hi ihr freaks!
genau euch hab ich gesucht...
...mich faszinieren ameisen schon seit jeher und erst heute stolper ich beim surfen ueber "formicarium" und dieses forum ...
fuer mich steht fest ich will ein fomicarium! bin aber auf dem gebiet der ameise (abgesehen von stundenlangen beobachtungen im garten) newbee.
ich will mich nicht lange aufhalten, denn mein wissensdurst ist gross und die meinung erfahrener anties gerade jetzt gold wert.
daher bombadiere ich euch gleich mal mit fragen zur anschaffung und danach was mir in sachen ants schon ewig auf der zunge brennt und mir noch kein ameisenfreak über den weg lief ...
1) zeitpunkt
=> da jetzt die schwarmflug-zeit ist gehe ich mal davon aus, dass es nicht zu spaet ist (jahreszeit) jetzt eine kleine kolonie zu kaufen.
ist das so???
2) schwarmflug / fangen
=> hat jemand aktuell was gefangen, wenn ja, welche arten?
(mein standort: elsass gegenüber der Pfalz, waldrand/lichtung)
gehe nicht wirklich davon aus, dass es mir gelingt, aber ich waer ja nicht im ameisencafe wenn ich das nicht versuchen wuerde, oder?
3) welche art?
habe mich ein wenig eingelesen und will mir (trotz groesserer ambitionen) erstmal eine pflege-einfache, europaeische art zulegen.
laeusemelker finde ich extrem spannend, zumal sie mich in meinem kraeutergarten "plagen", daher koennte ich auch nachschub besorgen.
kurz vorweg: ich bin ant newbee, kenne mich aber mit terrarien, klimatechnik .. ganz gut aus (hinsichtlich art auswahl)
=> gibt es eine art die das bevorzugt tut oder kann ich davon ausgehen, dass eine art die sich mit honig fuettern laesst auch laeuse melken kann???
=> natuerlich bin ich auch für andere vorschlaege / geheimtipps offen!
4) welche art? .. background/backyard:
hab hier verschiedene arten (waldrand, lichtung) in direkter beobachtung
rote waldameise:
die roten waldameisen erfordern schon fussmärsche und kletteraktionen. eine sitzt immer an meiner balkontuer weit ab der route (ist das normal???) mir ist auch aufgefallen, dass sie brutal auf meine sarracenia (fleischfressende schlauchpflanzen) abfahren, musste das terrarium extra absichern nicht nur wg. der suizidgefahr, ich glaube dass sie mir dort auch schildlaeuse angesetzt haben, da ich diese immer gleich entfernen konnte und sie sich nicht weiter vermehrt haben ist das meine theorie??? die lasius niger hab ich dort noch nie gesehen noch gefangen gefunden (evtl auch zu klein / oder clever / oder natuerlich beides :-).
=> hat jmd erfahrungen mit aehnlichen arten im formicarium z.b. formica rufibarbis oder .. ???
=> wuerden die sich von der f.rufa versklaven lassen? (waere ja in ein par jahren ein interessantes experiment?? oder nur ein kurzer snack in jahren gezuechtet???)
lasius niger:
schafft es seit jahren trotz teil-demontage meiner kueche immer noch bei mir einzudringen (ist aber ueberschaubar). strassen zum muelleimer und der espressomaschine immer von mai bis september (weiss jetzt auch endlich warum :-). die art find ich spannend, aber doch sehr klein. bin nicht sicher ob sie es in meinem kraeutergarten sind, finde dort immer (wie ich meinte jungtiere, da etw. kleiner und heller), bin mir nach meinem kurzen exkurs hier nicht mehr sicher ob es nicht l.flavus sind oder vielleicht auch beide??? die blauen wurzellaeuse sehen ja auch sehr cool aus (koennen sogar mehr als 48 stunden tauchen - wie ich herausfinden musste), leider hab ich jetzt keine petersilie mehr
=> hat jmd erfahrungen, ob sie das auch in einem formicarium tun???
5) welche art? .. Kasten-Bildende Arten
hier moechte ich erwaehnen, dass mich insbesondere die beobachtung / verhaltensforschung an tieren interressiert. daher finde ich das thema sehr spannend
=> gibt es hier eine art die fuer mich interessant sein koennte hinsichtlich oben bekundetem interesse???
6) paludarium:
bin gerade am planen eines paludariums (allrounder - erstmal nur pflanzen und ein par guppys - fuer spaeter
das formicarium liesse sich da (optisch) gut in einem aufgeschnittenen baumstamm integrieren.
jetzt aber einmal frei gesponnen:
=> hat jmd erfahrungen gemacht ein formicarium in ein paludarium/terrarium zu integrieren???
also z.b. einen zugang nur auf eine insel ermoeglichen (mind 20cm bewegtes wasser aussenrum?).
oder waere dass ein steter anreiz fuer die spaeher neues land zu erkunden, nicht dass das tragisch endet ..
.. als die kolonie versuchte ihre koenigin mittels einer primitiven barke ins gelobte land zu bringen kam es zum ende dieser zivilisation. handeln von dieser katastrophe die hieroglyphen in den pyramiden (E.v.Daeniken)? oder doch eine sklaven-art? so ein LOST-theme fuer die insel koennte die sache dann abrunden .. sorry, zurueck zur realitaet ..
7) LED-ants-paste:
http://www.glaubdes.net/2006/08/09/ameisenfarm/
=> erfahrungen??? sieht ja klasse aus oder ist das tierquaelerei???
=> falls das was ist: kriegt man die paste auch alleine oder lässt sich sowas z.b. aus hellem honig herstellen (oder waere der zu lecker?
.. okay, war dann doch mehr als ich dachte, ist halt schon eine spannende sache ..
.. freue mich schon auf eure antworten
dann mal gute nacht!