Königin legt noch keine Eier!

• Nope wäre es definitiv nicht!
    Messor Arten sind extrem streßanfällig, ganz besonders in ihrer Gründungsphase. Dann sollte man sie keinstenfalls stören. Daher bringe ich auch seitdem ich meine Messor Kolonie habe keine Bilder, weil ich die Messorkolonie um sie möglichst wenig zu stören nur 1 mal im Monat kurz betrachte, während sie ansonsten hinter einer Lichtundurchlässigen Pappwand hausen. Das verhindert Stress, der vermieden werden kann, denn Stress ist ein wichtiger Faktor, ob eine Gründung erfolgreich verläuft oder eben nicht. Man kann ein Terrarium auf viele Weisen beheizen ohne dass es allzu hell wird. Zunächst einmal kann man Bodengrund nehmen der viel absorbiert zum Beispiel mit den Farben Braun oder Schwarz(Als "Designersand" im Zoofachhandel erhältlich notfalls auch bei Ebay). Wenn man den beleuchtet, reflektiert er nur wenig und erhitzt sich dabei aber recht stark. Eine andere Methode ist, einfach das Nest mit einer schwarzen Folie abdecken und beleuchten(dabei natürlich schauen, dass es nicht zu heiß wird). Auch möglich ist die Positionierung des Terrariums(Formicariums?) in der Nähe oder auf einer Heizung, wobei ständig die Temperatur kontrolliert werden muss, da diese stark schwanken kann. Auch möglich sind Heizkabel sowie Infrarotdecken. Heizkabel erhitzen die Umgebung direkt, während Infrarotdecken nur infrarote Strahlung emittieren, die stark absorbierende Gegenstände erhitzt unter anderem auch dunkel gefärbte Ameisen.
    Hoffe das hilft dir weiter...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!