Hi,
ich habe eine Messor capitatus Königinn, die ich mit 1 Puppe, und 1 kleinen Larve und 2 Eiern bekam. Sie hegte die brut, die 1. Puppe färbte sich, und als sie fast geschlüpft war, fand ich sie auf dem Müllhaufen.
Die Larve verpuppte sich, die Puppe färbte sich, und wieder als sie fast geschlüpft war, wurde der Gaster zerfetzt, und die Puppe auf die Müllhalde gelegt.
Warum macht die Königinn das? Könnte die ursprüngliche Brut von einer anderen Art sein mit der sie gepusht wurde??
Aber warum zerfetzt sie dann nur die Puppen kurz vor dem ausschlüpfen, und die Larven und Eier nicht???
Messor capitatus Queen zerfetzt ihre Brut!
-
-
Es könnte sein das sie zu wenig Eiweiß bekommt und dadurch ihr Puppen fressen muss oder sie Stress hat und dadurch ihre Puppen zerfetzt.
Das ist bei Messor Arten oft so die sind sehr Stress anfällig. Zwar ist Messor c. nicht so stress anfällig wie Messor b. aber das Risiko ist auch bei dieser Art sehr groß. Mein Tipp schau zur Königin nur wenn es sein muss. -
Das sie ihren Nachwuchs zerfetzt liegt nicht daran das sie zu
wenig Eiweiß erhalten hat, nur bei Kolonien die an Eiweißmangel
litten konnte ich beobachten, das sie ihren Nachwuchs teilweise
auffraßen. Eine Messor capitatus Königin bringt von Natur aus
alles mit was sie braucht um die ersten Arbeiterinnen ohne jegliches
Zusatzfutter aufzuziehen. Futter dazu bekommt sie aus der Kolonie
mit aus der sie ausschwärmt, ist das aufgebraucht, bildet sie ihre
nicht mehr gebrauchte Flugmuskulatur zurück und füttert damit
ihre Larven, reicht das auch noch nicht, ist nicht der Normalfall,
frisst sie einige ihrer Eier oder kleineren Larven um den Rest
ihres Nachwuchses durchzubringen.
Es liegt an den Umweltbedingungen oder Störungen.
Wahrscheinlich ist es zwischendurch zu trocken gewesen, auch
das ungekehrte ist möglich und die Puppen wurden durch
einen Pilz getötet.Gruß Erne
-
Hi Jan,
ZitatWarum macht die Königinn das? Könnte die ursprüngliche Brut von einer anderen Art sein mit der sie gepusht wurde??
Warum fragts du das hier? Das mus doch der wissen, von dem du die Antz gekauft hast! Der hat das hofentlich ausprobiert.
Die meisten Ameisen nehmen fremde Brut an und pflegen sie. Anscheined geben erst junge Arbeiterinnen den fremden Artgeruch ab. So eine Adoption geht nicht mit allen Arten gut!
Merkspruch: "Gepusht = gepfuscht!"
Das gilt mindestens dan, wenn die gepushten Kolonien verkauft werden ohne das der Käufer was davon erfärt.
MFG Antguy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!