hi,
habe heute nochmal alle 3-arten L. niger, L. flavus und C. ligniperdus im garten unter die lupe genommen, sowie andere im internet. das rennen hat die braunschwarze rossameise gemacht.
gruende fuer meine wahl: einfach, gross, heimisch, kasten-bildend, mehrere ernaehrungsweisen (zumindest in der natur)
da ich naechste woche zeit habe wuerde ich gerne schnellstmoeglich alles planen und habe dazu erstmal einen fragekatalog aufgestellt:
standort:
ich habe eine sehr ruhige ecke 3x2,7x1,1m. hier soll spaeter das paludarium rein. das formicarium und die arena sollen dann optisch integriert werden.
die ecke hat wenig licht und in meiner bude habe ich konstant 18°C. luftfeuchtigkeit bei mir sommer ~ 65%, winter ~ 45%
1 => macht es sinn diesen standort zu waehlen und tagsueber per spot zu bestrahlen, oder sollte generell ein standort mit direktem tageslicht anzustreben sein ??? (energiekosten: hinsichtlich der temperatur muesste ja ohnehin eine heizquelle her)
2 => wenn spot-light, welches licht ??? (kennzahl des lichtspektrums ??? / lampenart ???)
3 => die luftfeuchtigkeit fuer c.l. sollte zwischen 30-50% liegen, was macht man denn da im sommer (hab grad 63%) ???
anlage:
fuer das nest und die verbindungs-schlaeuche denke ich an 20mm.
mir schwebt ein glas-ytong nest vor, weil guenstig und einfach zu bearbeiten. ca. 30x20x2 anfangs einige nester noch verfuellen und ggf. spaeter eine identische zum erweitern.
4 => macht das sinn (groesse ???) oder ist z.b. gips besser/schoener zu modellieren ???
als arena dachte ich an eine glas-acryl kombination ca. 60x60x30. die acryl platten koennte man einfach bohren und die glasplatten fuer die sichtseiten. hatte selber aber bislang aber nur aquarien / terrarien aus glas!
5 => lassen sich die materialien problemlos verbinden ??? mit aquariensilikon ??? hinsichtlich der masse und dehnungseigenschaften (0°-30°C) ???
um moeglichst viel auslauf zu bieten wuerde ich gerne zwischen arena und nest (bei erreichen einer entsprechenden koloniegroesse) eine ameisenstrasse "provozieren". ich stelle mir da eine art stapelbox (3-teilig) vor (box: ca. 60x20x20), die labyrinthmaessig durchlaufen werden muss (also mal 1,8m horizontalstrecke. koennte komplett aus glas sein, nur an der untersten box wuerde ich die oeffnung mit einem acrylstreifen mit bohrungen zum farm-zugang schliessen. die oberste box haette einen acryldeckel mit bohrung fuer den zugang zur arena.
von der arena aus wuerde ich gerne ca. 10 kleine futterkammern mit "langen" schlaeuchen anschliessen. die futterkammer-aufsatz befinden sich
praktischerweise am vorderen oberen ende der arena (leicht zu tansportierende nahrung). so koennte ich futterstellen variieren und weitere laufstrecken hinzufuegen. in die arena an sich wuerde ich nur eine traenke und lebenfutter anbieten.
6 => wie lang sollte so ein krabbelschlauch maximal sein ??? wird wohl auch durchmesser abhaengig sein ???
7 => macht das gesamtkonzept (bau/standort) so sinn oder hab ich da schon fehler gemacht ???
so jetzt komm ich eigentlich zu meiner frage nummer eins, wollte aber das man die "vision" versteht die ich habe.
8 => mit welcher koloniegroesse sollte man beginnen (koenigin + X) X = ???
9 => Futter Tipps/Erfahrungen fuer c.l.
10 => Tipps fuer Szenarien (futter verstecken, brueckenbildung "provozieren" ...)
11 => Was habe ich vergessen ???
danke schon mal im voraus!!!