gäbe.
Und genau deswegen schreibe ich diesen Thread - die Möglichkeiten, wie unsere Welt wohl aussähe, sind einfach extrem vielfältig.
Daher zwei Fragen an euch - liebe Rollenspiel-/Fantasyliebhaber:
1) Wie sähe eine wie oben geschilderte Welt für euch aus, auf der es seit Urzeiten verbreitet ist, dass Magie gewirkt werden kann und daher normal und alltäglich ist?
2) Wie sähe hingegen eine moderne Welt für euch aus, auf der magische Effekte etc. erst seit kurzer Zeit - sagen wir einige Jahre - bestehen und kaum erforscht sind?
Ihr könnt dabei eurer Fantasie freien Lauf lassen und mit einfach diverse Szenarien vorschlagen. Auch was "Magie" dann letztendlich bedeutet sei euch überlassen, für mich sind dies Dinge, die so in unserer Welt nicht möglich sind (bzw. wissenschaftlich nicht anerkannt), wie meinetwegen Heilungen durch Geisteskraft, mit Lichtkugeln ohne Hilfsmittel die Umgebung zu erhellen, Flammen aus den Händen schießen zu lassen oder Ähnliches. Man hat ja schon viel gesehen, in diversen Filmen/Spielen/Büchern
Das ganze dient letztendlich einem Zweck: Evtl. möchte ich zur Winterruhe 2011/2012 eine kleine Online-Rollenspielrunde in die Welt rufen - und genau dafür würde ich dann mit euren Anregungen eine reizvolle Welt gestalten mit einem einfach zu durchblickenden Regelsystem, das sich mit gängigen Onlinehilfsmitteln gut durchsetzen lässt.
Dabei sollte eurer Szenario (ihr könnt auch gerne mehrere posten, wenn ihr so kreativ seid) nicht einem bereits bestehenden "modern-fantastischem" Rollenspielsystem (wie meinetwegen "Shadowrun") zu stark ähneln, sonst könnte man sich die Mühe sparen. Zudem sollte es sich noch um eine recht grobe Skizze einer solchen Welt handeln, also bitte macht euch nicht die Mühe, alle Einzelheiten bis ins kleinste Detail aufzuzählen
Ich bin gespannt auf eure Antworten (sofen überhaupt welche kommen^^) und danke für die Mithilfe.
ice_trey