Camponotus ligniperdus - newbee braucht hilfe !!!

• hi,
    habe heute nochmal alle 3-arten L. niger, L. flavus und C. ligniperdus im garten unter die lupe genommen, sowie andere im internet. das rennen hat die braunschwarze rossameise gemacht.
    gruende fuer meine wahl: einfach, gross, heimisch, kasten-bildend, mehrere ernaehrungsweisen (zumindest in der natur)

da ich naechste woche zeit habe wuerde ich gerne schnellstmoeglich alles planen und habe dazu erstmal einen fragekatalog aufgestellt:

standort:

ich habe eine sehr ruhige ecke 3x2,7x1,1m. hier soll spaeter das paludarium rein. das formicarium und die arena sollen dann optisch integriert werden.
    die ecke hat wenig licht und in meiner bude habe ich konstant 18°C. luftfeuchtigkeit bei mir sommer ~ 65%, winter ~ 45%

1 => macht es sinn diesen standort zu waehlen und tagsueber per spot zu bestrahlen, oder sollte generell ein standort mit direktem tageslicht anzustreben sein ??? (energiekosten: hinsichtlich der temperatur muesste ja ohnehin eine heizquelle her)

2 => wenn spot-light, welches licht ??? (kennzahl des lichtspektrums ??? / lampenart ???)

3 => die luftfeuchtigkeit fuer c.l. sollte zwischen 30-50% liegen, was macht man denn da im sommer (hab grad 63%) ???
    anlage:

fuer das nest und die verbindungs-schlaeuche denke ich an 20mm.
    mir schwebt ein glas-ytong nest vor, weil guenstig und einfach zu bearbeiten. ca. 30x20x2 anfangs einige nester noch verfuellen und ggf. spaeter eine identische zum erweitern.

4 => macht das sinn (groesse ???) oder ist z.b. gips besser/schoener zu modellieren ???

als arena dachte ich an eine glas-acryl kombination ca. 60x60x30. die acryl platten koennte man einfach bohren und die glasplatten fuer die sichtseiten. hatte selber aber bislang aber nur aquarien / terrarien aus glas!

5 => lassen sich die materialien problemlos verbinden ??? mit aquariensilikon ??? hinsichtlich der masse und dehnungseigenschaften (0°-30°C) ???

um moeglichst viel auslauf zu bieten wuerde ich gerne zwischen arena und nest (bei erreichen einer entsprechenden koloniegroesse) eine ameisenstrasse "provozieren". ich stelle mir da eine art stapelbox (3-teilig) vor (box: ca. 60x20x20), die labyrinthmaessig durchlaufen werden muss (also mal 1,8m horizontalstrecke. koennte komplett aus glas sein, nur an der untersten box wuerde ich die oeffnung mit einem acrylstreifen mit bohrungen zum farm-zugang schliessen. die oberste box haette einen acryldeckel mit bohrung fuer den zugang zur arena.
    von der arena aus wuerde ich gerne ca. 10 kleine futterkammern mit "langen" schlaeuchen anschliessen. die futterkammer-aufsatz befinden sich

praktischerweise am vorderen oberen ende der arena (leicht zu tansportierende nahrung). so koennte ich futterstellen variieren und weitere laufstrecken hinzufuegen. in die arena an sich wuerde ich nur eine traenke und lebenfutter anbieten.

6 => wie lang sollte so ein krabbelschlauch maximal sein ??? wird wohl auch durchmesser abhaengig sein ???

7 => macht das gesamtkonzept (bau/standort) so sinn oder hab ich da schon fehler gemacht ???

so jetzt komm ich eigentlich zu meiner frage nummer eins, wollte aber das man die "vision" versteht die ich habe.

8 => mit welcher koloniegroesse sollte man beginnen (koenigin + X) X = ???

9 => Futter Tipps/Erfahrungen fuer c.l.

10 => Tipps fuer Szenarien (futter verstecken, brueckenbildung "provozieren" ...)

11 => Was habe ich vergessen ???

danke schon mal im voraus!!!

• habe heute nochmal alle 3-arten L. niger, L. flavus und C. ligniperdus im garten unter die lupe genommen, sowie andere im internet. das rennen hat die braunschwarze rossameise gemacht.
    gruende fuer meine wahl: einfach, gross, heimisch, kasten-bildend, mehrere ernaehrungsweisen (zumindest in der natur)

Was meinste mit "einfach"? Von deinen aufgelisteten Arten die am schwierigsten zu haltende... Als Ernährung haben alle drei Arten recht vielseitige Speisepläne... heimisch ist klar, wenn man diese alle im Garten hinterm Haus hat :grinning_squinting_face:

ich habe eine sehr ruhige ecke 3x2,7x1,1m. hier soll spaeter das paludarium rein. das formicarium und die arena sollen dann optisch integriert werden.
    die ecke hat wenig licht und in meiner bude habe ich konstant 18°C. luftfeuchtigkeit bei mir sommer ~ 65%, winter ~ 45%

So lange keine Sonne auf die Anlagestrahlen kann, auch keine 5min (!), dann ist jeder Standort im Haus ganz okay. Eventuell sind Dachgeschosswohnung im Sommer eine gewisse Gefahr, aber da kann man mit Kühlakkus oder Umstationierung der Anlage aushelfen.

