So, hier will ich euch über meine Haltungserfahrung meiner Messor barbarus Kolonie berichten
Messor barbarus
Die Gründung erfolgt claustral und monogyn. Messor barbarus kommt in Südeuropa aber auch in Afrika vor. Die Arbeiterinnen sind polymorph (d.h Minor - Major Arbeiterin sind vorhanden) wobei die Major-Arbeiterin die Aufgabe eines Soldaten übernehmen.
Minors-Majors: ca. 3-14mm
Königin: ca. 15 - 18mm
Männchen: ca. 7 - 8mm
Messor barbarus ist ein Körnersammler. Sie nutzt die Graniphagie - darunter versteht man die Herstellung vom sogenannten Ameisenbrot. Durch zerkleinern der gesammelten Körner und das vermischen mit Enzymsäften ensteht das Ameisenbrot. Dies wird in trockenen Kammern gelagert, da es bei Feuchtigkeit anfangen kann zu Keimen. Trotzdem ist das verfüttern von Protein wichtig
Die Kolonie
Erhalten habe ich sie am 10.6 also letzten Freitag vom AntStore. Sie kamen alle gesund an und ich kann nur schätzen das es sich um 23 Arbeiterin handelt und einer gesunden Königin und ein haufen an Brut
Meine Haltung
Meine noch kleine Kolonie halte ich in einem 60x30x30 Formicarium. Als Bodengrund habe ich Terrariensand von ExoTerra (Desert Sand) genommen. Ich habe die Oberfläche des Sandes angefeuchtet und dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt wie beim Sand-Lehm gemisch (Danke @ ice_trey für den Tipp)
Zurzeit lebt sie in einem Reagenzglas, wobei sie aber bald in ein großes Ytong Nest umziehen wird. Wichtig bei dieser Art ist, das ein Teil des Nestes feucht-warm und der andere Teil trocken-warm ist. Grund dafür ist, das bei Feuchtigkeit das Ameisenbrot bzw. die Körnern anfangen zu Keimen. Die feuchte ecke ist wichtig für die Larven und der Brut
Ich halte sie bei 25-28°C mit einer Lampe. Allerdings ist die Lampe für mehr Licht da und nicht zur Wärme erzeugung, da es bei mir im Zimmer durchgehend heiß ist (Kommt von meinen anderen Terrarien )
Messor barbarus ist nicht der beste Kletterer. Sie schaffen es zwar Glas zu laufen (mit viel Aufwand) aber sobald das Korn was sie schleppen, oder das Heimchen hinzukommt werden sie runterfallen. Dennoch empfehl ich Ausbruchschutz - dafür benutze ich Parafinöl
Futter
Bisher konnte ich sehen das sie mit vorliebe Grassamen einnehmen. Blütenpollen wurden am Anfang eingetragen, allerdings wurden sie dan wieder aus dem Nest geschmissen und nicht mehr eingesammelt
Heimchenschenkel habe ich bisher angeboten, die werden auch später eingetragen. Gestern erst haben sie ein ausgelutschtes Bein wieder rausgetragen
Ich biete immer Wasser an, und Honig vom Imker von nebenan Allerdings konnte ich bisher keine Aufnahme beobachten. Angeboten habe ich Sommerblüte und Wald-Blütenhonig
________________________________________________________________________________________________________________________________
Bilder und der eigentliche Bericht folgen morgen
Hier ist mein Diskussionsthread: Diskussion zum Messor barbarus Haltungsbericht von MaxR