Königin legt noch keine Eier!

• Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem. Ich habe mir vor einigen Monaten eine königin Messor

Barbarus gekauft. Sie lebt in einem Ytong Nest, welches immer feucht ist. Die

Temperatur liegt immer konstand zwischen 20 und 22 °C. Auf dem Ytong Nest

liegt eine Rote PVC Folie aus dem Ants Shop. Kann mir jemand sagen, ob sie

mir sterben wird? Kann es sein, dass sie später (in diesem Monat noch Eier

legt?)

Vielen Dank schonmal!

Kevin

:confused_face:

• 22 Grad sind zu kalt. Meine Camponotus Königin mit einer Arbeiterin aus dem letzten Jahr
    hat, bis ich sie beleuchtet habe, auch nichts gemacht.
    Nach einigen Tagen bei ca. 25 Grad hat sie Eier gelegt. Bei Messor kann die Temperatur bei 28 Grad liegen.
    Sei aber beim beheizen sehr vorsichtig und kontroliere die Temperatur.
    Wichtig ist auch, dass sie sich die besten Bedingungen aussuchen kann (trocken und warm, trocken und kalt, feucht und warm, feucht und kalt).

• Ahhh, danke dir vielmals!

Kann ich die mit einer ganz normalen Lampe (vorübergehend) heizen?

Wie stark sollte die Leistung der Birne denn in etwa sein?

Ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dann in kürze Eier legt, wenn ich sie etwas

wärmer halte?

• Hallo!

Kevin für die königin sind wohl die besten bedingungen 25°C(24stunden am tag) und vor allem ist es wichtig das die königin nicht gestört wiert(erschütterungen und lich stressen die königin sehr) was auch zu empfehlen wer das man es der königin ganz dunkel macht und eigentlich im reagenzglas läst! ist die kammer im ytong stein vieleicht zu groß?

PS: habe zur zeit auch eine Königin Messor barbarus mit larven (stand vom wochenende)

MFG: Messor

• @ Cookie:

Zitat

Die Lampe sollte die Leistung von 15Watt am besten nicht übersteigen, da du sonst die Ants zu stark erhitzt.

So einfach ist das aber nicht!!
    Auch mit 15 W kannst du Ameisen rösten, wen die Birne zu nah auf dem Nest ist. Hundert Watt auf ein Meter Abstand können zu wenig Wärme für die Ameisen abgeben.
    Schalt die Lampe auserhalb vom Formi ein und leg die Hand drunter dan merkst du schon ob es warm wird oder zu heiß. Viel besser ist natürlich ein Thermometer!!!!

MFG Antguy

• Hi und vielen Dank!

Es wäre möglich, dass die Kammern im Nest etwas zu groß sind/ist. Wäre das

ein Grund, keine Eier zu legen? Sollte ich mir doch noch eventuell eine Königin

zusätzlich holen um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen?Ich hoffe, dass sie noch

Eier legt. :confused_face:

• hallo!

also ich habe auch ungefaehr das selbe problem, ich warte auch auf den ersten nachwuchs.

ich habe auch einen 100watt waermestrahler, den ich aber bisher nur so ab und an an hatte.

ich habe Formica cinerea?

wie ist denn dort die opti. temp in der arena und im nest?

gruss stefan
    allgaeu

• Hi und schon mal danke!

Seit einigen Tagen beluchte ich im Tag/Nacht Rütmuss das Ytong Nest mit

einer Lampe, jedoch tut sich gar nichts. Die Kammerns sind etwa 6 cm lang, 4

cm breit und etwa 4 cm tief. Die Gänge sind ca. 1 cm breit und einen tief.

Ist das etwa zu breit? Sollte ich etwa der Königin einen völlig neuen Ytong

bauen, mit kleineren Gängen und Kammern? Wäre euch allen sehr dankbar,

wenn ihr mir helfen könntet.

Bin schon sehr verzweifelt. :confused_face:

Kevin

• Hallo Kevin!

Seit eigen Monaten keine Eier, wie lange genau?
    20 bis 21°C reichen nicht.
    Ist es möglich das sie durch Deinen Beobachtungsdrang
    öfters mit Licht konfrontiert wird?
    In der Natur graben sie sich ein und Licht, das gibt es für sie nicht mehr.
    Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? Nicht die Luftfeuchtigkeit die Feuchtigkeit
    der Gründungskammer muss stimmen.
    Und noch eine Beobachtung meinerseits, mit unter legen sie nicht.
    Die Gründe dafür, konnte ich nie klären.

