Hi,
Also meine Königinn hat alle Eier gefressen und sie ist gerade in der Gründungsphase. Gelingt einer Königinn einen zweiten Gründungsversuch?
Doppelgründung
-
-
Wenn du sie nun vollkommen in Ruhe lässt und permanent an einem ruhigen Ort, der auch dunkel ist, pflegst... dann kann es gut möglich sein, denn Reserven hat sie genug, sofern es eine claustral gründene Königin ist.
Also Reagenzglas verschließen (nicht luftdicht!) und Alufolie drum herum wickeln. Das ganze dann 1 Monat an einen geeigneten Platz legen und dann überhaupt das aller erste mal kontrollieren, ob es klappt. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, einfach noch mal melden, dann gibts noch andere Möglichkeiten.
-
Wenn grad keine Eier mehr da sind würde ich sogar 6 Wochen nicht stören. Eier, Larven und Puppen brauchen jeweils etwa 2 Wochen (je nach Art). Nach 6 Wochen dann mal vorsichtig gucken, ob schon Arbeiterinnen, oder nur Puppen oder Larven da sind. Aber Simon schrieb es ja schon, das RG bei claustral gründenden Art verschließen, bei semiclaustralen (Myrmica rubra) eine Miniarena anschließen und vorsichtig Futter anbieten.
-
Ergänzend dazu, nur als Randinfo:
Eine Gyne, die sich ohnehin gerade in der Gründung befindet und dann ihre Brut aus welchen Gründen auch immer verliert hat gute Chancen, neu zu gründen, denn sie hat recht große Reserven, die sie für die Heranzucht von Arbeiterinnen aufbringen kann.Anders sieht das bei Königinnen aus, die alle Arbeiterinnen verloren haben. Diese sind häufig verloren - denn Pushing funktioniert leider nicht immer und die Königin ist irgendwann auf ihre Arbeiterinnen angewiesen. Wenn diese fehlen, wäre es in freier Natur um die Kolonie geschehen.
-
Gut ich lass sie mal 6-Wochen inruhe hoffentlich legt sie wieder . Die Königinn ist eine
Formica (Serviformica) rufibarbis. Hab sie auf einer Wiese gefunden . -
Wer hat dir denn gesagt, dass es sich auf wirklich um eine Formica rufibarbis handelt?!
Also die Königinnen vieler Formicas ähneln sich sehr und es könnte somit auch eine geschützte Art sein! Zu dem könnte es sich auch um eine sozialparasitisch gründene Königin handeln, dann würde die ganze Warterei absolut nichts bewirken.
-
Das BIld bei Antstore gleicht meiner Königinn wie ein Klon . Wenn sie eine geschützte Art ist werde ich sie natürlich sofort freilassen .
-
Die unterscheiden sich auch kaum.
-
Hei!
Lass dich von Bildähnlichkeiten nicht trügen! Erkennungsmerkmale von Insekten sind nicht selten Unterschiede an einzelnen Fühlergliedern oder die Anordnung von kleinen Härchen an den Beinen. Und die Unterschiede sieht man nur mit geübtem Auge und entsprechender Ausrüstung. Selbst ich tu mich bei der Artbestimmung lebender Gynen extrem schwer mit meiner 10er-Lupe und ich hab ein Biologie-Studium abgeschlossen
Versuch mal die Anzahl der Fühlerglieder deiner Ameise zu zählen, dann weiß du, was ich meine -
OK
Werde nächste Woche ein Bild von meiner Queen hineinsetzten dann können wir ja darüber diskutieren . -
ich hab ein Biologie-Studium abgeschlossen
HA! darauf hab ich jahrelang gewartet!!! das die feine frau abiturienten/studentin hier den bio-studium-trumpf ausspielt! na und, ich hab immer daktari geguckt, früher! ;P
-
Lesen und verstehen, palk. Ich hab überhaupt keinen Trumpf ausgespielt, im Gegenteil.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!