Ameisenhaltung Tierquälerei ?

• Wollt Ihr Ameisen halten ist es an Euch zu überlegen, wie Diese aussehen sollen?
    Wollt Ihr schöne Arenen, etwas was sich Jeder gerne anschaut, oder seit Ihr mehr
    Praktiker die Wert auf Pflegeleichtigkeit und gute Beobachtungsmöglichkeiten legen?
    Wie viel Zeit seit Ihr bereit in die Pflege Eures Hobbys zu investieren mit unter auch Leidenschaft?
    Könnt Ihr Diese auch ohne Unterbrechungen aufrecht erhalten, oder vernachlässigt Ihr sie mitunter?
    Welche Vorstellungen habt Ihr überhaupt davon, was hat Euch dazu bewegt?
    Was darf es kosten, was wird aus den Ameisen wenn Ihr keine Lust mehr habt?
    Wie ist es Euch möglich gelesene Information im Forum umzusetzen in Haltungsbedingungen,
    für eine Insektenart die kein Spielzeug sind, keine Tiere die einfach verrecken wenn es nicht funktioniert,
    die sachkundig betreut leben wollen.
    Einfach nur kaufen und sehen was passiert, arme Ameisen und eine Quälung von Tieren!
    Was versprecht Ihr Euch von der Ameisenhaltung, schnelle Erfolge mit reichlich Aktion in der Arena?
    Auch die Haltung von âbesonderen Ameisenâ, auffällig gezeichnet, besonderes lebhaft, besondere
    Kastenbildung und und sind Auswahlkriterien die nicht selten nur von âExotenâ geboten werden.
    Sind das Beweggründe für eine Ameisenhaltung?
    Es stimmt mich mit Traurigkeit das hier Tiere gekauft und dann Fragen gestellt werden, die
    bei einem ernsthaften Bestreben Ameisen zu halten schon in Vorfeld geklärt sein sollten.
    Traurigkeit, weil es seit vielen Jahren mein Hobby ist, die Ameisenhaltung und so wie ich es sehe
    es nur bedingt möglich ist, ihnen eine halbwegs artgerechte Haltung anzubieten und dann muss
    ich lesen was für Ameisen angeschafft wurden und dann, und dann erst die Fragen und noch mal Fragen!
    Sind es die Medien, Bilder von Ameisen, Haltungsberichte und was weis ich noch, was bewegt
    Ameisen zu halten, oder auch Angeberstreben mit besonders auffälligen Ameisen in den Foren zu berichten,
    gibt viele Klicks, wenn es daneben gegangen ist, hören Wir selten davon.
    Ist es etwas nicht alltägliches, eine Flucht aus unserem Alltagsleben, Ameisen in eine Arena zu ferchen
    und Freude daran zu haben?
    Oder gibt es da auch eine Faszination, Interesse hier etwas zu erleben, zu erforschen und im
    Kleinformat Dinge der Natur auch zu Hause zu erleben?
    Mit Teil zuhaben an etwas was in der Natur bestens funktioniert, was begeistert und was herausfordert
    es auch hinzubekommen?
    Es auch mal im Kleinen zu Versuchen, staatenbildende Insekten in unserer Wohnzimmer?
    Diese Tiere, bekannt aus unseren Gärten, nicht immer geliebt waren schon immer Tiere für mich
    wo es galt herauszufinden, wie leben sie, was sie treibt mich zu ärgern, indem sie Steine untergraben, Erdhügel
    im Rasen bauen und und ...?
    Heute geht der Trend zu Exoten, mitunter ohne Vorkenntnisse. Was sind die Bewegrüde dafür?
    Als erste Antwort meinerseits, nur die Erweckung für etwas besonderes sind die Entscheidungsgründe dafür.
    Und es ist wirklich nicht ermutigend, Wir sind es die dafür den Grund liefern.
    Unsere Informationen über die von Uns gehaltenen Arten, alles zu berichten, welche es Anderen ermöglicht
    mit geringen Misserfolgen auch diese Ameisen zu halten, Bilder und interessante Verhaltensweisen erwecken Bedürfnisse.
    Ist es daher an der Zeit Uns in Schweigen zu hüllen?
    Gut, liefern wir hier in unserem Forum keine Informationen, kommen sie woanders her oder sehe ich das falsch?
    Es gibt Viele die hier lernen wollen aber auch Ameisenhalter die Ihre Erfahrungen gut rüber bringen, eine Mischung
    welche vielfältige Ansätze für gute Diskussionen und Erfahrungsaustausch bietet.
    Auch ist ersichtlich das Einige Spaß daran haben, dies alles nicht all zu ernst zu nehmen und hier nur rum blödeln?
    Ich muss mich korrigieren, es gibt noch andere Gründe hier in Forum mit dabei sein zu Wollen.
    Fragen über Fragen, zum wievielten mal, es nervt mitunter reichlich?
    Sind es nicht auch Fragen, die neben der erwarteten Hilfe etwas sind, die andeuten wollen, hier ist Jemand der
    Auch Ameisen halten will oder hält der mitunter ohne Erfahrungen an etwas spezifischen teilhaben möchte,
    der heute als Anfänger belächelt, fehlverstanden, als Nerver abgestempelt, morgen einer von Denen ist,
    der sachkundig unsere Probleme mit löst?

Es sind reichlich offene Fragen entstanden, Antworten, nein das ist nicht das was ich erwarte, es ist nur
    Etwas was mich bewegt und woran es mir lag es mal zu schreiben, Ameisen als Versuchskaninchen,
    fehlgeleitet aus falschen Informationen und ungeduldiger Betreuung zu Tode gepflegt, das ist nichts was die Natur
    verdient hat!

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!