Gruß Erne

• Hi und Hallo,

ich kann Erne nur zustimmen und schiebe die Gründe für eine nicht legende, begattete Königin schlicht und ergreifend auf falsche Bedingungen.

Es scheint mir oft, das ua die Messor auf die perfekten Bedingungen wartet und dann erst mit der Produktion beginnt.
    Darauf aufbauend:
    Sobald die Queen absolute Ruhe hat, eine stabile erhöhte Temperatur um 25°C mit leichter Nachtabsenkung und eine gleichmässige Feuchte wird sie sich zum Gründen antschliessen.... andernfalls wartet sie noch..
    ( Ob es weitere vorlaufende Bedingungen zum Legen gibt, entzieht sich meinem Wissen.... wären aber denkbar)

Wichtig ist mBz die NEST-Temperatur, nicht die Oberflächentemperatur. Ein Ytong leitet die Stahlungswärme nicht gut ins Innere weiter. Ich bin von einer Lampe abgegangen und heize die Nester mittels einer Heizmatte, größere Nester mit Wasserheizung.

• Hi.

Die Königin ist seit Ende Januar in ihrem Nest. Das Nest ist stets feucht (das

erkenne ich daran, dass der Ytong nass aussieht). Ich halte das Nest (in der

Kammer, wo sie sich aufhält) im Tag/Nacht Rhythmus auf etwa 27 °C.

Da es ja bis jetzt etwa 2 1/2 Wochen her ist, bis ich die Lampe

angeschlossen

habe, ist es möglich, dass es für sie vielleicht noch zu früh ist? Ich störe sie

eigendlich nicht mit dem Licht, da sie sich denke ich mal schon dran

gewöhnt

hat. Sie hockt in einer etwas weniger beleuchteten Stelle, aber sie geht hin

und wieder mal in die bestrahlte Stelle.

JETZT MAL EINE VÖLLIG ANDERE FRAGE: :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

Woran erkennt man denn eine

beflügelte Königin? Muss sie denn nicht vorher berruchtet werden, damit sie

Eier legen kann? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Und woher holt sie sich eigendlich ihre Feuchtigkeit? (Aus dem Stein) Ich

sehe sie manchmal den Kopf der Königin am Boden. Trinkt sie so? Holt sie

sich so ihre Feuchtigkeit, die sie braucht? Außerdem geht sie gar nicht mehr

in dem Ytong Stein umher und erkundet alles. Ich habe bedenken, dass sie

vielleicht sterben wird, jedoch finde ich, dass sie noch ziemlich lebhaft

aussieht.

Kevin

• das schmerzt. Versuchâs mal mit Rhythmus!

Ameisen âgewöhnenâ sich auch nicht ans Licht. Eine gründende Königin nicht im Dunkeln zu halten ist brutale Stümperei.

Zitat

Woran erkennt man denn eine beflügelte Königin?

Weist du was Flügel sind? Die sind dann dran ander Königin, so das sie fliegen kann!

Zur Koloniegründung muss sie werder berruchtet noch befruchtet werden, sondern begattet.

Ob du's glaubst oder nicht, das alles kann man in den FAQ lernen, da rechts oben, der button mit dem blauen ?.

Sorry für die Direktheit. Scheint mir hier leider angebracht.

Happy Easter
    Antguy

• Hi und Hallo.

Anstatt mich nur zu korrigieren, hätte ich lieber ein paar richtige Ratschläge

gebrauchen können. Aber danke.

Und außerdem: Keiner ist perfekt. :winking_face:

(Was hälst du für eine Art?)