1 => macht es sinn diesen standort zu waehlen und tagsueber per spot zu bestrahlen, oder sollte generell ein standort mit direktem tageslicht anzustreben sein ??? (energiekosten: hinsichtlich der temperatur muesste ja ohnehin eine heizquelle her)

Einheimische Arten benötigen im Normalfall keine Beheizung! Man kann sich eine Lampe installieren, aber sowas habe ich eher nur wegen der Bepflanzung oder besseren beobachtung für mich installiert.
    Zu dem soll dir gesagt sein, wenn du Camponotus halten möchtest, dass diese im Grunde nur 2-3x in der Saison einen großen Eierhaufen legen und diese großziehen. Wenn diese dann entwickelt sind, geht das Volk oftmals schon sehr verfrüht in die Winterruhe... oftmals kann man das bei Anlagen beobachten, die permanent auf 25°C erwärmt wurden.

2 => wenn spot-light, welches licht ??? (kennzahl des lichtspektrums ??? / lampenart ???)

Ist für Ameisen ganz egal. Licht dient nur zu besseren Beobachtung oder dem besseren Pflanzenwachstum... Schon mal die Helligkeit in einem Ameisennest begutachtet? Also kleine Lampen an der Decke, die einem den Weg zeigen habe ich noch nicht gesehen. :winking_face:

3 => die luftfeuchtigkeit fuer C. ligniperdus sollte zwischen 30-50% liegen, was macht man denn da im sommer (hab grad 63%) ???

So pauschal muss man das nicht betrachten! Einheimischen Arten können für gewöhnlich bei Zimmertemperatur und - luftfeuchtigkeit gehalten werden.

fuer das nest und die verbindungs-schlaeuche denke ich an 20mm.
    mir schwebt ein glas-ytong nest vor, weil guenstig und einfach zu bearbeiten. ca. 30x20x2 anfangs einige nester noch verfuellen und ggf. spaeter eine identische zum erweitern.

4 => macht das sinn (groesse ???) oder ist z.b. gips besser/schoener zu modellieren ???

Also deine Maße ähneln eher einer Ameisenfarm und keinem Ytong-Nest... ob Gips oder Ytong ist von dir abhängig und jeder hat da unterschiedliche Meinungen... man kann aber auch die Kammern/Gänge vom Ytong mit flüssigem Gips auspinseln... Also schau dir mal mehr Berichte/Informationen über die Nesttypen an.

als arena dachte ich an eine glas-acryl kombination ca. 60x60x30. die acryl platten koennte man einfach bohren und die glasplatten fuer die sichtseiten. hatte selber aber bislang aber nur aquarien / terrarien aus glas!

5 => lassen sich die materialien problemlos verbinden ??? mit aquariensilikon ??? hinsichtlich der masse und dehnungseigenschaften (0°-30°C) ???

Die meinsten verwenden stink normale Aquarien um einfach Kosten zu sparen, da die Ameisenshops reine Geldverschwendungen sind, da man sehr viel selbst bauen kann oder im Baumarkt um die Ecke kaufen kann. Wenn man sich einen gescheiten Glasbohrer bei Ebay bestellt, dann kann man problemlos selbst mal ein Loch bohren... habe ich sogar schon mit einem Dremel mehrmals gemacht :grinning_squinting_face: - Dann brauchste auch kein teures Acrylglas zu kaufen und hast ein sehr pflegeleichtes Material als Deckel oder wo auch immer du das Acryl ankleben wolltest.

um moeglichst viel auslauf zu bieten wuerde ich gerne zwischen arena und nest (bei erreichen einer entsprechenden koloniegroesse) eine ameisenstrasse "provozieren". ich stelle mir da eine art stapelbox (3-teilig) vor (box: ca. 60x20x20), die labyrinthmaessig durchlaufen werden muss (also mal 1,8m horizontalstrecke. koennte komplett aus glas sein, nur an der untersten box wuerde ich die oeffnung mit einem acrylstreifen mit bohrungen zum farm-zugang schliessen. die oberste box haette einen acryldeckel mit bohrung fuer den zugang zur arena.
    von der arena aus wuerde ich gerne ca. 10 kleine futterkammern mit "langen" schlaeuchen anschliessen. die futterkammer-aufsatz befinden sich praktischerweise am vorderen oberen ende der arena (leicht zu tansportierende nahrung). so koennte ich futterstellen variieren und weitere laufstrecken hinzufuegen. in die arena an sich wuerde ich nur eine traenke und lebenfutter anbieten.