• Ich will nur das Beste für meine kleinen und außerdem bekam ich den Rat, die

Königin mit einer Lampe zu bestrahlen. Ich folge nur den Ratschlägen meiner

Ants-Kumpels. :winking_face: Wie soll ich denn sonst die Temperatur auf 25 -30 °C

bekommen? (Weist du wie ich sie halte? Worin? Oder hast du keine Ahnung

und wolltest einfach nur mal deinen Kommentar dazu abgeben? Ich finde es

schade, dass du mir solche Vorwürfe machst, dass es angeblich

"brutale Stümperei" wäre, sie direktem Licht und nicht der Dunkelheit

auszusetzen. Schade schade... :frowning_face:

• Okay, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
    Schade ist eigentlich nur, dass einige Anfänger nach wie vor meinen, sich einfach Ameisen nach irgendwelchen irrelevanten Kriterien kaufen zu können, wie beispielsweise nach Kriterien: Oh die haben aber besondere Fähigkeiten, die haben Soldaten und die sammeln Körner oder schneiden Blätter. Anschließend wenn die Tiere dann mal angekommen sind, weil man kauft sie ja dann ohne sich zu informieren, weil ein Anfänger hat sowas ja nicht nötig, finden die Tiere extrem suboptimale Bedingungen vor, selbst wenn sie eigentlich Exoten sind, bei denen zum einen der Infektionsthread zu beachten ist, und zum anderen sehr konstant optimale Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und Nahrungsangebot, sowie optimale Kammerngröße etc. vorhanden sein MÜSSEN. Ich bin es wirklich langsam leid, dass dauernd runterbeten zu müssen. Zunächst hier mal der Infektionsthread, den sich jeder mal durchgelesen haben sollte:
    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
    Dann ausserdem hier ein Baubericht zu einem anständigen Nest für Messor barbarus mit Feuchteregulation, wo die Königin entscheiden kann welche Feuchtigkeit sie gerne haben möchte wobei die Temperatur konstant 27 °C beträgt, wobei die Kammerngröße so angepasst ist, dass sich sowohl kleine als auch große Kolonien drin wohlfühlen:
    Baubericht: Ytong-Nest für Messor barbarus
    Ich bin ein wenig erbost muss ich sagen und um das kurz zu erklären, natürlich macht jeder Mensch Fehler, und das ist soweit auch akzeptabel, aber wenn es Fehler sind, die sich vermeiden lassen und deshalb Tiere leiden müssen, dann ist das absolut NICHT mehr akzeptabel. Als kleine Info so nebenbei, ich halte jetzt seit über 2 Jahren Ameisen und ich habe mich VORHER bevor ich mir eine Art gekauft habe ausführlichst informiert und zwar ungefähr 3 Monate lang ca. jeden Tag 2 Stunden. Welche Art für mich die beste wäre, welche Anfängerarten es gibt, anderes Know-How zum Lebenszyklus von Ameisen und und und.
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ich habe mir zuvor viel Wissen angeeignet und mich über vielem informiert.

Ich habe mir sehr viele Gedanken über die Haltung gemacht, wo ich sie

halten werden und worin. Ich wusste, es würde viel Arbeit auf mich

zukommen, doch das schreckte mich nicht ab, sondern motivierte mich

noch mehr, die besten Bedingungen für die kommende Neugründung zu

schaffen. Ebenfalls halte ich

schon Lasius niger und konnte schon viele Erfahrungen sammeln. Ich habe

mich zuvor auch jeden Tag über andere Ameisenarten erkundigt, welche

Eigenschaften und Vorraussetzungen sie mitbringen. Ich habe mir sehr viele

Gedanken darüber gemacht, welche Art ich halten soll und habe mir ebefalls

sehr viel Mühe gegeben, das Nest zu bauen (Es kann angesehen werden,

ich habe es vorgestellt im Forum, jedoch sind die Photos nicht merh ganz

identisch mit dem aktuellen Bau).

Ich finde es sehr schade, dass so über mich und meine Fähigkeiten

gespottet wird...ich habe schon viel Lob geärntet, wie sehr ich mich wohl

zuvor umfangreich erkundigt habe. Wenn man mich besser kennen würde,

würde so etwas niemals zu Sprache gekommen sein.

Ich will wirklich nur das Beste, trotzdem verstehe ich deinen Zorn.

Kevin :huepf:

• Hi zusammen!

Wie beleuchte ich denn das Nest auf 27°C und halte es gleichzeitig dunkel?

ICh heize momentan mit einer Lampe, welche eine konstante Temperatur von

27°C erreicht. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das Nest gleichzeitg dunkel

halten soll. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Ich halte es für sinnvoll, sie in einem Reagenzglass umziehen zu lassen, welches

ich dann im Formicarium teils eingrabe und dann anschließend die Lampe

draufscheinen lasse. Wäre das nicht eine gute Idee?

:confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!