6 => wie lang sollte so ein krabbelschlauch maximal sein ??? wird wohl auch durchmesser abhaengig sein ???

Das ist ganz dir überlassen wie du die Anlage bauen wirst... aber wenn du dich für Camponotus ligniperus entscheiden wirst, dann brauchste die ersten 2-3 Jahre mit keiner großen Anlage zu rechnen, denn deren Entwicklungsgeschwindigkeit ist sehr langsam. :grinning_squinting_face:

7 => macht das gesamtkonzept (bau/standort) so sinn oder hab ich da schon fehler gemacht ???

Man kann nur bei bereits fertig gestellten Anlagen die Fehler beanstanden, denn Skizzen oder Planungen ändern sich oftmals.

so jetzt komm ich eigentlich zu meiner frage nummer eins, wollte aber das man die "vision" versteht die ich habe.

8 => mit welcher koloniegroesse sollte man beginnen (koenigin + X) X = ???

Ich persönlich fang immer lieber mit einem kleinen Volk an, da man dann sagen kann, dass man ganz alleine dafür gesorgt hat, dass das Volk nun so zahlreich ist. Zu dem lernt man als Einsteiger so besser mit einem Volk umzugehen und steht nicht direkt im Stress, weil es viele Ausbrüche gibt, nur weil man mit Ameisen noch keine praktische Erfahrung gemacht hat.

Zu dem sind große Völker oft sehr teuer und sogar schwer zu bekommen.

9 => Futter Tipps/Erfahrungen fuer C. ligniperdus

Im Forum lesen und die Suchfunktion nutzen... im Prinzip ist das Futter bei allen Ameisen fast identisch und nur bei wenigen Arten anders.

10 => Tipps fuer Szenarien (futter verstecken, brueckenbildung "provozieren" ...)

Lass dir was einfallen... dient aber eher nur der Unterhaltung des Halters, den Ameisen macht das keinen Spaß oder so... die suchen einfach nur, weil sie Nahrung benötigen.

11 => Was habe ich vergessen ???

Ausbruchssicherung? ... und mehr lesen :winking_face:

• danke lifestyler fuer deine muehe! in der tat muss ich noch viel lesen!!! :thumbs_up:
    hab einige sektionen hier bzw deren wahren umfang erst nach dem posten entdeckt, vor allem, da die suchmaschine es sehr genau nimmt .. unter "Camponotus ligniperdu" bekam ich nämlich 0 Treffer .. hingegen mit dem "s" am ende ging mir dann ein licht auf :klopf: (ich dummbatz)
    aber hinsichtlich standort und modularer (und mitwachsender) bauweise bin ich erstmal beruhigt...

• .. hat es denn irgendwelche nachteile, wenn man sich eine gyne + 10 holt ???
    oder geht es da um "zuechterehre", dass man nur die gyne holt ???

ich gehe mal davon aus, dass wenn ich nur eine gyne bestelle, diese auch noch kein gefolge hat ?!
    oder wird ihr das weggenommen (oder reduziert / je nach bestellung) ??? (waere ja doof)

• Man erlebt den Schlupf der ersten Arbeiterin nicht und das Volk ist ein wenig teurer, sonst ist mit Arbeiterinnen einfacher und schnelle. Reduziert werden die Völker nicht, die Königinnen haben dann einfach noch keine Arbeiter. Übrigens "Züchterehre" gibt es sowieso nicht, da wir Ameisen halten und nicht züchten. Bei einer Ameisenzucht brauchst du 2 Völker der selben Art, die groß genug sind um Mänchen und Jungköniginnen zu produzieren, wenn diese dann jeweils mit denen vom anderen Volk verpaart werden ist das eine Ameisenzucht.

• Nimm einfach eine kleine Kolonie, die wird nicht sehr viel action bringen, aber dann lernt man schon mal die Geduld kennen, die ein erfolgreicher Ameisenhalter unbedingt mit sich bringen muss.

Ohne Arbeiter ist eine Königin extrem langweilig, wenn diese claustral gründet, denn die sitzt einfach ca. 1,5 bis 2 Monate auf der Brut und dreht sich vielleicht mal im Kreis. Zu dem sollte man diese auch nicht oft stören, also eventuell 1x für 30sec in das Reagenzglas schauen und wieder abdunkeln...
    Die Arbeiter kannste dann wenigstens beim Honig oder Futtertiere suchen/aufnehmen beobachten :winking_face:

• hmmm .. is vielleicht wirlklich interessanter am anfang, wenn einige schon rumkrabbeln und man sehen kann wie die umgebung "angenommen" wird.
    morgen gehts zum baumarkt, wenn alles fertig ist werde ich bestellen und ein par pics posten, falls euer geschultes auge dann noch fehler finden sollte koennte ich noch nachbessern. merci erstmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!